Hilfe Garmin GPS 12CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kann mir helfen?
    Ich habe einen GPS 12cx personal navigator von Garmin.
    Leider habe ich nur das englische Handbuch.
    Wo kann ich das deutsche Handbuch bekommen? Am liebsten als PDF

• Hallo Jubo,
    offiziell hat es das als PDF nicht gegeben. Und ich hab es bisher auch sonst nirgends gesehen (Was aber nicht bedeutet, das es das nicht doch gibt!)

Die GPS-GMBH war damals (das 12 CX ist ja Mitte der 90ger auf den Markt gekommen) noch der General-Vertreter für Garmin und hat das Deutsche Handbuch selber erstellt und dann eifersüchtig darauf geachtet, das die auch wirklich nur mit den in Deutschland verkauften Geräten abgegeben wurden.

Nun ist ja die GPS-GMBH Geschichte und Du könntest mal probieren Garmin.De anzuschreiben, Vielleicht haben die noch ein dt. Handbuch irgendwo rumliegen und geben es raus. Ist zwar meiner Meinung nach das Geld nicht Wert...aber einen Versuch kann man ja mal wagen.

Wenn's um eine spezielle Frage geht kann ich Dir aber vielleicht auch so helfen. Ich hab das 12 CX immernoch in Benutzung....

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,
    es geht um die Bedienung allgemein, Festlegung von Wegpunkten usw. Leider habe ich das Gerät auch nicht greifbar. Ein Kumpel von mir versucht gerade, es mit der engl. BA in Betrieb zu nehmen. Das mit dem Schreiben an Garmin hab' ich schon versucht, die verweisen nur auf den Link zur englischen BA.
    Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich probier es erst mal auf Englisch, falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich gerne noch mal bei dir.
    Gruß Jubo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich schaue nach, vielleicht habe ich es (ohne CX) noch.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute