Frage zu Openstreetmap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Freunde,

wie kann man sich das Openstreetmap vorstellen? Ist das vergleichbar mit der Topo Deutschland? Ich Wohne in München und dort und in der Umgebung dürfte es ja sehr detailiert sein oder?

Da steht zwar dabei das es nicht routingfähig ist, aber was heißt routing eigentlich? ist mit routing Autorouting gemeint? Sprich wenn ich einen Wegpunkt mit Goto anklick führt er mich trotzdem per Kompass Luftlinie hin?

Der Hintergedanke ist...

das ich imho im Besitz eines Etrex Legend C bin den ich für unter 100,- Euro bekommen habe und bei dem bereits Die Topo Deutschland Kacheln für München und Umgebung vom vorbesitzer drauf waren und für mich natürlich sehr Kompfortabel, nur stört mich der Satabriss der häufig auftaucht, deshalb überlege ich auf das neue Modell mit der empfindlicheren Antenne umzusteigen das HCX. Wenn ich dafür aber nochmal sagen wir mal 180,- fürs Gerät und dann nochmal 110,- für die Topo Deutschland Süd ausgeben müsste währe mir das einfach zu teuer.

Für eure Hilfe währe ich äusserst Dankbar.

Beste Grüße aus München

Daniel

• wie kann man sich das Openstreetmap vorstellen? Ist das vergleichbar mit der Topo Deutschland?

Hallo Daniel,

bei Openstreetmap wird die Karte derzeit noch überwiegend aus privaten Aufzeichnungen der Kartenersteller gefertigt. Bei der TOPO Deutschland kommen die Karten-Daten von den Landesvermessungsämtern.
    Da liegen noch Welten dazwischen und das wird sich im Gesamtbild auch nicht so bald ändern. Nur in dem kleinen Bereich in dem du bspw. alle Feldwege und Fusswege abläufst und in die OSM-Karte einarbeitest ist die OSM-Karte aktueller. Über dem Bach sieht das dann schon wieder anders aus.

Grüsse - Anton