City Navigator Europe 2009 V11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Abgesehen von der Seriösität von manchen Ebay Angeboten... ich sehe gerade, dass für Europa die City Navigator 2009 V11 von amerikanischen Ebayern angeboten wird... kann das überhaupt sein? Die Europe 2009 gibt es doch noch gar nicht... oder gibt es die schon in den USA (finde zumindest nichts auf garmin.com)

• Kann es sein das du dich nur verlesen hast und dort steht
    City Navigator America 2009?

hmmmm, einige bieten die CN Europe 2009 (v11) tatsächlich an, aber nur als micro SD Karte - wär aber komisch denn die CN 2008 hat Daten vom Sept 2007 drauf zumindest die DVD Version.
    Wenn die jetzt die CN Europe 2009 bringen dann können das höchstens Daten vom 1. Quartal 2008 sein.
    Navteq (der Kartenhersteller wo garmin auch Kunde ist) aktualisiert bekanntermassen ja alle 2-3 Monate.
    Wär also jetzt interessant welcher Datensatz da auf der SD Karte drauf ist.

Ich bin ziemlich sicher das die DVD Version 2009 erst Anfang 2. Quartal 2009 kommen wird, mit Daten von Ende 2008.
    Zumindest war das in den letzten Jahren bisher immer so.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Kleine Zwischenfrage: Gehe ich recht in der Annahme dass Citynavigator das Programm ist, das sich auf dem Navi befindet? Angenommen ich kaufe mir ein neues Zumo 400, mit CN08, kann ich dann später kostenlos auf den CN09 updaten? Weil hier viel von updates gesprochen wird und so ..

wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte ;)

gruß maddl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kleine Zwischenfrage: Gehe ich recht in der Annahme dass Citynavigator das Programm ist, das sich auf dem Navi befindet? Angenommen ich kaufe mir ein neues Zumo 400, mit CN08, kann ich dann später kostenlos auf den CN09 updaten? Weil hier viel von updates gesprochen wird und so ..

wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte ;)

gruß maddl

Nein das geht nicht mehr, die Frist für ein kostenloses Update für die CN8 Und die CN9 ist abgelaufen.
    Wenn du das Gerät bei einem Händler neu kaufen würdest, solltet du es diesem sofort zurück bringen und eine aktuelle Version verlangen.

Grüße, Hein

• Gehe ich recht in der Annahme dass Citynavigator das Programm ist, das sich auf dem Navi befindet?

JEIN.

City Navigator (CN) ist das Kartenmaterial.
    Es befindet sich auf deinem PC und auf dem Zumo.
    Du kannst also komfortabel am PC Routen planen und anschliessend auf den Zumo übertragen.
    Das Programm zum Routenplanen nennt sich MapSource (MS),
    damit erstellst du Routen und Wegpunkte, verwaltest deine Tracks und es ist der Kartenbetrachter von CN.

Zitat

Angenommen ich kaufe mir ein neues Zumo 400, mit CN08, kann ich dann später kostenlos auf den CN09 updaten?

NEIN.

Derzeit aktuell ist CN 2008 (v10) daher kannst du kein update auf CN 9 machen, garmin lässt es nicht zu das jemand Geld für "altes" Kartenmaterial ausgibt.
    Du kannst also immer nur auf das gerade aktuelle Kartenmaterial ein update machen.
    An und für sich hat es ein Zeitfenster gegeben (heuer zum ersten Mal)
    nur in der Zeit zwischen 1. Dez 2007 und 31. Mai 2008 konnte man kostenlos von CN v9 auf CN 2008 gratis ein update machen.
    Das update kostet ca. 66 Euro für alle Länder auf der DVD.

Du müsstest also dein zumo kaufen, registrieren und dann die
    Update DVD 2008 bestellen und Freischalten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein das geht nicht mehr, die Frist für ein kostenloses Update für die CN8 Und die CN9 ist abgelaufen.
    Wenn du das Gerät bei einem Händler neu kaufen würdest, solltet du es diesem sofort zurück bringen und eine aktuelle Version verlangen.

Grüße, Hein

Nein, Frist läuft (Stand Beginn Juli 08) immer noch, oder wieder? CN8 gibts jedenfalls. Hatte meinen Zumo 400 vorvorgestern erhalten, das Update kurz danach bei Garmin per Download geholt. Komplett-Europa ist anwählbar, nicht nur die Aktualisierung von DACH/CZ. So gesehen war der 400er ein echter Schnapp!!

• Nein, Frist läuft (Stand Beginn Juli 08) immer noch, oder wieder? CN8 gibts jedenfalls. Hatte meinen Zumo 400 vorvorgestern erhalten, das Update kurz danach bei Garmin per Download geholt. Komplett-Europa ist anwählbar, nicht nur die Aktualisierung von DACH/CZ. So gesehen war der 400er ein echter Schnapp!!

Das die sich aber auch nicht an ihr eigenen Ankündigungen halten:mad: sorry für die falsche Info.
    Ich hätte das Gerät aber trotzdem zurückgegeben, du hast so unter Umständen ein kostenfreies Update auf die CN2009 verschenkt.

Grüße, Hein