Garmin Edge 705? Oder welches würdet Ihr empfehlen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Mein Name ist Tom und ich habe eine Frage bezüglich eines GPS Gerätes!

Es ist so das ich in den Bergen wandern gehe und mir jetzt überlege, ob ich mir so ein GPS Gerät zulegen soll. Nur welches? Man kann sehr viel lesen. Nur verwirren einige Dinge auch sehr.

Was könntet Ihr empfehlen? Kann man die Geräte bedenkelos im Internet bestellen? Worauf sollte man genau achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tom

• Hallo Tom!
    Zunächst mal willkommen im Forum!

Nun, welches Gerät hängt zunächst mal (auch) davon ab, wieviel Du investieren willst.
    Zu wandern würde ich Dir das GPSMap 60 CSx empfehlen. Das ist einfach ein Allroundgerät. In nutze es auch zum radeln. Ansonsten ist noch das etrex Vista HCx zu nennen, das im Punkt Empfangsgenauigkeit und -sicherheit dem 60er in nichts nachsteht.
    Wenn Du Dir ein Gerät im Internet bestellen willst, solltest Du darauf achten, das es ein deutsches Gerät ist. Es ist zwar möglich, ein US-Gerät zu pachen, aber Du hast dann immer noch die US-Basemap drauf und k e i n deutsches Handbuch! Ein Shop sei hier stellvertretend von vielen genannt: GPS24.de

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du viele Hinweise zu für und wider der einzelnen Geräte finden und bestimmt das passende für Dich.

Ansonsten schon mal im Voraus viel Spaß damit!
    Nette Grüße
    Pepe

• Hallo Pepe!

Erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort!
    Naja, habe schon so an 400 €uro gedacht.

Also, Du meinst also die aus der 60er Reihe. Habe ich mir auch schonmal im Net angesehen.
    Klar, radeln gehen wollte ich damit auch. Aber frage in erster Linie mal wegen dem wandern in den Bergen.
    Habe mir Deinen Internet Tip mal angesehen. Vielen Dank dafür.

Welches genaue Kartenmaterial gibt es dafür?
    Ach, gibt es dabei auch Temperaturmessung?

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Klar, radeln gehen wollte ich damit auch. Aber frage in erster Linie mal wegen dem wandern in den Bergen.
    Gruß Tom

Ich selbst nutze ein 60 csx zum Biken im Gelände. Wandern geht natürlich auch; aber anhand der der Antenne passt das nicht einfach mal in die Hosentasche. Da trumpfen die kompakteren.
    Mittlerweile scheinen die Probleme beim edge 705 behoben zu sein. Gerade fürs Biken wurde die edge Serie gemacht. Nach jetzigem Stand würde ich mir ebenfalls einen 705er zulegen. Praxisberichte findest Du hier.
    Barus und andere haben da schon mehrere 1000km gemacht.

• Bei Deinem Profil würd ich Dir auch ganz klar zum 60CSx raten. Der edeg ist sicher ein super Gerät, aber grundsätzlich ist er immer noch ein Sportcomputer mit GPS-Funktion. Und was mich einfach stört sind die fest verbauten Akkus. Auf einer zweitägigen Tour musst Du da ein Ladegerät mit Dir herumtrugen. Ich nehme einfach einen Satz Eneloops mehr mit und gut ist es...

• Prima, das klingt ja schon mal alles sehr gut.

Werde mich dann wohl mal um das 60cxs bemühen.

Ist da Kartenmaterial bei?
    Es ist so ich wohne direkt an Österreich und gehe sowohl direkt dort als auch in Deutschland wandern. Also, Grenzgebiet. Brauche ich da beide? Also Österreich und Deutschland?

Die Sache ist ja echt nict so einfach. Jetzt habe ich mir das Vista angesehen und kenn mich gar nicht mehr aus! :eek::eek::eek:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt Bundel von Gerät mit Topo-Karten. Wenn Du A und D brauchst musst Du also noch eine Topo zusätzlich kaufen.

Das Vista gehört zu einer anderen Gerätelinie von Garmin, zu den eTrex. Für die Berge rate ich Dir aber zur Zeit zum 60CSx. Das ist dafür ein bewährtes und stabiel funktionierendes Gerät.

• Nun gut! Ich vertraue mal Deinem Rat ;).

Wo bezieht man es am Besten?
    Was kann man da anraten? Service, Preisleistung....

• Wie wär es, wenn Du bspw. mal hier im Forum ganz oben an der Seite auf das Banner ComKor klicken würdest... Ist das ein Vorschlag? :pfeifen:

• Hi Dieter!

Also, die Idee war ja echt Weltklasse;).

Aber ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Jetzt habe ich mir auch den Forerunner angesehen und frage mich, ob mir der nicht auch reichen würde:eek::eek::eek:

Ich kenn mich solangsam wirklich nicht mehr aus. Ziemlich schwierige Sache:rolleyes:

Vielleicht wäre mir mit einem gebrauchten Gamrin 60cxs erstmal eher geholfen um abzuwägen.

• Aber ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Jetzt habe ich mir auch den Forerunner angesehen und frage mich, ob mir der nicht auch reichen würde:eek::eek::eek:

Kommt eben darauf an, was du willst.
    Ein Gerät, das alles kann, gibt´s leider nicht
    (das wäre wohl ein 60CSx mit Herzfrequenz am Handgelenk :)

Bedürfnisse und Anforderungen ändern sich - und so kam
    ich zu 4 Garmin-Geräten ;)
    (oder sie zu mir).

• Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich mich wirklich noch nicht lange mit dem Gedanken beschäftige, aber wenn ich gewusst hätte das die Sache so schwierig ist...:lol:

Zusätzlich ist es ja noch das Problem, dass ich direkt an Kufstein wohne. Und um ehrlich zu sein finde ich es auch echt blöd das ich mir dann gleich zwei Topo`s anschaffen muss.

Habe schon mal nach gebrauchten Geräten geschaut, aber bisher nichts gefunden.

Uah Hilfe ;)

• *lach*

So viel habe ich ehemals für ein nacktes (!) 60CSx bezahlt ...

• Dass Du heute wenigstens darüber lachen kannst find ich gut. ;)

• ...und so kam ich zu 4 Garmin-Geräten ;)
    (oder sie zu mir).

denk ich muss aufrüsten :o;):D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hall Tom,

ich kann Dir einen sehr guten Garmin-Händler in Taunstein / Chiemgau empfehlen. Sind zwar von Dir aus fast 80 km, aber dort kannst Du die verschiedenen Geräte und Karten mal ansehen und evtl. zum Testen ausleihen.

Die Garmin Topo Österreich solltest du dir aber genau ansehen, geht auch im Garmin Map Viewer - nicht daß falsche Vorstellungen aufkommen. Die Topo Österreich ist das miserabelste Kartenmaterial, für das ich je Geld ausgegeben hab! Es gibt für Garmin-Geräte aber keine Alternative.

Gruß Bergdohle

• Hi Bergdohle!

Das klingt ja gut.

Immer her mit den Infos. Traunstein ist ja nen Katzensprung.

• Hi,

den Laden kannst Du unter www.zagler.de bzw www.gps-touren.net mal ansehen. Ruf aber unbedingt vorher an und klär ab, daß der Chef persönlich für dich Zeit hat!
    Du wirst es nicht bereuen.

Nein, ich verdien nix dran, weiß es aber zu schätzen wenn heutzutage jemand wirklich guten Service bietet.

Gruß Bergdohle