Routenberechnung in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

die Einstellung Autobahn vermeiden führt in vielen Fällen zu seltsamen Ergebnissen, da die Übersetzung ins deutsche irreführend ist. Eigentlich heißt es "Avoid Highways" und da liegt der Hase im Pfeffer. Highways sind in Deutschland nach meiner Erfahrung auch Bundesstraßen.

Ich löse das inzwischen immer so, dass ich die Option nicht benutze und bei der Planung am PC dafür die Durchschnittsgeschwindigkeit auf "Autobahnen" auf das absolute Minimum zurücksetzte. Dann komme ich fast immer ohne weitere Eingriffe zu guten Motorradtouren.

• Hallo Henning!

Verstehe dein Problem nicht so ganz. Wenn ich eine bestimmte Straße fahren will, setze ich entsprechend einen oder mehrer WP`s in meiner Routenplanung und schon passt das.

• Hi,
    ich habe Hennings Methode noch nicht probiert, scheint mir aber recht praktikabel zu sein.
    Wenn ich von A nach B will (Motorrad) will ich natürlich nicht nur über die Autobahn z.B. Wien-Salzburg donnern, sondern NICHT AUTOBAHN Straßen benutzen. Ohne Ortskenntnis oder ohne irgendwelche Motorradführer zu wälzen ist es nicht unbedingt einfach, in MapSource Straßen/Orte für die Route zu wählen. Hatte da schon öfter zu kleine Straßen in dementsprechend schlechtem Zustand dabei, so dass bei längerer Strecke die Fahrzeit untragbar stark anwächst.

Ich werde Hennings Methode bei der nächsten Fahrt "das Ziel ist das Ziel" mal versuchen.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha,

du löst das Problem eben anders und gibst dir viel Mühe, die Sache mit mehr Wegpunkten in den Griff zu bekommen. Ich habe keine Lust, mehr Wegpunkte zu setzten, als unbedingt nötig.

Beispiel 1: wenn ich eine Route am Südrand von Göttingen von West nach Ost (oder umgekehrt) plane, z.B. Mengershausen bis Kerstlingerode, und dabei die B27 (verläuft in Nord/Süd-Richtung) überquere (nur wenige Meter), dann führt die Einstellung "Autobahn vermeiden" dazu, dass ich durch die Stadt Göttingen fahren soll. Dort fahre ich dann auch ein Stück auf dieser B27, die außerorts vermieden wird, da sie im Stadtgebiet für die Routenlogik keine B27 ist, weil sie dort u.a. den Namen "Reinhäuser Landstr." trägt. Selbst die Überquerung der Autobahn über einer Brücke wird bei Mengershausen verweigert!

Beispiel 2: auch kann die Einstellung "Autobahn vermeiden" dazu führen, dass dich die Routenlogik sogar von Landstraßen herunter holt und dich über einen Forstweg schicken will. Offensichtlich sind auch Landstraßen "Highways".

Und die irreführende Übersetzung "Autobahn" führt zu solchen kuriosen Ergebnissen, wenn man die Einstellung "Autobahn vermeinden" verwendet.

Mit meinem Lösungsansatz komme ich bei beiden Beispielen ohne einen einzigen zusätzlichen Wegpunkt zu brauchbaren Ergebnissen.