Geocache Route erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich eine Route erstllen möchte aus mehreren Zielen, dann kann ich dafür nur Wegpunkte oder POIs aussuchen, aber keine Geocaches. Gibt es keine Möglichkeit sich eine Route aus Geocaches zusmamen zu stellen? Und das dann auch bitte noch mit Straßenführung und nicht nur Luftlinie.

• Was hältst du von folgender Lösung:

Die Geocache in MapSource importieren, von da als als .gpx Datei ins CO kopieren. MapSource hat die Eigenschaft aus Geocache normale Waypoints zu machen. Jetzt hast du alle Geocache als Waypoints und kannst sie auswählen.

Gruß,
    Bernd

• Zitat

Und das dann auch bitte noch mit Straßenführung und nicht nur Luftlinie.

Das liegt nicht am CO, der kommt mit Strassenführung prima klar, du musst die richtige Karte geladen haben.

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf die Idee über die Wegpunkte bin ich auch schon gekommen, aber dann ist der eigentliche Witz der Geocaches voll verfehlt. So muss ich eine Route aus Wegpunkten erstellen, fahre an den Wegpunkt, navigation beenden, Cache raussuchen der den Anme des Wegpunktes hat, route wieder von dem punkt starten wo man aufgehört hat. Finde total umständlich und nicht wirklich brauchbar, denn wenn ich eh jeden Cache einzeln raussuchen muss dann kann ich mich auch gleich dort hin navigieren lassen, da brauch ich die route dann nemme.
    Der Witz an einer Geocache Route wäre gewesen dass ich direkt die Beschreibung zu dem Cache bekomme wo ich gerade bin/hingehe und ich mich von Cache zu Cache durcharbeiten kann, aber so ist der Witz irgendwie verfehlt.

• Hallo JensHN

ich erstelle meine Route daheim am PC mit MapSource und da bin ich ganz einfach in der Lage, auch Geocache (Waypoints) auszuwählen die entlang einer Route liegen.

Wie soll denn das mit dem Routing und den Geocache funktionieren so wie ich dich verstehe? Schon mal überlegt? Du hast einen Cache irgend wo mitten im Wald und willst dich per Autorouting dorthin leiten lassen, oder machst du nur Leitplanken-Cache? So funktioniert das nun mal nicht. Ein normales GPS routet nun mal nicht auf Radwegen, Forstwegen und ähnlichem.

Ohne Erstellen einer Route funktioniert das eben so gut. Am Ende eines Cache schaue ich ganz einfach, welcher Cache am nächsten ist, wenn er mir gefällt lasse ich ihn mir auf der Karte anzeigen und fahre dort hin.

Du schreibst:

Zitat

der eigentliche Witz der Geocaches voll verfehlt

Was ist denn der Sinn vom Geocaching? von Cache zu Cache zu fahren, oder einen interessanten Cache zu machen und mich von der Beschreibung und dem GPS leiten zu lassen.

Weiter schreibst du:

Zitat

Der Witz an einer Geocache Route wäre gewesen dass ich direkt die Beschreibung zu dem Cache bekomme wo ich gerade bin/hingehe und ich mich von Cache zu Cache durcharbeiten kann, aber so ist der Witz irgendwie verfehlt.

Bekommst du denn nicht die Beschreibung von dem Cache wo du gerade bist? Wenn du dir die Liste der Cache an deinem Standort ansiehst, bekommst du nicht, nach Entfernung sortiert, alle verfügbaren Cache in der Nähe?

Gruß,
    Bernd

• Wie soll denn das mit dem Routing und den Geocache funktionieren so wie ich dich verstehe? Schon mal überlegt? Du hast einen Cache irgend wo mitten im Wald und willst dich per Autorouting dorthin leiten lassen, oder machst du nur Leitplanken-Cache?

Google Maps löst es z.B. so dass er so weit wie möglich über das Straßensystem navigiert, der Rest wird als "Offroadstrecke" angegeben. Das er mich durhc den Wald lozt verlang ich ja nicht mal, aber ich hatte neulich eine Cachingtour durch Stuttgart, da waren alle Caches ohne Probleme mit dem Auto anfahrbar. Leider hat es in Stuttgart mehr als eine Million Einbahnstraßen, da bringt mir die Luftlinie leider nicht besonders viel. Da hätte ich mir eben gern gewünscht dass ich vorab zu Haus eine Route aus Caches erstellen kann zu denen er mich dann durchs Straßensystem leitet.

Am Ende eines Cache schaue ich ganz einfach, welcher Cache am nächsten ist, wenn er mir gefällt lasse ich ihn mir auf der Karte anzeigen und fahre dort hin.

Genau da wäre eine Straßennavigation auch nicht schlecht. Denn (so auch wieder in Stuttgart geschehen) Zum nächsen Cache waren es 400 Meter, jedoch lag der in einer Einbahnstraße. Um aber von der Richtigen Seite zu kommen mussten mehrere Kilometer gefahren werden, auf der Strecke aber weitere Cache lagen.
    Somit waren die Caches die weiter weg waren eigentlich näher als der Cache mit der kürzeren Luftlinie.

Was ist denn der Sinn vom Geocaching? von Cache zu Cache zu fahren, oder einen interessanten Cache zu machen und mich von der Beschreibung und dem GPS leiten zu lassen.

Sry, das kam glaub falsch rüber. Gemeint war, wenn ich die Route aus Wegpunkten mache ist der Witz der Geocachingfunktion im Colorado irgendwie verfehlt. Denn wenn ich erst Geocaches in Wegpunkte umwandeln muss um damit eine Route zu erstellen, dann hätt Garmin die zusätzlichen Informationen (Beshcreibung, Hint, etc) auch gleich zum Wegpunkt speichern können, denn dann brauch ich keine Geocachefunktion.

Bekommst du denn nicht die Beschreibung von dem Cache wo du gerade bist?

Nein! Nicht wenn ich mir eine Route aus Wegpunkten machen musste, denn dann muss ich mir den Cache zum Wegpunkt erst selbst raussuchen.

Gruss
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...