Abbiege - Vorankündigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn Du einen Wegpunkt (nicht Trackpunkt) auf eine Kreuzung setzt und Dich wenige Meter vor der Kreuzung befindest, kommt nur der Annäherungsalarm, aber noch nicht der nächste folgende Wegpunkt. Du mußt also erst den aktuellen überfahren haben.


    Wenn Du dann endlich auf der Kreuzung stehst kommt das nächste Problem. Die Ungenauigkeit des GPS + - 3 oder 5 Meter. Die Anzeige springt jetzt also ständig hin und her weil das GPS glaubt daß Du einmal den Punkt erreicht hast, dann mal wieder nicht, dann kommt doch der nächste Punkt. Das passiert "ab und zu" bei Wegpunkten auf der Kreuzung. Du hast also nicht immer eine zuverlässige Anzeige, wenn Du genau auf dem Punkt stehst, wohin es jetzt weiter geht.


    Wenn Du Wegpunkte 200m und mehr hinter die Kreuzung setzt, kommt eine 100% eindeutige Abbiegeinformation. Das habe ich bereits mit verschiedenen Navi Systemen getestet und hatte jedesmal die gleichen Probleme bei Wegpunkten auf Kreuzungen: (Becker, TOMTOM, Nokia, Magellan, Garmin)

  • ich habe genau das umgekehrte Problem von blackpanther. Ich fahre mit dem MTB meistens Tacks von gps-tracks.com mit der Topo nach. Dabei nerven mich die Abbiegehinweise weil sie unten, genau über dem Pfeil erscheinen und nur mit der Taste Enter zu löschen sind. Bis dann die Karte wieder aufgebaut ist, bin ich dann schon bei der Kreuzung vorbeigefahren, natürlich falsch.
    Bis heute habe ich noch keine Einstellung gefunden die Abbiegehinweise zu unterbinden. Vielleicht könnte blackpanther und ich unsere 60csx tauschen, dann wäre beiden geholfen?!;)
    Wäre es überhaupt möglich die Hinweise anderswo auf dem Display zu plazieren, z.B: oben? oder eben zu unterbinden!

    Gruss an Alle
    Rigibiker


  • Bis heute habe ich noch keine Einstellung gefunden die Abbiegehinweise zu unterbinden.


    Gibt es auch keine.
    Allerdings ist zumindest die Grösse abhängig von der eingestellten Sprache im Gerät. In English z.B. ist das Feld kleiner. Vielleicht ist es in Chinesich nur 1Zeichen gross :lol:. Mir hat an der Stelle jedenfalls bisher die Einstellung auf englisch gereicht.


    Es haben sich aber vor geraumer Zeit übrigens schon mal einige Teilnehmer mit dem Thema beschäftigt. Benutzt doch mal SUFU.



    Wäre es überhaupt möglich die Hinweise anderswo auf dem Display zu plazieren, z.B: oben? oder eben zu unterbinden!


    Für den Programmierer der Firmware evtl. schon für uns Nutzer Nein.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich einenTrack mit dem MTB nachfahre, verwende ich nie die Funktion "back track". Grund dafür ist die "Faulheit" der user die Ihre Touren zum Nachfahren unbearbeitet ins Internet stellen. Ich muß also die Touren erstmal in Ruhe bearbeiten. Da bringt Probleme mit sich weil oftmals nicht immer genau klar ist wo denn jetzt der Track entlang geht, man kann also nur raten.


    Daher lasse ich die tracks unbearbeitet einfach auf dem Display angezeigt und sorge dafür das mein schwarzer Pfeil (also ich) immer auf dem track ist. Die Abbiegehinweise und sonstigs habe ich bei nachfahren eines tracks noch nie benötigt. Ich schaue regelmäßg aufs Display und sehe schon wenn es irgendwo abgeht. Dann stören mich auch nicht irgendwelche zweifelhaften Hinweise. :rolleyes:

  • ich habe genau das umgekehrte Problem von blackpanther. Ich fahre mit dem MTB meistens Tacks von gps-tracks.com mit der Topo nach. Dabei nerven mich die Abbiegehinweise weil sie unten, genau über dem Pfeil erscheinen und nur mit der Taste Enter zu löschen sind.
    Gruss an Alle
    Rigibiker


    Entweder den Patch verwenden, wo Frawitie angesprochen hat - der macht aus 2 Zeilen eine einzige - oder die Karte als genordet verwenden. Dann stören die 2 Zeilen nicht. Bei "Genordet" befindet sich der schwarze Pfeil (meine Position) ziemlich in der Mitte. Bei "Fahrtausrichtung" ist es immer im unteren ersten Drittel.

    Oder den Tipp von filiale folgen. Einfach der farblichen Linie nachkurven. Gerade bei sonnigem Wetter macht dies Sinn, da die magentafarbene Tracbackroute kaum zu sehen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    jetzt nochmal unabhängig davon, ob nun WP direkt auf Kreuzungen oder dahinter gesetzt werden sollten - bei zwei Beträgen in diesem Thread habe ich von den möglichen Abbiegehinweisen bei TracBack gelesen.



    Wenn du aber einen Track daraus machst kannst du mit TracBack an jeder Abzweigung mit grösserer Richtungsänderung eine entsprechende Abbiege-Anweisung bekommen mit Angabe der Richtung.


    Ich nutze das 60 csx ausschließlich mit Tracback und da gibts die Hinweise die macnetz beschrieben hat.


    Könnt Ihr bitte darauf noch einmal eingehen? Ist das wirklich möglich (ich kriege das leider nicht hin :confused:), oder habe ich da einfach etwas falsch verstanden?


    Gruß Thalmann

  • Könnt Ihr bitte darauf noch einmal eingehen? Ist das wirklich möglich (ich kriege das leider nicht hin :confused:), oder habe ich da einfach etwas falsch verstanden?
    Gruß Thalmann


    Hauptmeü - Einstellung - Töne - Annäherungsalarmtöne - Häkchen bei Annäherungsalarme

    Hier kannst Du auch die versch. Piepstöne einstellen.

    Hauptmenü - Track - Gespeicherte Tracks - Track auswählen und Tracback wählen

    Du hast 2 Punkte ANFANG und ENDE. Wenn ANFANG und ENDE übereinander liegen, dann sind die nicht lesbar. Heißt dann AENDE. Etwas mehr reinzoomen und beide Punkte werden sichtbar.
    Jetzt gehst Du mit dem Cursor auf das Ziel und drückst Enter und wählst Track folgen.

    Eine magentafarbene Linie wird gezeichnet. Die Abbiegungen sind in der Page Abbiegevorschau sichtbar.

    Da die magentafarbene Linie im Sonnenlicht schwer zu erkennen ist, empfiehlt es sich noch den Track (z.B. blau) auf der karte anzeigen zu lassen.

  • Danke für die schnelle Reaktion und deine Tipps! War wohl dann eher ein Missverständnis meinerseits. Ich bin davon ausgegangen, dass die genannten Abbiegehinweise auf der Karten- bzw. Kompass-Seite anstelle der hier schon viel diskutierten Annährungsmeldungen an WP "XY" eingeblendet oder irgendwie anderweitig automatisch angezeigt werden können.


    Das alte GPS60 hatte die von dir angesprochene Abbiegevorschau-Seite an Abbiegungen im TracBack-Modus immer automatisch eingeblendet. Dies ist beim 60CSx jetzt wohl nicht mehr möglich (besser: ich habe´s nicht gefunden ;)). Ich müsste also dann diese Abbiegevorschau-Seite im Display immer angewählt haben, um diese Funktion zu nutzen, richtig? - oder gibt es da auch noch einen Trick?


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe irgendwie das Gefühl das das Problem daran liegt das der Fragesteller Tracks und Routen verwechselt.

    Grüße, Hein



    Hallo Hein,

    das mag schon sein dass ich da etwas verwechsle. Jedoch ist es mir trotz:

    Handbuch lesen
    im Wiki stöbern
    goooooogeln
    SuFu benutzen.....

    nicht wirklich gelungen herauszufinden wo der grundlegende Unterschied zwischen Track und Route ist ausser in der Anzahll der Punkte.

    Für mich als Neuling gestaltet sich eine Route lediglich als ein Track mit reduzierter Anzahl von Punkten. Und dass die Punkte nicht mehr Trackpunkte sondern Wegpunkte heissen.
    Bei routingfähigem Kartenmaterial bzw. Strecken mag da schon ein großer Unterschied sein aber so im "Niemandsland" ohne straßen/Wege-Bindung ist für mich da noch nicht wirklich ein großer Unterschied erkennbar.

    Gruß
    CubeBike

  • Das klingt so, als ob Du ausschließlich die Kompaßseite nutzt. Was spricht gegen die Nutzung der Kartenseite, dann siehst Du -je nach Zoomstufe- weit vor dem Abbiegepunkt, wo es weitergeht.

    Gruß
    Stefan



    Hallo Canario

    prinzipiell spricht nichts gegen die Kartenseite.
    Jedoch ist die sehr problematisch wenn man einen Track/Route
    hat der sich selbst kreuzt oder wenn man gewisseTeilstücke mehrfach befahren muss.
    Da ist man mal ganz schnell auf der falschen Fährte.

    Das ständige Hin- und Herschalten zwischen Kompass und Kartenseite
    ist auf dem Bike (insbesondere im rauen Gelände) sehr sehr kritisch.
    Zumal die kleinen Tasten auf Schotterpisten zu treffen ist nahezu unmöglich.

    Gruß
    CubeBike

  • Hi,
    auf meinem HCx vermisse ich auch die Anzeige der Abbiegerichtung.
    Klar, mit der Kartenansicht ist das kein großes Problem.
    Aber schön wäre es doch einen "abknickenden" Richtungspfeil auf der Kompaßseite zu haben.
    (Siehe Abbildung (c) Garmin Gebrauchsanleitung Geko)



    Genau so hatte ich mir es vorgestellt. Ich kenn das auch von einem Geko
    das mir vom Hotel geliehen wurde. Ich fand diese Darstellung klasse und
    bin davon ausgegangen, dass das 60 dies auch kann. Dass das
    "Stand der Technik" ist.

    Kann das sein, dass diese Funktion im Nobelmodell nicht enthalten ist?
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    jetzt bin ich aber doch etwas "verwundert" um nicht zu sagen :mad:.


    Gruß

    CubeBike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei routingfähigem Kartenmaterial bzw. Strecken mag da schon ein großer Unterschied sein aber so im "Niemandsland" ohne straßen/Wege-Bindung ist für mich da noch nicht wirklich ein großer Unterschied erkennbar.


    Richtig, Offroad-Routen sind auf den ersten Blick nicht viel anders als Tracks.


    Die technischen Unterschiede liegen in Details:


    Eine Route kann Wegpunkte oder POI enthalten, und bei Routenwegpunkten wird das Kartenmerkmal assoziiert. Je nach Gerät werden diese Eigenschaften als nächstes Zwischenziel angezeigt oder angesagt.


    Beim Track mit auf Abbiegungen reduzierten Wegpunkten navigierst Du nur auf eine geografischen Punkt hin.


    Bei TracBack nach einem aufgezeichneten Tracklogs läufst Du möglicherweise visuell den Konturen nach.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Kann das sein, dass diese Funktion im Nobelmodell nicht enthalten ist?


    Diese Funktion hatte mehrere der alten schwarz-weißen Outdoor-Geräte.


    AFAIR war sie als Krücke für die Zweiradnavigation gedacht, weil nicht wenige Kunden die kleinen Geräte in Verbindung mit nicht routingfähigen Straßendaten beispielsweise auf dem Motorrad einsetzten.


    Mit den autoroutingfähigen Farbgeräten ist sie verschwunden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Danke für die schnelle Reaktion und deine Tipps! War wohl dann eher ein Missverständnis meinerseits. Ich bin davon ausgegangen, dass die genannten Abbiegehinweise auf der Karten- bzw. Kompass-Seite anstelle der hier schon viel diskutierten Annährungsmeldungen an WP "XY" eingeblendet oder irgendwie anderweitig automatisch angezeigt werden können.


    Ob die Abbiegehinweise auf der Kompasseite kommen, weiß ich jetzt nicht. Die nutze ich nicht. Diese kommen definitiv auch auf der Kartenseite. Deswegen der patch von blackpanther.

    Das alte GPS60 hatte die von dir angesprochene Abbiegevorschau-Seite an Abbiegungen im TracBack-Modus immer automatisch eingeblendet. Dies ist beim 60CSx jetzt wohl nicht mehr möglich (besser: ich habe´s nicht gefunden ;)).


    Die Seite ist normalerweise ausgeblendet und erscheint erst bei einer Route.

    Jedoch ist die sehr problematisch wenn man einen Track/Route hat der sich selbst kreuzt oder wenn man gewisseTeilstücke mehrfach befahren muss.
    Da ist man mal ganz schnell auf der falschen Fährte.

    Das ständige Hin- und Herschalten zwischen Kompass und Kartenseite
    ist auf dem Bike (insbesondere im rauen Gelände) sehr sehr kritisch.
    Zumal die kleinen Tasten auf Schotterpisten zu treffen ist nahezu unmöglich.


    Wenn Du Probleme mit Kreuzungen hast, dann fährst Du wohl ohne Trackback? Ich habe bei meinen Touren auch Kreuzungen drin, die ich in alle 4 Richtungen fahre. Aber damit habe ich keine Probleme, da ich erstens weiß wo mein Track entlang geht und zweitens mir das 60 csx anzeigt, ob ich nun links oder rechts fahren muß.
    Vielleicht war´s bisher auch nur Zufall. Keine Ahnung ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mich als Neuling gestaltet sich eine Route lediglich als ein Track mit reduzierter Anzahl von Punkten. Und dass die Punkte nicht mehr Trackpunkte sondern Wegpunkte heissen.


    Genau, plus der Tatsache, daß Wegpunkte üblicherweise benamt und separat in einer Datenbank abgelegt werden, um sie z.B. für mehrere Routen nutzbar zu machen, was bei Trackpunkten eher nicht der Fall ist.


    Persönlich sträubt sich in mir auch immer noch etwas gegen die Verwendung von Tracks als aktiv geplanter Komponente. Tracks sind für mich im wahrsten Sinne Spuren von zurückgelegten Strecken, die ich zwecks Doku oder zur Not als Trackback nutzen kann. Ist ein Track toll, extrahiere ich daraus die wesentlichen Punkte und speicher sie als Wegpunkte und Route. Aber im Vorfeld am Rechner einen Track planen führt meiner bescheidenen Meinung nach den Begriff Track ad absurdum gleichwohl ich es als brauchbare Alternative sehe, wenn es darum geht, die (unverständlichen) Limitierungen im Bereich der Routen zu umgehen, wobei es natürlich sinnvoller wäre, wenn man solche Krücken nicht bräuchte.


    Just my 2ct.


    Cheers,
    Peter.

  • ... gleichwohl ich es als brauchbare Alternative sehe, wenn es darum geht, die (unverständlichen) Limitierungen im Bereich der Routen zu umgehen, wobei es natürlich sinnvoller wäre, wenn man solche Krücken nicht bräuchte.
    Cheers,
    Peter.


    Gäbe es keine Limitierung bei den Wegpunkten und einen zusätzlichen tempor. Speicher für die Punkte würde ich auch auf Routen umsteigen.:cool:

  • Gäbe es keine Limitierung bei den Wegpunkten und einen zusätzlichen tempor. Speicher für die Punkte würde ich auch auf Routen umsteigen.:cool:


    Zumal mir kein Argument einfällt, welches diese Begrenzungen - schon in der Entwicklung und selbst in Zeiten als es noch keine x GB großen Transflashkarten gab - rechtfertigen würde. Ich habe einfach eine Speicherkapazität x und ob ich die jetzt mit 50 Routen à 250 Punkten oder einer mit 12.500 Punkten vollhaue ist doch zum einen vollkommen Wurst und zum anderen kann man das ja dem Benutzer selbst überlassen. Aber ich denke das ist ein Punkt, über den wir uns hier eh alle einig sind, nur Garmin scheint da noch nicht ganz einsichtig zu sein, oder sie haben - und das will ich weder hoffen, noch kann ich es mir wirklich vorstellen - bei der Entwicklung so ins Klo gegriffen, daß solche Anpassungen im Nachhinein nicht mehr möglich sind, aber das wäre schon arg traurig...


    Cheers,
    Peter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Persönlich sträubt sich in mir auch immer noch etwas gegen die Verwendung von Tracks als aktiv geplanter Komponente.

    Hallo Peter,


    übersetze "Track" doch einfach mit "Weg/Pfad" dann können sich deine Nackenhaare wieder legen ;)


    Grüsse - Anton

  • Ich habe einfach eine Speicherkapazität x und ob ich die jetzt mit 50 Routen à 250 Punkten oder einer mit 12.500 Punkten vollhaue ist doch zum einen vollkommen Wurst und zum anderen kann man das ja dem Benutzer selbst überlassen. Aber ich denke das ist ein Punkt, über den wir uns hier eh alle einig sind, nur Garmin scheint da noch nicht ganz einsichtig zu sein,...

    Das ist die Sicht des Users. Ich könnte mir da aber durchaus eine technische Sicht vorstellen. Mehr Punkte bedeuted mehr Rechenleistung und mehr Speicherplatz. Ganz bestimmt bei Autorouting, wahrscheinlich auch bei Luftlinienrouting. Mehr Rechenpower in die Geräte einbauen bedeuted mehr Saft aus den Akkus und das wiederum kürzere Akkulaufzeiten.... Und damit wären wir dann bei einem neuen Problem, über dass hier im Forum ja auch immer wieder diskutiert und kritisiert wird. Ich glaube die Sicht von uns Benutzern ist manchmal sehr oberflächlich, und lässt sich nicht ganz so einfach umsetzen. Ich bin sicher es gibt auch für das Akkuproblem wieder Lösungen. Am Ende löst sich das ganze wohl deutlich optimieren, aber dann wird es uns alle aus den Socken hauen sobald wir den Preis dieses Wundergerätes hören.... :eek:


    Fazit: Ich glaub Garmin bleibt gar nichts anderes übrig, als an allen Ecken abstriche zu machen und den möglichst optimalsten Kompromiss zwischen all den Anforderungen, Ideen, Bedürfnissen, Vorstellungen und Wünschen zu finden.