Topo-Rasterkarte für D - nur welche???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich sehen, welche Höhendaten die Software benutzt? Habe die Höhendaten von viewfinder... in die Verzeichnisse der Kompass-Karten kopiert, doch einen Neuaufbau der Geländedaten nicht beobachten können.

Hallo Ralf,

die Höhendaten werden beim ersten Aufruf des 3D-Viewers erzeugt.
    Diese Datei (map.d3d) musst du erst löschen oder umbenennen damit die SRTM1-Dateien zum Aufbau der neuen Höhendaten verwendet werden.
    Siehe auch:
    http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2498
    http://www.kompass.at/communit…itung_von_H.C3.B6hendaten

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

danke, genauso geht es - hat nur ein paar Minuten gedauert!

Gruß
    Ralf

• Hat sich erledigt und kann gelöscht werden da ich entsprechende threads noch gefunden habe...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden GPS für Radfahren & Wandern und mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass eine vernüftige 1:25k Karte+Software und ein kartenfähiges GPS mit der Option doch noch mal eine Vektorkarte aufzuspielen, erstmal die beste Lösung für mich ist...

Nachdem ich mir die Demos (sofern vorhanden) mal angeschaut habe und TTQV Standard + TTQV Top25 Deutschland mittlerweile auch nur noch 199 Eur kostet ist die Entscheidung für eines der Produkte nicht einfach... (Kommt bei TT bald eine neue Version der Software od. Karte?)

Was die Bedienung und Einfachheit der Programme angeht hatte ich schnell meinen Favoriten gefunden, wie schauts aber aus der Sicht eines "Power-Users" aus, welche gravierenden Unterschiede oder Mankos gibt es?

Gruß, don

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Don,
    im wesentlichen kann die PU folgendes mehr:
    .ecw Server Einwahl und die Karten in TTQV abspeichern (geht auch mit anderen Tools)

GE als als Multi-Jpeg abspeichern (geht mit einem auf TTQV zugeschnittenen freien Tool http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html)

Fazit: die PU muss aus meiner Sicht nicht sein. Die Topo TTQV kommt sehr gut mit Pathaway auf einem PPC (deutlich besser als z.B. die MM, da heller)

Natürlich gibts noch mehr Tipps. (Geotagging, Trackprozessor/Trackdiagramm usw)

Habe ich dich falsch verstanden? Power User ist eine Programmversion von TTQV

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Don,

als "Power User" wirst du vermutlich irgendwann bei TTQV landen, dessen Datenbankkonzept ist bei größeren Geodatensammlungen konkurrenzlos gut.

Wenn es um den Einstieg geht, würde ich auch eine Kombination aus Garmin DD25 oder den digitalen Produkten aus dem Kompass-Verlag und einem Andres RPDA 696 in Betracht ziehen. Die DD25 und die digitalen Kompasskarten bringen den gleichen Viewer mit allen Basisfunktionalitäten mit, der Viewer für den PDA ist auch gleich dabei.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,
    da hast du was durcheinandergebracht...

Hallo Hans,
    wenn ich in dem Carsten Tool auf den Button Satellit gehe, sind die Google-Satkarten in TTQV entegrierbar. Ist doch noch etwas unklar?

Servus
    Gerd

• wenn ich in dem Carsten Tool auf den Button Satellit gehe, sind die Google-Satkarten in TTQV entegrierbar. Ist doch noch etwas unklar?

Hallo,

du hast GoogleMaps und GoogleEarth durcheinandergebracht.
    Für das Importieren der GoogleMaps Karten mit dem genannten Tool braucht man keine PU-Version von TTQV.

Grüsse - Anton

• Hallo,

du hast GoogleMaps und GoogleEarth durcheinandergebracht.
    Für das Importieren der GoogleMaps Karten mit dem genannten Tool braucht man keine PU-Version von TTQV.
    Grüsse - Anton

Hallo Anton,
    sind die Satbilder von GE und Gogglemaps nicht identisch?

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

Ist doch noch etwas unklar?

Ja. Die Kartenerzeugung aus GoogleMaps mit der Webseite von Carsten Joost hat mit der GoogleEarth-Multi-jpeg-Exportfunktion von TTQV nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, unabhängig von der Quelle der Satellitenbilder.

Carstens Webtool ist IIRC auch für Benutzer von Fugawi und OziExplorer nutzbar, die cal-Dateien kann man mit dem OziMapConverter konvertieren.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• sind die Satbilder von GE und Gogglemaps nicht identisch?

Hallo Gerd,

die Satelliten/Luftbilder von GE und GM sind nicht überall gleich - da gibt es Regionen mit anderen Quellen/Ausgaben. Ausserdem sind die GM-Kacheln nicht stufenlos und haben ein Wasserzeichen.

Grüsse - Anton

• Hallo Ralf,

Hier noch eine sehr günstige Topo für ganz D, ich habe sie aber selber nicht, deswegen kann ich zur Qualität nichts sagen, aber 70 Euro ist schon extrem günstig für eine Top25: Und das vom ADAC ;(

http://www.navigation-professi…ac-tourguide-deutschland/

Was ist günstig? Den CartoTravel-Verlag gibt es nicht mehr. Den Karten-Viewer für den PC finde ich suboptimal. Ich habe die Münchner Hausberge im selben Stiel hier liegen.

Gruss Joern Weber

• Irgendwie wird das ganze nur unter dem Gesichtspunkt "wie bekomme ich am billigsten Deutschland digital als TK25" diskutiert. Vielleicht sind dann die ADAC-Karten die Ideallösung. Aber das sind alles Insellösungen. Jedes Kartenprodukt kommt mit seinem eigenen Viewer bzw. Planungstool daher. Außerdem sind die TK25 nicht das einzig wahre. Für Radtouren sind TK50 besser und eine erste Übersichtsplanung macht man am besten mit einer Generalkarte. Da hätte ich gerne EIN Planungstool, mit dem ich verschiedene Rasterkarten verwenden kann und zwischen diesen umschalten kann. Außerdem endet die Welt nicht an den Grenzen Deutschlands. Für mich geht sie zumindestens in Österreich, der Schweiz und Italien weiter - schließlich liegen diese Länder alle weniger als zwei Autostunden von meinem Wohnort entfernt, nach A sind es gar nur 20 Minuten. Karten dieser Länder würde ich gerne auch verwenden können. Und meine digitalen AV-Karten will ich auch nutzen können, denn den vollkommen unbrauchbaren Viewer will ich nicht nehmen.

Und welches Produkt bleibt dann noch übrig? Eigentlich doch nur eine auf TTQV basierende Lösung?!

• Als Mountainbiker sind mir die Top50 wirklich nicht genau genug - wir wollen ja auch mal einen Singletrail fahren :)
    Obwohl dafür dann tatsächlich gefahrene Tracks deutlich besser sein können - viele Singletrails gibt´s auf keiner Karte!

Generell ist natürlich die Einbindung von Karten in Viewersoftware, die viele Formate versteht, sinnvoll. Da bleiben dann:
    - Fugawi
    - TTQV
    - Compegps

Letztere bieten dann auch noch Bundles mit Topos zu unterschiedlichen Preisen ...

Wenn ich aber vorwiegend vor der Haustür fahre, reichte mir eventuell schon die blattschnittfreie Karte des ADAC: Ich bike hier an der Landesgrenze NS/NRW, da wäre blattschnittfrei schon ein nettes Feature - aber was Joern Weber zur Bedienbarkeit des Viewers geschrieben hat, schreckt mich dann schon - preislich sind die MagicMaps hier aber auch nicht wirklich anziehend.
    Vielleicht wird´s dann doch die Topo von CompeGpgs ...

Gruß
    Ralf

• Und welches Produkt bleibt dann noch übrig? Eigentlich doch nur eine auf TTQV basierende Lösung?!

IMHO ja. Das ist einer der Gründe, warum ich bei TTQV gelandet bin.

• Und welches Produkt bleibt dann noch übrig? Eigentlich doch nur eine auf TTQV basierende Lösung?!

Korrekt. CompeGPS kann die AV-Karten nicht lesen, das dürfte bei dir der Knackpunkt sein. Anderseits muss man mit CompeGPS die Karten nicht umschalten, sondern kann sie nebeneinander legen (Ausnahme TOP50). Da sind auch noch die unterschiedlichen GUI. Ich will sie nicht werten, das ist Geschmackssache. TTQV ist wiederum eine erstklassige Datenbank usw. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Schaue dir von beiden die Testversion. Bei Fugawi sollte man sich unbedingt die Qualität des Supports anschauen.

Gruss Joern Weber

• Anderseits muss man mit CompeGPS die Karten nicht umschalten, sondern kann sie nebeneinander legen (Ausnahme TOP50).

Hallo Joern,

das geht ebenso mit TTQV, iirc ohne Einschränkungen.