Archiv Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich hab' mir vor kurzem ein Zumo 550 zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich habe jetzt aber eine Frage zu der Trackaufzeichnung. Diversen Themen kann ich entnehmen, daß mein Zumo die Tracks in ein Archiv unter /Garmin/GPX/Archiv verschiebt, sobald der Speicher voll ist. Aber eben dieses Verzeichnis gibt es bei mir noch nicht, mein Speicher ist aber auch noch nie gefüllt gewesen. Sehe ich es richtig, daß das Archiv-Verzeichnis nicht auf Neugeräten vorhanden ist und erst bei der ersten Archivierung angelegt wird?

Viele Grüße und danke im voraus,

Tim

• Hallo Tim,
    willkommen im Forum!

Ja, das siehst Du richtig, die Archiv Dateien werden erst angelegt, wenn die aktiven Tracks (Active Log) mehr als 9.999 Punkte erreichen. Dann werden die ältesten Tracks in eine 1.gpx umgelagert, bis diese wieder an die Grenze stößt. Dann wird eine 2.gpx angelegt usw.

Wichtig ist zu beachten, dass die Anzahl der Trackpunkte NICHT nur von den gefahrenen Km abhängt, sondern bei jeder Richtungsänderung und Höhenänderung ein Trackpunkt geschrieben wird!! Das ist besonders in den Bergen oft fatal, dazu gibt es diverse Beiträge hier, dass dadurch Reiseaufzeichnungen verloren gingen!
    Wenn Du genaueres wissen willst, lies mal meinen Beitrag: "Neues zur Trackaufzeichnung" durch. Da habe ich mal eine Weile versucht hinter die Logig von Garmin zu kommen...

• für den Hinweis. Werd' es mir mal in Ruhe durchlesen!

Gruß

Henning

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...