hi leute,
zu aller erst: ich bin ein kompletter anfänger, was gps geräte anbelangt - habe auch noch keines. nun wollen wir im sommer einen roadtrip durch osteuropa machen und bräuchten dafür zuverlässiges kartenmaterial - aktuell ist man da auf der suche nach weißrussland und russland (mit dem östlichsten punkt moskau). die baltischen staaten sind eigentich offiziell von garmin abgedeckt, die anderen nicht wirklich.
nun hat mir der berater beim saturn zugesteckt, dass es auch "inoffizielle" karten von communities gibt. soweit so gut - meine google sucherei hat mich auch auf ein paar sachen gebracht. die karten sind meistens im *.img oder *.iso format.
meine fragen nun:
was können diese communitymaps leisten? sind sie voll gps fähig? (dh: schnellste route wird berechnet, tankstellen angezeigt, POI) oder sind es eben "nur" karten, die man auch an einer tankstelle in papierform kaufen kann?
wie funktioniert das überspielen? werden direkt diese img bzw. iso dateien verwendet?
weiters: auf meiner suche bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass man wohl einiges für russland finden kann, jedoch schaut es mit belarus schon um einiges schlechter aus...oder etwa doch nicht?
weiters: laut berater soll es ebenfalls ein tool geben, dass sightseeing-ziele am gerät anzeigt...wie heisst dieses und woher bekommt man es? gibt es in dem sektor auch sachen für die gewünschten staaten?
danke jetzt schon einmal für alle antworten!