c510 und c510 deluxe und Karten überspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin ein absoluter Navi-Noob, bitte daher um Nachsicht:

Ich habe hier ein Streetpilot c510 rumliegen und ein c510 deluxe wo eine DVD dabei ist!
    Die Kartenversion vom c510 ist die 9er, die vom c510 deluxe ist die 8er. Ich brauche Frankreich auf dem c510. In Mapsource habe ich den Freischaltcode vom c510deluxe eingetragen und die Frankreichkarte auf eine SD-Speicherkarte übertragen. Im Deluxe funktioniert sie, im normalen c510 nicht "Kann Karten nicht lesen" oder so ähnlich. Jetzt meine Frage: Liegt es an der Kartenversion, an dem Freischaltcode oder muss ich erst die 8er Karte vom deluxe auf das normale überspielen, damit die SD Karte funktioniert und akzeptiert denn das normale die Karte vom deluxe? Wenn ja welche Dateien muss ich genau kopieren?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten

MfG

• Freischaltcode gilt immer nur für eine Kartenversion auf einem Gerät. Einfach von nem anderen eintragen ist nicht :) Du kannst lediglich mit dem Gerät über dein myGarmin Konto ein Update ordern (kostenpflichtig). Oder, wie Hein unten schreibt, einen 2. Code für das andere Gerät von der V8 abholen. Codes sind GeräteID gebunden.

• Irgendwie werde ich nicht schlau aus deiner Antwort.
    Also liegt es jetzt am Freischaltcode oder an der anderen Kartenversion? Und kann ich jetzt eine Karte von deluxe zum normalen übertragen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du musst bei Garmin.de ein "my-Garmin" Konto anlegen.
    Dort Trägst du dann deine beiden Geräte ein.
    Jetzt kannst du dort einen zweiten Freischaltcode für die CN 8 beantragen. Aber aufpassen das du die Zeitfreischaltung auch für das richtige Navi bestellst.

Grüße, Hein

• c510 und c510 DeLuxe unterscheiden sich nur vom Lieferumfang her, technisch überhaupt nicht. Jedes Gerät braucht aber - wie schon gesagt - einen eigenen Freischaltcode für genau die Karte, die darauf laufen soll. Ein Freischaltcode gilt nur für ein einziges konkretes Gerät und eine ganz bestimmte Karte in einer ganz bestimmten Version.

paul-josef

• c510 und c510 DeLuxe unterscheiden sich nur vom Lieferumfang her, technisch überhaupt nicht. Jedes Gerät braucht aber - wie schon gesagt - einen eigenen Freischaltcode für genau die Karte, die darauf laufen soll. Ein Freischaltcode gilt nur für ein einziges konkretes Gerät und eine ganz bestimmte Karte in einer ganz bestimmten Version.

paul-josef

Da er vom c510 Delux die CN8 DVD hat kann er sich für diese eine Zweitfreischaltung holen und diese dann auf dem c510 nutzen.
    Für die CN8 und die CN9 besteht diese Möglichkeit noch. es handelt sich nicht um eine CN2008 bei der es nur eine Freischaltung gibt.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schon klar, Hein, das habe ich ja selbst so mit CN9NT, c510 und 276C gamacht. Aber ich hatte den Eindruck, dass das "Prinzip Garmin-Freischaltcode" nicht ganz rüber gekommen war.

paul-josef

• Ok, Sorry Paul-Josef dann hatte ich deinen Beitrag falsch gedeutet ;)

Grüße, Hein

• Alles klar Danke für die Hilfe, nur jetzt kommt das nächste Problem, für das normale habe ich einen Account jetzt erstellt, das deluxe war schon unter einem anderen Account registriert, habe ich natürlich erst dann gemerkt. Kann man das wieder deregistrieren oder geht das irgendwie trotzdem?

• Hallo,
    Ich habe da 2 Fragen:
    1.) Ich habe u.a. die CN Europe für 2 Geräte freigeschaltet, wenn ich jetzt die ausgewählten Kacheln direkt über den Kartenslot am PC überspielen will, wie weiß dann Mapsource für welches Gerät das ist? Und/oder kann ich die SD-Karte danach für beide Geräte verwenden, weil beide Freischaltcodes mit übertragen wurden?

2.) Hat schon mal jemand versucht eine 4GB Karte mit dem Streetpilot C510 Deluxe zu verwenden (lt. Garmin gehen nur 2GB), aber das Oregon soll ja auch mehr als nur die angegebenen 4GB lesen können.

Gruß Ben

• Hallo Ben

zu 1)Mapsource schreibt alle Freischaltungen in die Datei. Für mehrere freigeschaltete Geräte brauchst du nur eine GMAPSUPP.IMG erzeugen.

zu 2) es gibt mehrere Grenzen bei Karten-IMGs. Welche für dein Gerät gelten musst du evtl. einfach ausprobieren.

Grüsse - Anton

• Zu1. Beim übertragen der Karten von MS auf eine Speicherkarte werden automatisch alle Freischaltungen mitübertragen. Somit weis die SD-Karte in welchen Geräten sie arbeiten darf. Du kannst somit die Speicherkarten in den freigeschalteten Geräten untereinander austauschen.

Zu2. Weis ich nicht genau, allerdigngs glaube ich nicht das das bei den älteren Gramins geht. Sonst hätte das hier sicher schon jemand gemeldet.

Grüße, Hein