Hallo,
kann ich Routen, die das 60csx berechnet hat, speichern und
auf den PC übertragen ?
Gruss Dieter
Hallo,
auf den PC übertragen ?
Gruss Dieter
warum probierst Du es nicht selber aus - gibt es eine speziellen Grund dafür?
Ja, Du kannst das genau so abrufen wie WPs oder Tracks.
Hi,
"berechnete" Routen, wie Dieter es erwähnt hat, müssen aber in MS neu berechnet werden, ohne Garantie, daß das Ergebnis mit der im Gerät berechneten Route übereinstimmt....
Hallo,
auf den PC übertragen ?
Es geht also um die im Gerät berechneten Routen, stimmts?, denn die anderen hast du ja vorher eh im PC gehabt. Und solche, die du am Gerät selbst als Luftlinienroute entworfen hast sind also auch nicht gemeint.
Die Frage ist gut, weil man immer denkt, dass das eigentlich gehen müsste. Die Gegenfrage von freeday ist da nicht so hilfreich. Wenn er herausgekriegt hätte, wie ja offenbar webGandalf ;), wie es geht, hätte Bigbits die Frage ja nicht gestellt.
Aber es geht eben leider nicht. Von den im Gerät berechneten Routen, werden bei der Übertragung in Mapsource in den PC leider nur der Anfang und der Endpunkt als Routenpunkte übertragen. Und das obwohl die berechneten Routenpunkte im Gerät gespeichert sind, wie man sich jederzeit durch Ausschalten und Wiedereinschalten des Geräts überzeugen kann.
Zum Ausprobieren: Im Gerät im Menü Routen. Neue Route anwählen und Start und Endpunkt der Route mit dem Cursor auf der Kartenseite des Geräts auswählen. Dann diese Route berechnen lassen, z.B. mit Navigieren, Folge Straße, kürzeste Zeit.
Jetzt kann man diese berechnete Route zwar "abrufen":), aber im PC bzw. in Mapsource kommt sie leider nicht an. Nur Anfangs- und Endpunkt der Route (das sind übrigens auch "graue" Wegpunkte, wie sie auch mit Mapsource angelegt würden). Auch dann, wenn man eine routingfähige Karte in Mapsource geladen hat und diese auf Autorouting steht, bekommt man in der Karte nur die Luftlinie zwischen dem Anfangs- und Endpunkt angezeigt. Eine neue berechnete Route erhält man dann in Mapsource, wenn man sich die Luftlinie aus dem Gerät neu berechnen lässt, aber mit dem Verlauf der im Gerät berechneten Route stimmt diese dann oft nicht überein.
Das umgekehrte Problem wurde auch schon oft angesprochen: Kann ich eine in Mapsource berechnete Route in das Gerät übertragen? Auch hier ist die richtige Antwort, nein, nicht wirklich, es werden nur Anfangs- und Endpunkt übertragen, die Rechnung wird, leider, im Gerät nochmal neu ausgeführt.
Für dieses Problem wurde vor vielen Jahren das Programm Windgb geschrieben. Die berechneten Routenpunkte werden von Mapsource ja im gdb-Format gespeichert, sie werden nur nicht vom GPSmap verarbeitet.
Windgb kann aber die berechneten Routenpunkte in Trackpunkte und dann "graue" Wegpunkte umwandeln, dadurch geht die berechnete Information nicht bei der Übertragung ins Gerät verloren. Das hat aber viele andere Nachteile.
Alfons
Aber es geht eben leider nicht.
Sorry Alfons, Du widersprichst Dir hier gleich selber. Du beschreibst wie es geht und sagst dann es geht nicht. Dies stimmt nicht! Bei automatisch Berechneten Routen werden nur die festen WP's übertragen, und die Route muss danach auf dem PC neu berechnet werden. Das sind dann also sicher mal Star- und End-Puntk und mögliche Zwischenziele. Bei Luftlinienrouting bekommst Du die Route klar auf dem PC so wie sie auf dem Gerät angelegt wurde! Also geht es eben doch!
Das Problem in vielen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema Routen entsteht dadurch das weder bei der Fragestellung noch bei den Antworten explizit darauf hingewiesen ob man jetzt von Luftlinienrouten oder Autorouten spricht.
Wobei Autoroute auch nicht gerade der aussagekräftigste Begriff für eine Automatisch von MS oder dem Gerät erstellte Route handelt die sich auf vorhandenen routing Informationen der Karten stützen.
Grüße, Hein
Das Problem in vielen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema Routen entsteht dadurch das weder bei der Fragestellung noch bei den Antworten explizit darauf hingewiesen ob man jetzt von Luftlinienrouten oder Autorouten spricht.
Wobei Autoroute auch nicht gerade der aussagekräftigste Begriff für eine Automatisch von MS oder dem Gerät erstellte Route handelt die sich auf vorhandenen routing Informationen der Karten stützen.
Also ich, mit finde die von Bigbits benutzte Ausdrucksweise "Routen, die das 60csx berechnet hat", absolut eindeutig.
Dadurch ist doch auch klar dass er nicht automatisch von MS erstellte Routen meint. Die messerscharfe Logik mit der nun "Star- und End-Puntk und mögliche Zwischenziele" als im 60csx berechnete Routen angesehen können/müssen, ebenso wie das "Luftlinienrouting" ist meinem begrenzten Verstand halt nicht zugänglich.
Aber wie sagt es doch unser Moderator mit seiner überzeugenden Sachlichkeit:
Aha! Kurz gesagt, Deine obige Behauptung hat sich wieder mal in Luft aufgelöst und ist ganz einfach nichts wert!
Alfons