GTA, GPicSync, locr GPS Photo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Manchmal wäre das Leben ohne Computer schöner :huh: ;)

Ich möchte gerne meine Fotos taggen anhand der zumo-Tracks. Nun habe ich Tests gemacht vorwiegend mit den folgenden Programmen:

1) GPS-Track-Analyse.NET: Von den 22 Bilder wird bloss 1 angezeigt in Google-Earth - obwohl ich alle markiert habe im Foto Viewer. Beim Export-Baum ist bloss 1 Foto da. :(

2) GPicSync: Hier gefällt mir besonders, dass die Bilder als anklickbare Minibilder angezeigt werden in Google-Earth. Leider ist bei meinem Test die Bilderzuordnung falsch :(

3) locr GPS Photo: Wenn ich den in Mapsource gespeicherte Track als txt-Datei importiere, dann meldet locr "Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiges Date Time erkannt. :(

:confused: Überall Stolpersteine :mad:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Besonders bei Punkt 2 (gerne auch bei Punkt 1) möchte ich eine Lösung finden.

PS: Im Moment sehe ich es so, dass ich GPicSync nehme für das Tagging der Bilder und die Darstellung in Google Earth. GPS-Track-Analyse möchte ich gerne für die Höhen-/Geschwindigkeitskurven und Statistik. Bessere Vorschläge nehme ich gerne entgegen. locr würde sich eigentlich erübrigen.

• Ich möchte gerne meine Fotos taggen anhand der zumo-Tracks. 1) GPS-Track-Analyse.NET: Von den 22 Bilder wird bloss 1 angezeigt in Google-Earth - obwohl ich alle markiert habe im Foto Viewer. Beim Export-Baum ist bloss 1 Foto da.

WELCHE gta Version?

Zitat

2) GPicSync:
    3) locr GPS Photo:

kenn ich beide nicht, daher keine Ahnung wie das dort geht

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• gta.net Version 4.5.1.7:

Fotoviewer Fotos auswählen in der Fotoauswahlliste auf der rechten Seite
    FOTO Waypoints erstellen! (sonst geht gar nichts)
    Danach siehst du schon die Baumstruktur.
    für GE:
    KMZ Archiv erstellen wählen
    Hakerl setzen auf "Fotos ins Archiv einbinden"
    GE Starten und Daten an GE übergeben.

Geht fehlerfrei.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt

Version 4.5.1.8

OK - so geht's - danke. Ich hatte "Waypoints erstellen" nicht gemacht.

So :) das ist fast perfekt ;) ...gerne hätte ich statt bloss der Hinweise auf Fotos gleich Minibilder - wäre super :rolleyes:

PS: Kurt - ich habe alle Deine Sardinien-Touren abgefahren. Danke :)
    Ich war mit meiner Sozia 3.5 Wochen in Sardinien.

Zuerst waren wir 10 Tage in Sardinien, dann 5 Tage Korsika. Dann wieder Sardinien, weil das Wetter in Korsika noch krititscher war als in Sardinien. Auch dort ist das Wetter dieses Jahr daneben - wir hatten immer wieder etwas Regen - dafür war alles sehr schön grün und farbig. Süchtig werden könnte man von den Düften - wunderbar.

Sardinien war sehr gut - gute Strassen, viele und schöne Kurven. Essen sehr gut. Leute freundlich.

In Korsika ist alles viel enger und die Strassen schlechter. Da sind wir mal 3 Stunden voll im Regen und Nebel gefahren bei 10 Grad - Griffheizung auf Stufe 2, weil die Handschuhe durchnässt waren. In Korsika gefiel mir die Gegend und die Strassen auch sehr gut (mir gefallen eben schlechte Strassen). Wegen der Enge der Strassen ist es da aber gefählicher als in Sardinien. Trotz der Enge der Kurven werden diese dann noch meistens grosszügig geschnitten. Du musst also eine ausgeprägte Sicherheits_Linie fahren.

Sardinien und Korsika sind teuer - Korsika noch einen Zacken mehr als Sardinien. In Korsika fühlte ich mich eher über den Tisch gezogen als in Sardinien.

Alles in allem etwas mehr als 6000km gefahren inklusive Hin- und Rückfahrt. 1 Satz Reifen verbraucht. 1 Nagel eingefangen.

Auf der Heimreise ab Mailand bis nach Wassen voll im Regen und brrr...
    Vor dem Gotthardtunnel 1 km Stau; diesen hatten wir aber gut hinter uns gebracht auf einer gedachten 3. Spur zwischendurch :)

Trotz des Regenrisikos war es sehr schön. Wir möchten wieder gehen.

• Version 4.5.1.8
    OK - so geht's - danke. Ich hatte "Waypoints erstellen" nicht gemacht.

So :) das ist fast perfekt ;) ...gerne hätte ich statt bloss der Hinweise auf Fotos gleich Minibilder - wäre super :rolleyes:
    ....

Sag mal genauer, wo Du lieber Minibilder haben würdest. In der Baumstruktur werden Minibilder angezeigt und nach dem Export nach GE hast Du auch Miniaturen in den Balloons der Waypoints (siehe ScreenShot). Und wenn Du willst, kannst Du diese auch mit den Originalbildern verknüpfen lassen.

• The boss himself ;) hallo blackwilli

Erstmal Gratulation zu Deinem GTA - gut gemacht :)

In Google Earth anstelle der Ballons direkt die Minibilder anzeigen. Bei mehreren zB das erste anzeigen - beim Draufklicken geht dann das Netz aller Minibilder auf. Dann bei Klick aufs Minibild wird ein grösseres Bild angezeigt. PS: Bei GPicSync ist dies so gemacht - dies hat mich auf den Wunsch gebracht. Ist halt superbequem, wenn schon Minibilder angezeigt werden - und gibt eben einen bildhaften Überblick über die Bilder.

PS: Komischerweise werden bei mir die Bilder in GPicSync falsch verknüpft. Naja - ist auch nicht mehr soooo wichtig, weil ich es mit GTA nach Kurt's Hilfe auch geschafft habe. Vielleicht wäre es nicht schlecht, in GTA einen Mechanismus einzubauen, über den man automatisch drüberstopert, Bilderwaypoints zu machen beim Exportieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich finde es mit den Balloons einfach schöner. ;) So wird einem die Ansicht nicht mit Minibildern zugepflastert, wenn man an vielen Stellen Fotos gemacht hat. Ist halt auch Geschmackssache.

Ja, stimmt, einen Automatismus gibt es nicht. In der Strukturansicht sollte man aber schon merken, dass da was fehlt. Und so wird wenigstens auch mal die Hilfe benutzt (manchmal jedenfalls).
    :p:lol:

• > ...Ist halt auch Geschmackssache...

Das ist so.

> In der Strukturansicht sollte man aber schon merken, dass da was fehlt.

Ja - jetzt wo ich's schon mal gemacht habe, werde ich es merken. Aber wenn man das Programm das erste Mal bedient, dann merkt man es nicht so unbedingt.

Ich wünsche viele schöne Touren und immer genügend Grip.