Ort wird nicht gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe Vista Cx mit geladenen TOPO-Karten. Wenn ich z.B. in Böblingen bin und Finde -->Städte/Orte ausführe, dann zeigt das GPS mir Orte in der Umgebung. suche ich aber Balingen mit --> Nächstgelegene mit.... und hier Balingen eingebe, wird das nicht gefunden. Für mein Verständnis müßte das GPS doch in derLage sein, auf geladenen Karten den Ort zu finden.
    Danke für eure Unterstützung
    ..nightdriver

• Hallo,
    habe Vista Cx mit geladenen TOPO-Karten. Wenn ich z.B. in Böblingen bin und Finde -->Städte/Orte ausführe, dann zeigt das GPS mir Orte in der Umgebung. suche ich aber Balingen mit --> Nächstgelegene mit.... und hier Balingen eingebe, wird das nicht gefunden. Für mein Verständnis müßte das GPS doch in derLage sein, auf geladenen Karten den Ort zu finden.
    Danke für eure Unterstützung
    ..nightdriver

Hi,
    daß Gerät zeigt Dir bei der Suche nach "nächstgelegenen Orten" nur "nächstgelegene Orte":).
    Wo die Entfernungsgrenze für "nächstgelegene Orte" liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Bei einer Suche nach Orten mit "B" (ausgehend von Köln Zentrum) zeigt mir das Gerät alle Orte bis 17km Entfernung.
    Bei einer Suche nach Orten mit "X" im Namen zeigt es mir Orte bis zu einer Entfernung bis 170km.

Benutze doch einfach "Finde nach Namen".... dann sollte es klappen.

• müßte das GPS doch in derLage sein, auf geladenen Karten den Ort zu finden.

Ja und Nein!

Um zu verstehen was da manchmal sehr unbegreiflich aussieht, muss man sich immer daran erinnern, wie die Städtesuche auf den meisten GARMIN-Geräten funktioniert.

Zunächst mal wird nicht auf der geladenen Karte nach Orten gesucht, sondern nur auf der Basemap. Das heisst, man sieht zwar auf der evtl. geladenen CN-Karte einen Ort, der wird aber zunächst nicht bei der Städtesuche gefunden, weil er auf der Basemap nicht enthalten ist.

Erst wenn man in der Städtesuche nochmal die Menütaste drückt, geht ein Menü auf, wo man die Karte auf der gesucht werden soll auswählen kann. Aber aufpassen, wählt man hier z.B. die CN-Karte springt die Karte nach dem Schliessen der Suchfunktion immer wieder auf die Basemap zurück.

Was die Entfernung für 'Nächste Orte suchen' betrifft, so arbeiten die GARMIN-Geräte intern immer mit Meilen. Der Suchradius für die Städtesuche beträgt 100mil, und das entspricht in etwa den von Klaus_K genannten 170km. Alles was mehr wie 170km entfernt liegt, findet man nur über die Suche nach Namen.

Du schreibst, das Du die TOPO-Karte verwendest. Da stellt sich die Frage welche TOPO-Karte?

Bei der TOPO1D funktioniert die Städtesuche nicht korrekt, da hier in der internen Suchdatenbank der TOPO-Karte nur Städte und Orten ab ca. 50.000 oder 100.000 Einwohner gespeichert sind. Alle kleineren Orte werden mit der TOPO1D nicht gefunden, obwohl sie auf der Karte sichtbar sind. Bei der TOPO2D ist dieser Fehler behoben.

Wenn es also mal bei der Städtesuche zu unerlärlichen Ergebnissen kommt, lohnt es sich je nach Kartenmaterial mal eine andere Karte bei der Suche zu wechseln, und auch mal zwischen 'Orte in der Nähe' und 'Suche nach Namen' zu wechseln, um den Ort evtl. doch zu finden, oder das Problem einzugrenzen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....
    Erst wenn man in der Städtesuche nochmal die Menütaste drückt, geht ein Menü auf, wo man die Karte auf der gesucht werden soll auswählen kann. ......

Hi, noch ein Zusatz zu der Info von JLacky:
    Wenn man die Ortssuche aufgerufen hat und mehrere Karten auf dem Gerät
    installiert sind, ist der von JLacky erwähnte Menüpunkt ""Karte wählen" erst
    dann erreichbar, wenn das Such-Symbol mit der animierten Lupe
    verschwunden ist.

• Hallo zusammen, bei suche finde nächstgelegene findet nichts. Finde nach Namen finedt auch nicts. zeigt nur Städte aus am. Basemap.
    Was mach ich falsch???
    Grüße
    ..nightdriver

• Hi,
    hast Du vielleicht eine europäische Basemap zusätzlich auf das Gerät übertragen?
    Wenn es sich z.B. um eine Basemap des Colorado handelt, funktioniert die Ortssuche nicht mehr korrekt!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann es sein, das die Karten mit gmaptool und nicht mit Mapsource übertragen worden sind? Wie wir gestern erfahren haben fehlt den gmaptool Kartensätzen der Adressindex.

Gilt das auch für mit gmt kombinierte gmapsupp.img, die anschließend ins Verz. /garmin per Hand kopiert wird?

• Weiß ich nicht, habe das noch nie gemacht. Du könntest es ja testen und dann das Ergebnis hier mitteilen.