Hallo,
nach einer intensiven Beschäftigungsphase mit GPSMapEdit habe ich mir nun 3 Karten gebastelt.
Aber, jetzt kommts: Obwohl alle drei nach dem gleichen Strickmuster gemacht, sprich gleiche Levels, die Elemente auch gleich gelevelt, sind zwei der Karten in MapSource nicht sichtbar. Egal, ob ich alle zu dritt oder einzeln (mit MapSetToolKit) in MS implementiere. Ich hab nur diese weiss-gelbliche Fläche, wo die Karte sein müsste.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank (hab schon alle möglichen Varianten durchprobiert),
Paul
Noch ein Nachtrag: Die Karten haben 7 Layers. Dann es sein, dass bei Karten, bei denen die numerisch höheren Layers (noch) nicht befüllt sind, deshalb in MS nichts angezeigt wird?
Es kann nämlich die Karte nicht einmal mit dem Kartentool malrkiert werden (weil ja nicht da).
Karte in MapSource nicht sichtbar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi Paul,
ich rate jetzt mal ein bisschen
nach einer intensiven Beschäftigungsphase mit GPSMapEdit habe ich mir nun 3 Karten gebastelt.
Du hast also 3 selbständige unabhängige Karten gebastelt, jeweils mit eigener Produktname und Id/FID etc.
Aber, jetzt kommts: Obwohl alle drei nach dem gleichen Strickmuster gemacht, sprich gleiche Levels, die Elemente auch gleich gelevelt, sind zwei der Karten in MapSource nicht sichtbar.
Dann Vergleiche wirklich mal Schritt für Schritt, Eintrag für Eintrag die funktionierende Karte mit den "defekten". Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Egal, ob ich alle zu dritt oder einzeln (mit MapSetToolKit) in MS implementiere. Ich hab nur diese weiss-gelbliche Fläche, wo die Karte sein müsste.
Wie jetzt, sind es 3 einzelne Karten oder handelt es sich um 3 Kacheln einer Karte ?
Noch ein Nachtrag: Die Karten haben 7 Layers. Dann es sein, dass bei Karten, bei denen die numerisch höheren Layers (noch) nicht befüllt sind, deshalb in MS nichts angezeigt wird?
Nein
Es kann nämlich die Karte nicht einmal mit dem Kartentool malrkiert werden (weil ja nicht da).
Die Definitions/Kartenauswahlobjekt/bereiche Typ=0x4a sind aber korrekt eingetragen in der Overviewkarte?Ich tippe mal es liegt daran das der fehlt. Das würde sowohl auftreten wenn es sich bei dir um einzelne Karten oder um Teile(Kacheln) einer Karte handeln würde. Im letzteren Falle könntest du dann zwar die eine Kartenkacheln auswählen für die das Objekt 0x4a korrekt erstellt wurde in der Overviewkarte und die beiden anderen eben halt nicht. Bei einer Karte welche nur aus einer Kachel besteht, sieht du dann halt nur den Background aus der Overview.
Gruss Papaluna
-
Hallo,
also, ich dürfte mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt haben. Ich habe 3 Detailkarten
84001001.mp
84001002.mp
84001008.mp
die ich mit GPSMapEdit/cgpsmapper dann in imgs umwandle und mittels MapSetToolKit als eine Family in MapSource einfüge. Was ja an sich einfach und bisher immer funktioniert hat.
Von den 3 Kacheln war aber nur eine sichtbar. Die anderen zwei, die sehr viel weniger Elemente beinhalteten, waren nicht sichtbar. Alle drei hatten die gleichen Level-Properties.
Nun hab ich rumexperimentiert und nur mit einer Kachel das ganze probiert (anstatt immer alle drei zu nehmen). Es ist in MS nur die Übersichtskarte sichtbar aber die Detail-img nicht.
Aber: Entferne ich den vorletzten Layer (weil der letzte ist ja sowieso immer leer), dann funktionierts auf einmal. Also muss es bei den Layern irgend welche "Restrictions" geben.
Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Irgendwelche Ideen?
lg, Paul -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hm,
also an einem leeren vorletzten Level sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich habe es extra nochmals an einem Beispiel ausprobiert und das funktionierte ohne Probleme.(Benutze aber seit längerem nur noch MapTK evtl. gibt es da ja Unterschiede diesbezgl.)Aber wenn es dann ohne funktioniert ist es ja gut. Dein Projekt geht dann doch doch mit allen 3 Detailkarten, richtig?
Ansonsten wenn das Projekt klein genug ist, schicks mir doch einfach mal per PM und ich schau es mir mal an. Alle 4 Dateien(Overview + 3 Detailkarten)Gruss
Papaluna -
Hallo,
nach knapp 20 Stunden am Wochenende vorm PC und unzähligen Tests hab ich so einiges rausgekriegt. Allerdings, warum der ursprüngliche File sich in MS nicht anzeigen lies, bleibt mir nach wie vor schleierhaft. An dem letzten leeren Layer kanns auch nicht dezidiert liegen, weil ich hab dem mit Elementen befüllt und - gleiches Ergebnis.
Nunja, ich hab dann von den Karten alle Layer (bis auf den Layer 0 und den letzten) gelöscht und alle Layer neu gemacht. Allerdings mit einem Layer weniger als ursprünglich (der war sowieso überflüssig). Und jetzt funktionierts - Darstellung so wie ich wollte.
lg, Paul -
Hallo Paul,
An dem letzten leeren Layer kanns auch nicht dezidiert liegen, weil ich hab dem mit Elementen befüllt und - gleiches Ergebnis.
War ja auch mein Versuchsergebniss. So können wir das zumindest als Ursache ausschliessen.
Und jetzt funktionierts - Darstellung so wie ich wollte.
Das freut mich zu hören.Irgendwie bin ich aber doch noch neugierig woran es letztlich lag.
Mein Angebot besteht weiterhin.Ansonsten noch viel Spass beim basteln
Gruss
Gert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gert,
yep, wäre interessant, alles über den Datenaubau bei Garmin zu wissen. Ich hab aber momentan so viel um die Ohren, dass ich für weitere Tests momentan keine Zeit habe. Aber es muss schon irgendwie mit den Layern zu tun haben.
Nunja, iwenn Du neugierig bist schicke ich Dir den fraglichen File im Original und die MS Version. Dann hast Du was zu basteln, wenns wieder mal regnet
lg, Paul -
Nunja, iwenn Du neugierig bist schicke ich Dir den fraglichen File im Original und die MS Version. Dann hast Du was zu basteln, wenns wieder mal regnet
lg, Paul
Hallo Paul,
da wollte ich dir gerade eine PM schreiben wegen deiner Mailadresse und schon habe ich selbst eine.
ok, Mail von mir geht raus.
Ich bin zur Zeit zwar auch eher mit dem Feinschliff meines diesjährigen AlpenX beschäftigt und hoffe das es erst mal nicht mehr regnet, aber ich denke ich habe die Zeit mal reinzuschauen in dein Projekt.Gruss Gert
-
Hallo allerseits,
tja, Gert und ich haben so einiges getestet und rumprobiert. Auf einen exakten grünen Zweig bin ich allerdings nicht gekommen.
Ich habe (um auch einigermassen Ordnung im mp-File zu haben) aller Layer gelöscht und neu aufgebaut. Und das hat gefunkt.
Die Ursache dürfte in den Layern mit Zusammenhang zum Background-Polygon liegen. Ich hab in meinem mp-Files nur das 0x4b Polygon (welches auch in den neu aufgebauten Files enthalten ist). Möglicherweise will dieses Polygon im Vergleich zum 0x4a ein anderes Layer-Modell haben.
lg, Paul
PS: Hab noch mals im cgpsmapper Manual V 2.4.2 rumgestöbert und auf Seite 103 ist der Code 0x4b für das Background Polygon angegeben. Hmm, jetzt bin ich verdutzt -
Hi,
nur um die Verwirrung nicht zu gross werden zu lassen.Polygon Typ 0x4a= Map selection area Definitionsbereich
(Zweck=Auswahl von Kacheln in MS)
Polygon Typ 0x4b = Map coverage area Background/Hintergrund
(Unterste Lage einer Karte oder Kartenteils, der Teil welcher bei Transparenz einer Karte auf durchsichtig geschaltet bzw. dann nicht dargestellt wird. Wenn man sich eine Karte zur Veranschaulichung als eine Collage vorstellt, also das unterste Blatt auf das dann alle Objekte in Schichten/Layern geklebt werden.)
Da gab es z.b. in der Version 1.045.2 von GPSMapedit einen Übersetzungsfehler, die Deutsche Übersetzung wurde für diese beiden Objekttypen vertauscht.Gruss Gert
-
Hi all,
hab jetzt mal einen Haufen imgs analysiert. Und hier mein Ergebnis:
Alle Detail-imgs (auch orig. Garmin) haben Background 0x4b.
Alle Overview-imgs haben 0x4a und 0x4b (nur Garmin Worldmap und ERR haben nur 0x4a im Overview-img).
Was bei mir nun der Fall war: Die Detail-img hat 0x4b, wie alle anderen auch. Aus irgendeinem Grund, der beim Layer-Aufbau zu suchen ist, hat der cGPSmapper zusammen mit MapSetToolKit mir die Overview-img OHNE den 0x4a Polygon erstellt.
Bis jetzt hat oben genannte Softwarekombination immer mir den 0x4a Polygon erstellt, wie auch sein soll.
lg, Paul