ZUMO 550 und Topo Deutschland 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir von Garmin die Demo-Topo runtergeladen und bin heute mal ne Runde gefahren mit gleichzeitig eingeschalteter CN2008 und der Topo.

Ich finds gar nicht schlecht. Endlich wird angezeigt, durch welches Kaff man gerade fährt usw. Ich überleg mir echt, das Teil zu ordern.

Nun zu meinen Fragen:

Wird die Topo auf den Zumo-Speicher oder auf die SD-Karte geladen ? Wenn auf SD-Card (was ich vermute), welche Mindest-Größe sollte die SD haben, wenn mann auch noch ein paar Routen, MP3`s (alleine 1 GB usw. drauf haben will ?
    Lohnt sich eine schnelle und teure SD-Card, oder genügt Standart ?

Man kann ja eine der beiden Lizensen scheinbar legal verticken (was in der Bucht auch fleißig gemacht wird). Mit der 2. Lizens muß ich aber dann auch die CD abgeben.
    Kann man von seiner, verbliebenen Lizens, bzw. von der Original-CD irgendwie eine Sicherungskopie machen, falls z.B. mal der PC abkackt ?

Danke für Info`s

Gruß Manne

• Man kann ja eine der beiden Lizensen scheinbar legal verticken (was in der Bucht auch fleißig gemacht wird)

Hallo Manne,

du träumst . . .
    hier gibt es auch keinen Support für Lizenz-Verletzungen oder Raubkopien.

Anton

• Man kann ja eine der beiden Lizensen scheinbar legal verticken (was in der Bucht auch fleißig gemacht wird). Mit der 2. Lizens muß ich aber dann auch die CD abgeben.

Kleiner aber entscheidener Denkfehler. Du hast eine Nutzungslizenz mit der Möglichkeit der Zweitfreischaltung. Die sind aber nicht trennbar und nicht einzeln verkaufbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kleiner aber entscheidener Denkfehler. Du hast eine Nutzungslizenz mit der Möglichkeit der Zweitfreischaltung. Die sind aber nicht trennbar und nicht einzeln verkaufbar

O.K. das hab ich kapiert - die Lizenz gilt also nur für 2 eigene Geräte. Ich frag mich nur, warum in der Bucht dann massenweise Topo`s mit einer freien Lizens angeboten werden :confused:

Mir ist das aber auch nicht soooo wichtig. Ich hatte noch andere, für mich wichtigere Fragen zu ZUMO und Topo gestellt. Wäre sehr nett, wenn mir die jemand beantworten könnte (Speicherort, SD-Karte usw.)

Vielen Dank schonmal

Im Übrigen wollte ich keinen Support hier im Forum, wie ich Garmin austrixen kann, gell Anton ;)

Gruß Manne

• Die komplette Topo V2 belegt 1,6GB auf der SD Karte. Jetzt kannst du selber ausrechnen, was für eine du kaufst :)
    Die dummen sterben leider nicht aus und lassen sich auf eBay abzocken. Ist ja so schön billig. Danach schlagen sie regelmäßig hier auf und klagen ihr Leid. Garmin karten kauft man nicht auf eBay und fertig.

• Im Übrigen wollte ich keinen Support hier im Forum, wie ich Garmin austrixen kann...

Hi Manne,

bei den erwähnten eBay-Angeboten wird nicht Garmin ausgetrickst sondern die unbedarften Käufer werden schamlos über den Tisch gezogen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ups, da hab ich den falschen Button erwischt! Sorry!

Nu aber!

Nun zu meinen Fragen:

Wird die Topo auf den Zumo-Speicher oder auf die SD-Karte geladen ? Wenn auf SD-Card (was ich vermute), welche Mindest-Größe sollte die SD haben, wenn mann auch noch ein paar Routen, MP3`s (alleine 1 GB usw. drauf haben will ?
    Lohnt sich eine schnelle und teure SD-Card, oder genügt Standart ?

Wenn Du nicht unbedingt MP3s während der Fahrt höhren musst, dann reichen wohl 2 GB aus. Ich habe die Topokarte auch und habe größere Teile davon auf ein normale SD-Karte 2 GB kopiert. Es war ungefähr noch 1 GB frei. Dazu hatte ich noch eine größe Anzahl POIS (viele Ladenketten und diverse Belichtungssysteme) 35 MB auf dem Zumo. Alles eingeschaltet! Und ??

Das war nicht so gut! Der Bildaufbau war teilweise so langsam, dass ich schon bei 70 Km/h ein leeres Display hatte. Der Zumo kam mit der Berechnung/Darstellung nicht mehr hinterher. Auch ohne Route ergaben sich Probleme in der Wiedergabe auf dem Display. Dann habe ich alles auf eine 8 GB High Speed SD Karte kopiert! Das hat auch nichts geändert. Vom Prinzip her ist der Zumo da schon mit einfachen Karten gut ausgerüstet. Es ist unnötig dafür viel Geld auszugeben. Mute dem Zumo auch nicht zuviel zu. Auch der hat seine Grenzen. Da kann ich allerdings gut mit leben!

Viele Grüße

Bernd

Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

• Heisst das, das man die normale Europa Karte deaktivieren sollte, wenn man eine Topo Karte nutzt?
    Oder heißt das, dass Karten im SD Slot zu langsam sind?

• Heisst das, das man die normale Europa Karte deaktivieren sollte, wenn man eine Topo Karte nutzt?
    Oder heißt das, dass Karten im SD Slot zu langsam sind?

Also ich habe beim Zumo 500 die DACH im Garmin und fast den Rest von Europa (ca 1 GB, darunter auch Italien bis ganz unten) auf einer 2GB Karte, dort sind auch noch ca 0,8 GB MP3s drauf.

Ich bin im Juli durch ganz Italien bis in die "Stiefelspitze" gefahren und konnte keinen (Geschwindigkeits-)Unterschied zwischen den Kartenkacheln im Garmin und denen auf der SD-Karte feststellen,.

Also sind die Karten im SD-Slot (zumindest bei mir) nicht zu langsam.

liebe Grüße

Wolfgang

• Ich habe gestern eine kleine Runde gedreht und habe mir dafür mal die Demo Topo V 2 direkt in den internen Speicher des 550 gespielt. Sobald ich in das Gebiet der Topo fahre wird diese auch entsprechend angezeigt und der weitere Verlauf ist genauso ruckelig oder ruckelfrei als hätte man nur die NT2008 drauf. In wie weit das noch so flüssig läuft wenn komplett Deutschland drauf ist weiss ich natürlich nicht, sollte aber meines erachtens keinen unterschied machen. Auch die Geschwindigkeit des internen und externen Speichers sehe ich nicht als kritisch an.

Einzig und alleine der der Topo Deutschland hat mich bislang vom Kauf abgehalten. Ich finde es schade dass Garmin nicht einzelne Kacheln zum Kauf anbietet die sich jeder individuell runterladen kann. Denn wer braucht schon von der Frankfurter Innenstadt Topografische Daten ???

Grüßle

PS:

Einstellungen: NT2008, Topo V2 Demo und color200 waren aktiv. Höchste Detailierung und Massstab je nach Geschwindigkeit zwischen 80 und 500 Meter