navi für motorrad und auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hoi leute


    ich kram mich seit nem halben jahr durch alle möglichen tests.... habe folgendes Problem:


    -zuerst habe ich nach einem wasserfesten navi fürs motorrad gesucht... die einzigen die sinnvoll erschienen waren tomtom rider und eins von gramin.... allerdings bewegen sich beide in preisklassen.... zum kotzen


    ok, das wasserfeste hab ich abgeschrieben, hab mir gedacht ich hol mir einfach nen tankrucksack, mit nem durchsichtigen regenschutz drüber


    ----


    nächstes probem:
    ich will eine Funktion, die während der Fahrt die Route speichert
    (d.h. wenn wir ne tour fahren, soll das gerät die strecke nebenbei aufzeichnen)
    in der Beschreibung der meisten navis liest man darüber einfach nix...


    ---


    drittens:
    wollte evt. ein zweites für freundin mitbestellen... und so langsam komme ich zu der ansicht, das man weniger für das navi bezahlt.... sondern vielmehr für die enthaltenen karten
    da der lottogewinn bisher ausgeblieben ist, und ich nen bisschen sparen muss, wäre meine frage, ob es sich lohnt sich nen navi mit "mindestausstattung" (karten nur von deutschland) zuzulegen, und einfach die karten des anderen navis rüberzukopieren
    (oder ob man nen günstiges gerät ohne karten bekommt)


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    viertens:
    in letzter zeit lese ich ab und zu mal über ein modell von navgear (Streetmate GT35-3D) mit einer 3D-landschafts ansicht (bestimmt gut beim motorradfahren), und wollte mal fragen was ihr so davon haltet
    (ist halt was für den kleineren geldbeutel ;) )


    viele grüße
    und danke im vorraus


    Lethe

  • Verabschiede dich von dem Gedanken alles haben zu wollen und nichts bezahlen zu müssen. Billig können viele, aber du hast ja schon oben einige Ausschlusskriterien genannt. Du wirst nicht drum kommen ein paar Euros mehr zu investieren (Garmin Zumo 550) oder du machst massive Abstriche an deiner Wunschliste.


    Die Ganzen Geräte in der 100-200€ Klasse könne nichts aufzeichnen, sind nicht dicht und aben in der Regel nur A->B Navigation. PC Planung ist auch nicht möglich. PC Software existiert nicht bzw. ist nicht im Lieferumfang.


    Karten sind Software und die wird bei Navis in der Regel aufwendig geschützt. Kopieren von einem Gerät zum anderen ist nicht.

  • Hoi


    erst mal danke für die schnelle antwort


    ich denke ich hol mir das Streetmate GT35-3D
    es kann aufzeichnen, hat ne schöne 3D ansicht, TTC, POI, Spurassistenten, die Karten sind von Januar 08 und es gibt diversen schnickschnack den eh keiner braucht :D


    das ganze kommt dann auf den tankrucksack, und ich bin glücklich
    (ist von 99€ bis 190€ erhältlich - je nach ausführung (displaygröße und karte))


    das Gramin Zumo das du erwähnt hast, ist echt nen schönes ding, hatte das vorher auch schon im auge... aber auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, es geht immerhin "nur" um ein navi, und da ich noch in ausbildung bin, hab ich keine lust nen monatsgehalt für nen navi rauszuschmeissen


    bin sicher das versteht ihr ^^


    übrigens andreas: schickes mopped :D



    noch mal danke


    cu

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  • Fürs Auto funktioniert das Streetmate sicher sehr gut.

    Fürs Motorrad kannst du die Teile weitestgehend vergessen. Auf dem Bildschirm siehst du wenig bis gar nichts, wenn Sonnenlicht draufscheint. Die Unterbringung im Tankrucksack ist lebensgefährlich weit aus dem normalen Blickfeld entfernt (mit einer Karte im Tankrucksack ist das etwas anderes, weil man da relativ selten draufsieht). Ganz zu schweigen davon, dass man ausgerechnet im Regen für ein schnell und sicher handhabbares Navi dankbar ist.

    Je nach dem, wie man seine Motorradrouten plant, ist die Funktion des Garmin-PC-Programms (MapSource) unschlagbar gut und schnell, so dass man es auch wirklich häufig benutzt. Der Motorradtourenplaner geht mit Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und Handhabung auch noch. Ohne PC-Programm ist ein Motorrad-Navi für mich praktisch nichts wert, schließlich will ich da langfahren, wo es mir gefällt und nicht da, wo irgendeine Routingengine ein gutes Vorankommen sieht.

    Die Wichtigkeit, aktuelles Kartenmaterial zu verwenden, wird meines Erachtens dramatisch überschätzt. Selbst mit drei oder vier Jahre alten Karten funktionieren die Navis üblicherweise einwandfrei.

    Wenn du das Navi also wirklich auf dem Motorrad nutzen willst, würde ich dir ein gebrauchtes Quest 1 empfehlen. Das Ding kann zwar nicht viel - aber zumindest bezüglich der Navi-Funktionen kann es mehr als TomTom und Zumo.


  • (ist halt was für den kleineren geldbeutel ;) )


    Von Vorteil wäre, wenn du den "kleineren Geldbeutel" genauer definierst. Außerdem wäre es gut zu wissen, wie das Verhältnis der Einsatzdauer Motorrad/Auto ist. Vorab, wenn du Geld sparen willst, kaufe nur ein Navi. Ohne das genaue Budget und den Haupteinsatzzweck zu kennen, würde ich dir den Zumo 400 + Autohalterung empfehlen. Wenn du dich ein bißchen umschaust, bekommst du ein professionelles Navi für Auto u. Motorrad für ca. 400,- Euro. Lieber noch ein paar Monate sparen, als in das falsche Gerät zu investieren.

  • Lieber noch ein paar Monate sparen, als in das falsche Gerät zu investieren.


    Sehe ich ähnlich. Was nützen im Augenblick ein paar eingesparte Kröten, wenn man sich nur ärgert?


    Im Endeffekt wird dann der "Ramsch" nicht genutzt, dann sind die wenigen Kröten sinnlos vernichtet worden oder man kauft später sowieso das Wunschgerät und vertickert das Unbrauchbare mit entsprechenden Verlusten.


    "Billig" kann unter Umständen ganz schön teuer werden

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  • ... 3D-landschafts ansicht (bestimmt gut beim motorradfahren)

    Überhaupt nicht!

    Du fährst doch durch eine 3D-Landschaft und zwar die reale! Was willst Du diese noch auf dem Gerät anschauen? Ein schönes Spielzeug zwar, aber hier kommt es doch auf das Eins werden mit Maschine und Strecke an. ICH hätte da Probleme, wo ich denn hin gucken sollte.

    Zudem gibt es doch den guten, alten, leicht ironischen Satz zum Befahren einer anspruchsvollen Strecke und der Frage nach dem Speed dabei: Wenn Du Zeit hattest, auf den Tacho zu schauen, warst Du zu langsam! Wieviel mehr gilt das für die ständige Beobachtung eines sich bewegenden Bildes auf einem Navi. Das könnte gefährlich werden.

    Nee wirklich, das lenkt doch nur ab. Das Ding soll navigieren und mir dabei Arbeit abnehmen. Das reicht. Wenn ich daddeln will, mache ich das zuhause am PC, bestenfalls abends im Hotel, aber da entwerfe ich schon die Strecke für den nächsten Tag.

    Also, wenn Du es günstig haben willst, kaufe einen gebrauchten QuestI, oder auch neu, wie hier gerade erwähnt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29344 (die letzten drei Beiträge)

    Wenn Du die optimale Lösung fürs Mopped haben willst, kaufe einen gebrauchten 276C, oder wenn Du ein "moderneres" Gerät willst, einen Zumo 400. Beide kann man auch prima im Auto verwenden.

    paul-josef

  • Auch ich stand vor der Frage: Billig oder doch gut!
    Meim estes Navi war ein PDA, im Tankrucksack hat er gleich auf der ersten Fahrt sich leise verabschiedet. :wand:
    Es war ihm zu heis geworden :o
    Ich habe dann das Gerät in das Topcase gepackt, ich muss die Route nicht sehen, ich brauch nur die Ansage :rolleyes:
    Aber wenn ich neu routen wollte oder muste, dann wurde es nervig.
    Bei Sonne .... , bei Regen .... 3 Kabel .....
    nee nun kommt ein Garmin zumo 400 für 266.-- :lol::lol:


    Gruß Oldman

  • Wer billig kauft bekommt auch billig ;)


    Gruss aus HH, Wolf....

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