TrackBack - TrackForward

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Jahren bin ich mit GPS unterwegs, allerdings bislang immer mit Straßenkarten und somit sinnigerweise auf Routen. Mit Tracks hatte ich bis jetzt kaum was zu tun.

Aber nun hbe ich mir für's Radfahren einen 60 CSX nebst Topokarte zugelegt, und ich muß nachlernen.

Also:

Ich hab' immer gedacht, Trackback ist eine Funktion, die mich in der Gegenrichtung des zuvor zurückgelegten Weges zurückbringen soll; was ich aber will, ist nach einem am PC erstellten Track zu navigieren. Ich hab das ausprobiert, und merkwürdigerweise hat das auch geklappt - aber wieso? - Ich bin doch vorwärts gefahren...also nicht "back".

Und was muß ich tun, um g e z i e l t in die eine oder andere Richtung zu navigieren?

Und was spricht eigentlich für die Tourenerstellung mit Tracks und was spricht für Routen - wohlgemerkt: Auf der Topokarte!

RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

• Hallo RoWi,

Und was muß ich tun, um g e z i e l t in die eine oder andere Richtung zu navigieren?

Trac(e)Back startet immer von der aktuellen Position aus. die Richtung legst du jedesmal mit dem Zielpunkt selber fest. Geschlossene Rundkurse mit beliebigem Start und Endpunkt sind nicht möglich.

Zitat

Und was spricht eigentlich für die Tourenerstellung mit Tracks und was spricht für Routen - wohlgemerkt: Auf der Topokarte!

Das Thema wird hier jede Woche einmal behandelt. :p
    Ich nutze mit dem Fahrrad und der TOPO D v2 nur Tracks mit TracBack - das sind Routen aus Tracks - keine Routen mit Wegpunkten da ich den Wegpunktspeicher nicht zumüllen will und keine Wegpunkt-Bezeichnungen auf dem Display brauche.

Grüsse - Anton

• Ahh, ja - das hilft ja schon mal weiter!

Geschlossene Rundkurse mit beliebigem Start und Endpunkt sind nicht möglich.

...und wenn ich bei einem Rundkurs etwas mogele und Start und Zielpunkt e t w a s unterscheidlich setze? - Dann ist es doch streng genommen kein Rundkurs mehr.

Wie weit müssen denn Start- und Zielpunkt voneinander entfernt liegen?

RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ist dies einfach so schwierig mal sein Gerät in die Hand zu nehmen und zu testen? Das erübrigt vielleicht viele weitere Fragen ...

• Buschhupe hat schon recht, diese Frage könnte mittels Suchfunktion oder eigenen Tests gut beantwortet werden.

Wie weit müssen denn Start- und Zielpunkt voneinander entfernt liegen?

Es gibt verschiedene Ansichten dazu. Wenn Du mal von 100m ausgehst sollte es eigenrlich Problemlos funktioniern.

• Ist dies einfach so schwierig mal sein Gerät in die Hand zu nehmen und zu testen?

Sicher kann man einige Probleme - nicht alle - auch empirisch lösen; aber m.E. ist der Sinn eines Forums doch auch, aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Zitat

Das erübrigt vielleicht viele weitere Fragen ...

Das Forum ist derart voll von Fragen und Antworten, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das eigene Problem schon mal behandelt worden ist.
    Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, daß Fragen erneut gestellt werden - warum auch immer; es gibt verschiedene Gründe.

Wer dennoch helfen will, soll es tun - wer genervt ist soll es schlicht lassen...

RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seitdem es die geknickten Abbiegepfeile leider nicht mehr bei Garmin gibt (war irgendwie eindeutiger) verwende ich selber nur mehr Tracks die ich in einer für mich gut sichtbaren Farbe je nach Karte (entweder schwarz mit gelben Punkte, oder magenta) sichtbar auf der Karte einstelle.
    Dann fahre/laufe/gehe ich mit der Kartenansicht und meist 200m Maßstab.
    Verwende bei den neueren Geräten eigentlich Backtrack nicht mehr.

Beim laufen/gehen ist die Karte immer genordet. - da habe ich mehr den Überblick.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...