Etrex Vista HCX - Höhenprofil falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich mir mit Mapsource das Höhenprofil
    eines Tracks anschaue, dann differieren für
    Anfangs- und Endpunkt die Höhen um ca. 100 m
    (Anfangspunkt = Endpunkt).

Länge des Tracks ca. 10 km ,
    Höhendifferenzen ca 600 m,
    Anfangshöhe ca. 650 m Endhöhe ca. 750 m.

Irgendwo hatte ich dazu schon mal was gelesen,
    aber ich finde es nicht mehr.

Gruß
    Ernst

• Waren denn Anfang und Ende des Tracks identisch, also war das ein Rundkurs?

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenn ich mir mit Mapsource das Höhenprofil

Hallo Ernst,

wenn du den Track hier reinstellst (GPX-gezippt) kann man vielleicht sehen wer recht hat.

Grüsse - Anton

• wenn ich mir mit Mapsource das Höhenprofil

Hallo Ernst,

Hast Du den Höhenmesser beim Start kalibriert?

Die Differenz ist normal, wenn der Höhenmesser erst unterwegs über die GPS-Höhe autokalibriert wird.

Ferner verbessert man die Meßwerte, wenn man vor dem Start im Stand auf eine gute Positionsbestimmung mit vier oder mehr Satelliten wartet.

Das ist wichtig, denn wenn die Differenz zwischen Höhenmesser und GPS-Höhe zu groß ist, funktioniert die Autokalibrierung nicht richtig.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001