Mapsource stürzt sicher, aber unregelmäßig ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine eigentlichen Probleme dachte ich gerade überwunden zu haben, da kommen schon die nächsten:


    Jeder Garmin-Mitarbeiter riet mir immer und dringend, die neueste Version von Mapsource zu verwenden. Da auf meinem alten PX (XP mit SP2) es nicht nur sehr sehr lang dauerte, Kartendaten von der CNTv8 auf meinen c510 deluxe zu spielen, sondern Mapsource auch bei fast jedem Versuch abstürzte, mal bei 50%, mal bei 70, mal beim Verkehrsdatenerstellen, nahm ich das ganze mit auf die Arbeit.


    Hier hatte ich einen frischen XP SP2-Rechner zur Verfügung. Sonst nichts drauf, gerade frisch installiert.
    Also meine CNTv8 installiert, neuestes Mapsource von heute rein, wieder Abstürze, die zwar zu unregelmäßigen Zeitpunkten, aber verlässlich VOR Ende der Übertragung, eigentlich sogar vor BEGINN der Übertragung auftraten.


    Falls das ein Problem der Software ist, habe ich mal die aktuelle Beta installiert. Same procedure as every Year.


    Sehr ärgerlich beim Berechnen fand ich, dass der zweite Prozessorkern des Core 2 Duo brach lag, und die Festplattenauslastung war auch eher gering.


    Also alles wieder runtergechmissen, neustart und meine alte CNTv8 von DVD installiert, OHNE die neueste Version draufzuspielen, und siehe da:


    DAS ging jetzt.
    Ist das denn ein Bekanntes Phänomen? Immerhin sind das jetzt schon 2 Rechner bei mir. Oder ist das mein Karma? Klicke ich zu fest?


    Ich halte mich für Computererfahren und auch nicht ungeduldig. Aber wenn das Programm auf einmal weg ist, erkenn ich das, dass das so nicht sein soll ;)

  • Ein bekanntes Problem sicher nicht. Sonst hätten wir bei der Vielzahl der Benutzer hier schon ähnliche Meldungen. Bringen die Abstürze irgendwelche Meldungen, mit denen wir anfangen können? Auf Anhieb fällt mir nichts dazu ein.

  • Wenn es ein Programm gibt, welches unter Win2000 und XP absolut stabil und unerschütterlich läuft und das seit vielen Jahren, dann ist das ganz sicher MapSource.

    MapSource reagiert empfindlich auf Manipulationen an den Speicherorten der Karten, aber wenn es erst mal erfolgreich gestartet ist, ist es - zumindest bei mir - noch nie abgestürzt.

    Die Festplattenauslastung ist in der Tat gering, aber ist es nicht genau das, was man von einem Programm erwartet: dass es nicht allzuviel Daten auf die langsame Festplatte auslagert, sondern vielmehr - wie es MapSource macht - für reine Rechenarbeit fast ausschließlich den schnellen Hauptspeicher nutzt? Der kann da natürlich nicht groß genug sein, das kommt gerade bei MS ungeheuer gut.

    Da aber unter Umständen je nach Kartensatz mit Dateien im 2GB-Bereich umgegangen wird, werden u. U. Speicherbereiche verwendet, die andere Programme überhaupt nicht erreichen. Vielleicht gibt es ja zufälligerweise auf beiden verwendeten Rechnern ein unerkanntes Speicherproblem? Vielleicht mal mit einem Speichertestprogramm (heise/ct) ordentlich "durchpusten"?

    Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein, weil meine Erfahrungen mit der Stabilität von MS - wie gesagt - nur gute sind.

    paul-josef

    Nachtrag:
    Noch ein Wort zur Prozessornutzung. Die CoreDuo sind eine ganz kurzlebige, schell vorrübergehende Episode in der Computerhardware. Schon heute werden sie von QuadCores abgelöst. In wenigen Jahren werden wir Vielkern-Prozessoren haben, von denen wir heute noch träumen. Programme sollen aber auch nach Jahren noch auf allen kompatiblen Prozessoren lauffähig sein. Daher kann die Parallelisierung der Aufgaben nicht in der Verantwortung des Software-Herstellers liegen, wie das in der Vergangenheit der Fall war. Sonst führt das im Ergebniss schnell zu unzähligen, auf den Prozessortyp abgestimmten Spezialvarianten von Programmen. Um die Verteilung der Lasten und die Parallelisierung von Aufgaben muss sich das Betriebssystem kümmern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hauptspeicher 4GB. Fehlermeldung: keine. Das Fenster ist einfach -schwupps- weg. Schicht im Schacht. Kein "bling", kein "dong", kein "honkhonk". Nix.


    Dann liegt das möglicherweise an XP, dass nur ein Kern benutzt wird, das will ich MapSource auch gar nicht in die Schuhe schieben, und mir liegt auch nichts an einer Vista/XP-Diskussionsreihe, die jetzt möglicherweise durch den Türspalt hier schaut. Wir müssen XP auf der Arbeit einsetzen, und zuhause möchte ich nicht Vista einsetzen. Dann nutze ich eben nur einen Kern. Geht ja jetzt auch.


    Die alte Version (6.9.x) lief übrigens komplett durch ohne zu mucken.


    Meine Vermutung ist, dass die neuen MapSource-Versionen nicht mit dem Kartenmaterial der CNTv8.02 zurech kommen. Da muss es eine wie auch immer geartete Problemstelle geben.


    Da ich MapSource sowieso nur dafür benötige, die Karten einmal pro Jahr (wenn immer der Akku kaputt ist und ich ein Austauschgerät bekomme, bzw ich mir ein neues Gerät hole, weil ein Kartenupdate nur gering günstiger ist), vermute ich mal, dass ich die ganzen Neuerungen der neuen MapSource-Version sowieso gar nciht ausfahre, geschweige denn nutze. Oder?


    Gibt es eigentlich schon MapSource für Mac, oder ist das in der Planung?

  • Am Kartenmaterial kann es nicht liegen, läuft bei mir alles von V6 bis 2008. Aber ich seh da was anderes: Du schreibst, du hast 4GB Speicher drin. Du benutzt nicht etwa WinXP 64-Bit? Unter XP32 kannst du sowieso nur 3GB Speicher ansprechen. Möglicherweise gibt es hier ein Kompatiblitätsproblem mit der Hardware. Wenn es dir Möglich ist, zieh mal 1 oder 2 GB raus und teste erneut.


  • Hier hatte ich einen frischen XP SP2-Rechner zur Verfügung. Sonst nichts drauf, gerade frisch installiert.


    War dies der gleiche, oder ein anderer Rechner?

    Beendet sich Mapsource ohne Fehlermeldung?
    Ich weiß jetzt nicht, ob es für Mapsource einen Debug-Mode gibt. Müßte aber Garmin wissen. Ist eigentlich nix neues.

    Du könntest auf die schnelle den DualCore (bei mir läufts ebenfalls mit Dualcore) abschalten, die Übertaktung zurücknehmen und nochmals Mapsource testen.
    Wenn alles gleich bleibt, dann den Speicher mit Memtest testen.

    Zu Anfang mal mit der Standartstellung und dann mal richtig. Kann aber richtig lange dauern (1-2 Tage).
    Je nachdem, welche Laufwerke Du hast, kannst Du zwischen floppy und CD auswählen.

    Ich tippe auf defekte Sektoren im Speicher ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Unter XP32 kannst du sowieso nur 3GB Speicher ansprechen.

    Das war auch mein erster Gedanke, nachdem ich die "4Gb" gelesen habe.

    Es gibt aber auch noch das EventLog (Ereignisanzeige) in der Computerverwaltung. Hast Du da mal rein geschaut, ob sich dort ein MapSource betreffender Eintrag findet?

    paul-josef

  • Ja, richtig. Es stecken 4 GB drin, wovon XP dann so um die 3 adressieren kann.


    Der Rechner wird jetzt leider nicht mehr "frei" zu meiner Verfügung sein, weswegen ich leider die Tests nicht vertiefen kann.


    Das Aufspielen mit der alten Version lief allerdings ja bis zum Ende ohne einen einzigen Aussetzer durch (nochmal zum Vergleich: die neueren Versionen liefen NIE durch).


    Ich werde in Kürze nochmal das Aufspielen eines neueren Kartenmaterials auf meinem alten Rechner, auf dem das auch nie lief, testen.


    Und den neuen Rechner hier in der Firma besonders im Auge behalten, da der bereits im Dauereinsatz ist und ebenfalls RAM-Intensive Daten umherschaufelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Wenn Du mit MapSource nur Karten überträgst und es nicht funktioniert, probiere es einmal mit MapInstall ist eine Magerversion(nur Karten) von MapSource. Sollte es das auch nicht funktionieren liegt es wahrscheinlich am PC(siehe Vorposting) Überträgst Du direkt von MS ans Gerät, versuch es einmal mit einen Kartenlesegerät auf eine SD-Karte zuschreiben, von dort kopiere sie dann ins Gerät. Startet sich das Gerät bei den Abstürzen von MapSource neu? Könnte es an der Energieverwaltung des USB-Hub liegen.