Cardo Scala Rider Q2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen miteinander!
    Hier im Forum wurde mir schon mal sehr weitergeholfen, ist eine super Sache.
    Daher wende ich mich heute mal wieder mit einer Frage an euch.
    Interessiere mich sehr für das Bluetooth Headset "Scala Rider Q2".
    Hat das schon jemand in Verwendung und wenn ja, wie funzt das Ding.
    Ist das Sprechen zu einem anderen Biker wirklich so gut wie beschrieben?
    Soll ja bis 500m funktionieren.
    Zum telefonieren würde ich es nicht brauchen, sondern nur um mit meiner Frau von Bike zu Bike zu sprechen und eventuell die Naviansagen von meinem Zumo 550 zu hören.
    Fahren Ende Juli nach Südtirol und wenn eure Erfahrungen gut mit dem Teil sind möchte ich es mir noch vorher zulegen.
    Ich vertraue mehr auf eure Aussagen und Erfahrungen - ein Verkäufer erzählt einem bald was.
    Also ich bin gespannt auf eure Reaktionen und hoffe bald was zu hören.

• Hallo tdm900Twin,
    ich bin eine Woche mit dem Q2 gefahren .Verständigung von Fahrer zu Fahrer bis ca 800m sehr gut . Ankopplung an den Zumo ist problematisch und wurde hier auch schon diskutiert. Akku hält einen ganzen Tag durch.
    Fazit:Kostet schon ganz schön viel Euros macht aber Spass !!
    Gruß
    manta

• Hallo Manta,
    danke für deine Antwort.
    Scheint ja echt zu funktionieren das Teil. Wie gesagt mir ist das sprechen von Fahrer zu Fahrer wichtig.
    Verbindung zum Zumo geht bei manchen, und bei manchen nicht (hab ich in diversen Tests gelesen) - muss man wahrscheinlich selber ausprobieren.
    Und du sagst die Verbindung von Fahrer zu Fahrer geht wirklich bis 800m?
    Ist ja toll! Wo bist du gefahren? Im freien Gelände oder sonstwo?
    Beste Grüsse
    tdm900twin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo tdm900Twin,
    800 m auf der Landstraße ,im Stadtbereich wird es schnell weniger.Wenn ein Gebäude dazwischen steht dann bricht die Verbindung ab.Ist aber nicht sehr störend .Die Verbindung mit dem Zumo klappt eigentlich,nur das automatische verbinden nach dem trennen funktioniert seit dem letzten Bluetoothupdate nicht mehr. Das eingebaute Radio wird dann nervig wenn man den Senderbereich bei längeren Strecken verläßt weil der CardoRider nicht automatisch einen neuen Sender sucht.
    Gruß
    Manta

• Hallo Manta,
    danke für die rasche Meldung.
    Ich hoffe ich verstehe das richtig:
    Verständigung Fahrer - Fahrer sehr gut!
    Wenn Naviansage kommt, wird Fahrer - Fahrer unterbrochen und dann koppelt sich Fahrer - Fahrer nicht mehr automatisch.
    Ist das richtig so?
    Welche Bluetoothversion hat dein Zumo?
    Weil du sagtest vorher ist's gegangen.
    Ich hoffe ich "löchere" nicht zusehr mit meinen Fragen, aber will mich vor einem event. Fehlkauf halt doch ein wenig informieren.
    LG
    tdm900twin

• Das hast Du falsch verstanden von Fahrer zu Fahrer wird nur über die Q2 gekoppelt und funktioniert einwandfrei.Verbindung vom Zumo >>Telefon oder Zumo >> Q2 wird über den Zumo gekoppelt ,wenn der Zumo mal abgeschaltet wird oder Du mit dem Q2 außer Reichweite bist wird der Zumo
    vermutlich nicht wieder automatisch den Q2 einloggen, das hat aber nichts mit der Verbindung von Fahrer >> Fahrer zu tun.
    Die Probleme mit der Software wurden hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=219749#post219749
    schon besprochen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...