Hi,
hier MapSource 6.0 (beta) gibt es wieder was zum Testen.
Die Änderungsliste sieht ja ganz gut aus.
Mfg
JLacky
Hi,
hier MapSource 6.0 (beta) gibt es wieder was zum Testen.
Die Änderungsliste sieht ja ganz gut aus.
Mfg
JLacky
Die Änderungsliste ist ja über eine Seite lang,
mal schauen wie das in der Praxis ausschaut.
Die Betaversion ist derzeit nur in english.
Die Waypoints können nun im Register Waypoints nochmals in verschiedenen Kategorien unterteilt werden. Diese Kartegorien müssen vorher in den Voreinstellungen definiert werden.
Das "händische" einstellen des jeweiligen Anschlusses entfällt nun.
Also das kleine schwarze Dreieck neben den GPS Symbolen gibt es nicht mehr.
Jetzt muss jedesmal nach dem GPS Gerät "gesucht" werden, dafür öffnet sich ein
eigenes Menüfenster. Das Programm "scannt" nun alle möglichen Anschlüsse und zeigt dann das jeweilige Gerät in einer Liste an.
An und für sich eine feine Sache, solange es funktioniert......
Bei mir hats gleich funktioniert, ich weiß aber nicht was man machen soll, wenn die "automatische" Suche nichts findet, obwohl ein Gerät angeschlossen ist, früher konnte man wenigstens die "händischen" Einstellungen selber kontrollieren.
In den Grundeinstellungen schaltet sich nach der ersten Übertragung das GPS Gerät ab,
Ihr müsst das Hakerl links unten entfernen damit das beim nächsten Mal nicht passiert.
Dieses Menü kommt aber erst nach der Übertragung und nachdem sich das Gerät bereits automatisch abgeschaltet hat.
Bin schon am weitertesten...
Was hab ich mir denn unter
ZitatUpdated MapSource to use the new GDB file format.
vorzustellen?
Was bringt ein neues bzw. im speziellen dieses Format?
Hab mir die Software gerade runtergezerrt, hab aber im Büro kein GPS zum Ausprobieren parat
Der USB-Stick bringt's nach Hause, ich werde heute abend ein bisschen herumprobieren...
Mal sehen, ob die extrem langsamen "Rücktransfers" der Routen vom GPS zurück zum PC beim 2610 mit Firmware 2.95beta in MS6 beschleunigt wurden...
Erster Eindruck nach meinen kleinen Test!
Die neue Beta ist nicht schlecht. Kann jetzt web-links zu meinen Waypoints hinterlegen (Manchmal sehr hilfreich, z.B. bei Pensionen zum nachfragen ob noch was frei ist, etc.)
Aufteilen der Waypoints in Kategorien. Für mich z.B: Berghütten, etc.!
Neuer Reiter "Intersection" bei Find Place!
Die Menüstruktur wirkt für mich jetzt Arbeitsfreundlicher und Logischer als vorher!
werde ma noch weiter testen.
Hi,
besonders gelungen finde ich die Unterstützung des Mausrades. Hoch und Runter, Links und Rechts scrollen mit nur einer kleinen Bewegung des Fingers, das finde ich gut. Das Bild ruckelt zwar ein bischen bei aber das ist erträglich. Ich finde dadurch ist das Scrollen durch die Karte wesentlich einfacher geworden.
Vorallem wenn man beim Scrollen mit dem Mausrad auch noch die rechte Maustaste gleichzeitig drückt, geht das Scrollen schneller, da nicht alle Kartendetails beim Scrollen gezeichnet werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Efekt so gewollt ist.
Was ich aber immer noch vermisse, ist die Möglichkeit der schnellen Änderung von Zoom und Detailstufe über die rechte Maustaste.
Das Einsortieren der Wegpunkte in Kategorien habe ich sehnlichst erwartet. Aber leider ist diese Funktion nicht zu ende gedacht. Wie bekomme ich meine Wegpunkte in ein Kategorie? Das scheint nur über die Eigenschaften jedes einzelnen Wegpunkts zu gehen. Wenn ich aber Duzende Wegpunkte auf einmal in eine Kategorie verschieben will, scheint das nicht zu gehen. Das wir in Arbeit ausarten, einen bestehenden Wegpunktbestand neu zu oranisieren. Eine Möglichkeit wäre, das Wegpunkte, beim Kopieren der Kategorie zugeordnet werden, die gerade angezeigt wird. Dann könnte man zumindesten per Cut&Past die Kategoriezuordnung für viele Wegpunkte gleichzeitig setzen.
So, nun zu den harten Sachen:
Unterstützung Forerunner201
Bei Gerätesuchen wird der Foreruner201 zwar gefunden und auch per Namen richtig angezeigt. Gleichzeitig wird angezeigt das der Forerunner201 Wegpunkte, Tracks, und Routen unterstützen würde. Runtergeladen werden jedoch nur Wegpunkte, keine Tracks. Routen unterstützt der Forerunner201 soweiso nicht.
Das ist aber nicht weiter tragisch, denn einige Sekunden nach dem Download der Daten vom Gerät stürzt MapSource sowieso einfach ab.
Unterstützung eTrex-VISTA
Der eTrex wird zwar erkannt, aber ich kann keine Daten runterladen. Absturz von MapSource nach ca- 5-10 Sekunden wärend des Downloads.
Also das scheint mir ein generelles Problem beim Download zu sein. Hat hier jemand ähnlich, oder bessere Erfahrungen. MapSource 6.0 habe ich hier auf einem deutschsprachigem W2K getestet.
So, damit ist der Test ersmal vorbei. MapSource 5.4 lies sich übrigens wieder problemlos über die 6.0Beta installieren. Und scheint auch wieder problemlos zu laufen.
Mfg
JLacky
ZitatJLacky schrieb:
Unterstützung eTrex-VISTA
Der eTrex wird zwar erkannt, aber ich kann keine Daten runterladen. Absturz von MapSource nach ca- 5-10 Sekunden wärend des Downloads.
Also das scheint mir ein generelles Problem beim Download zu sein. Hat hier jemand ähnlich, oder bessere Erfahrungen. MapSource 6.0 habe ich hier auf einem deutschsprachigem W2K getestet.
Bei der MS 6 und W2k (deutsch) hatte ich keinerlei Probleme mit dem VISTA und auch nicht mit NAV-TALK! Up- und Download funzte gut und ich bilde mir ein es ging auch a bisserl schneller. Gleiche Kacheln mit 5.x dauerten um die 30 Minuten aufs VISTA, mit dem 6er habe ich jetzt nur 22 minuten benötigt. Kann aber auch sein, da ich wegen dem Test weniger Hintergrundprogramme am laufen habe!
Beim zurückspielen der Waypoints hat MS keine Einteilung nach Kategorien mehr (wird also nicht mit ans VISTA übertragen, evtl. nach einen Firmwareupdate!).
Einen kleinen BUG habe ich schon gefunden......
Bei Waypoints Auswahl "Show Waypoints in Category" auf No Category gehen und einem in der Liste vorhandenen Waypoint eine Kategorie zuordnen. Der bearbeitete Waypoint verschwindet aus der Liste (bis dahin alles OK), doch wenn ich einen weiteren Waypoint wähle komme ich nicht mehr auf die Waypoint-Properties (Wegpunkt-Eigenschaften) da es inaktiv ist.
Als UNNÖTIG enpfinde ich das jetzt auch die Tempratur bei Waypoints hinterlegt ist(werden kann).
@ GArmin
Das neue Format heisst, dass MS die Files nicht mehr in mps Fileformat sondern nur mehr im gdb (vielleicht Garmin Daten Bank= Garmin Data Base) Format ablegt.
Das Format kann dann wahrscheinlich keiner konvertieren - bis jetzt halt.
Hoffe, ein wenig Unklarheit verbreitet zu haben
Werner
Hallo,
es gibt eine neue MapSource Software Version mit vielen Verbesserungen, u.a. eine neue Option zur Vermeidung unbefestigter Straßen (unpaved roads) beim Autorouting. Diese Funktion ist ja u.a. bereits beim Garmin GPSmap 60 in der Firmware aufgetaucht. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, zur Verbesserung der Übersicht Kategorien bei der Verwaltung der Wegpunkte zu bilden. Und und und ...
Neu ist aber auch, dass die Beta nur 60 Tage ab ihrem Build-Datum (10.03.2004) lauffähig ist. Danach muss eine neuere Version installiert werden.
Alles weitere unter http://www.garmin.com/support/download_det...ails.jsp?id=459
@Moderatoren Team
Ich habe übersehen, dass ein entsprechendes Thema bereits gepinnt war. Meinen Beitrag könnt ihr also wieder löschen.
>>> Kurt: Nö, gelöscht hab ich die beiden Beiträge von dir nicht, ich hab Sie einfach in das gepinnte Thema eingebaut.....
Hallo Werner,
ZitatDas Format kann dann wahrscheinlich keiner konvertieren - bis jetzt halt.
du bist aber auch ein Schwarzmaler
Auf der Downloadseite steht eindeutig: "Added capability to import files from the old MPS file format and export GDB files to the old MPS file format.".
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hi,
bei mir funktioniert Vista - XP Pro problemlos.
Die Topokarten werden jetzt auch so dargestellt wie auf dem Vista: unbefestigte Straßen sind gestrichelt. Mit der 5.4 sind keine gestrichelten Straßen zu sehen, keine Unterscheidung zur normalen Straße.
Irgendwie bilde ich mir ein, die Straßennamen sind schlechter zu lesen.
Rainer
Hmmmmm, leider lassen sich mit dieser Beta 6.0 und CS erstellte Routen nicht in meinem GPSmap 60 verwenden. Ich bekomme dann immer beim aktivieren der Route einen seeeehr lauten Dauerton aus dem GPSmap zu hören und kann es nur noch durch das entnehmen der Batterien ausschalten! ..... Diese MapSource-Software scheint wohl mehr als Beta zu sein! Nene, habe jetzt wieder die gute "alte" 5.4 drauf
Gruss Rene
-Ladykiller-
Die Kartendarstellung ist "detailreicher" geworden mit der neuen Map Source Betaversion 6.0.2, unbefestigte Wege (Feldwege) werden jetzt auch am PC als
gestrichelte Linien dargestellt, das war vorher nur im GPS Gerät (SP3) selbst der Fall.
Die Wegpunkteigenschaften wurden stark erweitert, man kann jetzt sogar die Temperatur zum WP eingeben, wofür auch immer aber es ist halt da....
besser finde ich da schon die neue Möglichkeit gleich zum WP einen Link einzugeben,
z.B. ein Gasthaus als WP speichern und unten gleich die URL eintragen soweit zu dem Gasthaus vorhanden, durch klicken auf den "gelben Pfeil" wird von MS aus der Internetzugang aktiviert und die eingetragenene URL wird angezeigt.
Es sind auch sehr viele neue Wegpunkt Symbole dazugekommen, "Leuchtnummern" und "Leuchtbuchstaben", aber auch einige sinnvolle sind neu dabei.
Die neuen Dateien von MapSource werden NICHT MEHR als .mps gespeichert!
Die neuen Dateien haben jetzt die Endung .gdb (garmin GPS database)
Wir testen weiter...
Der Kartenaufbau ist zwar in MS 6.0.2 viel schneller als z.B. mit der MS 5.4
aber die Routen für unser Gerät (SP3) sind wertlos, siehe Beitrag weiter unten.
Die Beschriftung der Straßen sind nach dem Upload der Karten im VISTA und NAVTALK schlechter zu lesen. könnte aber auch an meinem Vista liegen!
Gruß
ZitatZitat von Ladykiller@11.03.2004 - 17:48
Hmmmmm, leider lassen sich mit dieser Beta 6.0 und CS erstellte Routen nicht in meinem GPSmap 60 verwenden. Ich bekomme dann immer beim aktivieren der Route einen seeeehr lauten Dauerton aus dem GPSmap zu hören und kann es nur noch durch das entnehmen der Batterien ausschalten! ..... Diese MapSource-Software scheint wohl mehr als Beta zu sein! Nene, habe jetzt wieder die gute "alte" 5.4 drauf
Gruss Rene
-Ladykiller-
Dem schließen wir uns voll und ganz an.
Nachdem wir mühsam eine Route mit der Betaversion 6.0.2 erstellt haben und diese
auf dem SP3 überspielt haben (das hat noch funktioniert) haben wir die Route
mit der Route Taste am SP3 aufgerufen.
Die Route hat 16 Abbiegehinweise im Original am PC. Bereits nach dem aufrufen der Route ist uns aufgefallen das 83 Zwischenziele angezeigt wurden. Keine Ahnung wo die hergekommen sind, aber noch besser wurde es als wir die Route dann gestartet haben, siehe Bild.
[Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/unbekanntes_format_ms6.GIF]
Solange garmin nicht in der Lage ist, den Geräten auch das neue .gdb Format beizubringen, solange bleiben wir bei MS 5.4! Also entweder 5.4 weiterverwenden, oder aber auf neue Firmwareupdates für alle GPS Geräte warten, damit diese auch das neue Format .gdb verarbeiten können!
Ich habe fertig
PS: email und screenshot der englishen Fehlermeldung vom SP3 ist bereits zu garmin unterwegs...
PPS: die neue MS 6.0.2 ist auch nicht mehr "abwärtskompatibel", alte Routen können zwar von MS 6.0.2 importiert werden und verarbeitet werden, aber umgekehrt geht es nicht mehr. Also Routen welche mit MS 6.0.2 erstellt wurden können von MS Version 5.xx nicht geöffnet werden. Ist auch klar, da hier ja das neue Format .gdb zum Einsatz kommt bei MS 6.0.2
Damit ich mich nicht weiter ärgern muss, hab ich auch schon eine
Übersetzung für das neue Format gdb: "geh doch baba", falls wer was besseres findet können wir ja ein neues Thema dafür aufmachen....
Zitat(Kurt-oe1kyw @ 12.03.2004 - 05:13)
PPS: die neue MS 6.0.2 ist auch nicht mehr "abwärtskompatibel", alte Routen können zwar von MS 6.0.2 importiert werden und verarbeitet werden, aber umgekehrt geht es nicht mehr. Also Routen welche mit MS 6.0.2 erstellt wurden können von MS Version 5.xx nicht geöffnet werden. Ist auch klar, da hier ja das neue Format .gdb zum Einsatz kommt bei MS 6.0.2
Über den Menüpunkt "FILE/EXPORT" kannst die gdb-Files in das mps-format umwandeln! Hat bei mir
bei Tests ohne Probleme funktioniert!
@ all,
das mps-Format der neuen V6.00 Beta kann auch nicht vom Palm-Desktop gelesen werden. Also auch kein WayPoint-Export zum iQue 3600.................
@ henning
Tja, wer lesen kann ist im Vorteil - Deine Worte!
Dann les mal schön die vorigen Beiträge wie gut es funktioniert
Wie man in den Wald ruft, so ....
Werner
ZitatZitat von Underworld2201@12.03.2004 - 07:13
Über den Menüpunkt "FILE/EXPORT" kannst die gdb-Files in das mps-format umwandeln! Hat bei mir
bei Tests ohne Probleme funktioniert!
Das ist schon richtig, aber es gehen dabei auch Daten verloren. Darauf wird extra noch durch ein Hinweisfenster aufmerksamgemacht.
Außerdem kann es ja nicht garmin´s ernst sein, dass ich zuerst eine Route mit all den Vorteilen der MS 6.0.2 Beta erstelle und bevor ich die Route auf den SP3 lade, speichere ich die Datei noch im "alten" .mps Format ab, nur damit der SP3 diese auch verarbeiten kann. Hier ist garmin schon gefordert, dass der SP3 und die anderen GPS Geräte auch das neue .gdb Format "lesen" können.
Ansonsten sind wir bis jetzt begeistert von der MS 6.0.2!
Adresssuche funktioniert einwandfrei,
neu ist auch das endlich wieder am PC nach Postleitzahlen und auch nach Kreuzungen gesucht werden kann, so wie z.B. am SP3 auch!
Die Suche ist jetzt auch schneller und "verständlicher" bei der Trefferanzeige.
Das "Roadbook" welches bis jetzt nur auf Papier ausgedruckt werden konnte, kann jetzt endlich auch markiert und kopiert werden!
Das komplette Roadbook wird in die Zwischenablage kopiert und kann so in jede
beliebige Datei mit "Einfügen" eingebaut werden, entweder in .txt, .doc aber auch in z.B. Excel files!
Wenn jetzt also die Routen auch noch auf das GPS Gerät in brauchbarer Form übertragen werden können, so bietet die neue MS Version 6 Beta doch viel Neues, welches hier im Forum immer wieder gefordert und gewünscht wurde.
Mal schauen wie lange es dauert bis die nächste Betaversion da ist, sollte ja in ein paar Tagen hoffentlich kommen.
Falls jemand seine "Daten" auf einen Pocket PC auslagert, der Import der Daten vom Pocket PC funktioniert zumindest bei uns ohne Probleme.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2004 - 20:28
[quote]
...
Falls jemand seine "Daten" auf einen Pocket PC auslagert, der Import der Daten vom Pocket PC funktioniert zumindest bei uns ohne Probleme.
...
Das würde mich interessieren, da ich einen Siemens Loox 600 mit PPC habe und demnächst eine längere Tour vorhabe.
Wie machst Du das ? Über die serielle Schnitstelle ? Mit welchem Programm/Tool ?
uwe