Habe ein Problem mit MS V:6.0. <_<
Willich Karten mit USB in einen 128. Chip für den SP III laden so duaert es Stunden.
Habe entnervt aufgegeben u. wieder die Version 4.13 überspielt, es ist wieder alles ok.!
Wer Kann helfen ????
Gruß Manfred
Willich Karten mit USB in einen 128. Chip für den SP III laden so duaert es Stunden.
Habe entnervt aufgegeben u. wieder die Version 4.13 überspielt, es ist wieder alles ok.!
Wer Kann helfen ????
Gruß Manfred
ZitatZitat von landcruiser@12.03.2004 - 20:35
Das würde mich interessieren, da ich einen Siemens Loox 600 mit PPC habe und demnächst eine längere Tour vorhabe.
Wie machst Du das ? Über die serielle Schnitstelle ? Mit welchem Programm/Tool ?
uwe
Ist meine Signatur kaputt?
Zitat aus meiner Signatur:
<span style='font-size:21pt;line-height:100%'>G7toCE Betaversion 91 auf PocketPC MDA I (t-m***le) zum Auslagern der Tracks (Spuraufzeichnung).
Wie das ganz genau geht, hab ich hier schon mal beschrieben:
Tracks, Waypoints und Routen für lange Touren auf einem Pocket PC "auslagern".
ZitatZitat von Touringfahrer@12.03.2004 - 21:24
Wer Kann helfen ????
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
ich hab für die 128 MB exakt 1 Stunde 5 Minuten gebraucht um die Daten vom PC auf den chip zu bekommen mit der neuen MS Beta 6.0.2, aber es ist nach wie vor wertlos.
Ich hab gehofft das ich durch das Überspielen der Kacheln die Kartendaten in den garmin chip mit der Betaversion 6.0.2 in ein Funktionstüchtiges Format bekomme und vielleicht die Routen dann funktionieren würden, tun sie aber nach wie vor nicht. Es kommt immer noch die Meldung: "Diese Route hat ein unbekanntes Format".
Erstens kann dier SP3 die Routen nicht verarbeiten welche mit MS 6 erzeugt wurden, auch nicht wenn ich diese als .mps file exportiere!
Routen welche mit MS 6 Beta erzeugt werden können weder als .mps noch als .gdb auf den SP3 funktionstüchtig geladen werden.
Zweitens sind die Daten auf dem chip wertlos, alle Routen welche vorher funktioniert haben, gehen jetzt nicht mehr, es kommt immer der Hinweis:
"Diese Route passt nicht zu den Verfügbaren Karten", obwohl natürlich die benötigten Kacheln geladen wurden.
Hier liegt also ein schwerer Fehler in der Betaversion vor!
Schade eigentlich, denn der Rest der Beta wär super und sehr vielversprechend.
Also wieder zurück zum Start.
Ich installier wieder die MS 5.4 und bespiel mit dieser neuerlich meinen garmin chip.
(Anmerkung: Das Installieren zwischen MS 6 Beta und MS 5.4 ist problemlos, einfach die einzelnen .exe Dateien aufrufen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Keinesfalls eine der beiden Versionen vorher deinstallieren!! Immer nur "drüberinstallieren", egal ob eine höhere oder niedrigere Version installiert wird!)
Keine Angst, wenn Ihr wieder MS 5.4 installiert und die Kacheln abermals mit Programmversion 5.4 auf den chip spielt, so funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ihr könnt also die Betaversion in Ruhe testen und danach die funktionierende Version 5.4 wieder installieren, das geht problemlos es kostet nur eines: Zeit
Wir haben unsere Erfahrungen mit der Betaversion 6.0.2 vom 10. März 04 auf unseren Webseiten zusammengetragen, siehe Rubrik MapSource Programmteil.
PS: Ich schreibe deswegen immer Betaversion 6.0.2 da mit Sicherheit noch viele weitere Folgen werden und wenn ich nur Beta Version 6 schreibe dann kennt sich später keiner mehr aus zu welcher Betaversion jetzt die jeweiligen Beiträge gehören.
Den das Thema hat die Überschrift Beta 6, das wird sicher auch so bleiben nur die jeweiligen "Versionen" erkennt man dann nur an den Nummern hinter der 6.
ZitatAlles anzeigenZitat von landcruiser@12.03.2004 - 20:35
[quote]
[quote] [quote]
...
Falls jemand seine "Daten" auf einen Pocket PC auslagert, der Import der Daten vom Pocket PC funktioniert zumindest bei uns ohne Probleme.
...
@ Landcuiser
Hatdu wohl falsch kopiert, dat hab i nie geschriebe! LOL
Hab MS 6.0.2beta mal mit dem 2610 mit Firmware 2.95beta getestet... die Probleme, dass mit MS erstellte Routen nach Übertragung und Aktivierung auf das GPS neu berechnet werden sollen, kann ich nicht bestätigen! Ich hab zum Testen mal ne 64 MB-CompactFlash-Karte (aus meiner Digiknipse :D) in den 2610 gepackt, dann Karten (nur 5 Kacheln) und ne Test-Route (eben innerhalb dieser 5 Kacheln) von MS auf den 2610 übertragen. Aktivierung der Route war problemlos möglich, keine Abfrage, wie Kurt sie beschreibt.
Wenn ich allerdings die eigentliche CompactFlash-Karte (die mitgelieferte 512MB) reinpacke, die ich mit MS5.4 beschrieben hab, kommt genau diese Abfrage.
Ich gehe mal davon aus, dass man sämtliche Daten auf dem GPS resp. der Speicherkarte des GPS ersetzen muss, damit man diese dösige Neuberechnungs-Box nicht mehr sieht!
Ätzend ist, dass der Garmin-USB-Treiber wieder mal drübergebügelt wird, so dass mein PC (WinXP Pro) jetzt die Grätsche macht (BlueScreen), wenn ich das GPS einschalte. Muss wohl wieder wie beim letzten Mal das Windows XP-ServicePack drüberbügeln, um das Problem zu eliminieren... danke Garmin!
ZitatAlles anzeigenZitat von Underworld2201@13.03.2004 - 09:00
@ Landcuiser
Hatdu wohl falsch kopiert, dat hab i nie geschriebe! LOL
Nö, da ist nix kopiert, das ist "gequotet" und da ich gewöhnlich kein Vollqottel bin, hab ich die für mich unwesentlichen Dingen aus dem Quoting rausgenommen. Insoweit ist da schon o.k..
Wenn manns liest und die komische Quoterei nicht kennt, kann man aber auf die Idee kommen, dass ich Dich unmittelbar zitiere. Ist natürlich nicht so. Kurt hatte oben ja auch schon geantwortet.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2004 - 22:32
...
Ist meine Signatur kaputt?
...
Nö, die Signatur is nich kaputt, aber ich les nunmal in den Foren die Signatur nicht immer mit. Sollte ich mir mal angewöhnen
uwe
ZitatZitat von G.Armin@13.03.2004 - 08:40
Ich gehe mal davon aus, dass man sämtliche Daten auf dem GPS resp. der Speicherkarte des GPS ersetzen muss, damit man diese dösige Neuberechnungs-Box nicht mehr sieht!
Hallo Armin,
Danke für´s testen auf einem SP2610.
Ich hab den chip zuerst NICHT neu beschrieben und das Routenformat wurde vom SP3 nicht erkannt. Aber auch NACHDEM ich den chip mit der Betaversion neu beschrieben hatte und nochmals die Routen geplant hatte und übertragen hatte blieb es bei der Fehlermeldung. Das Problem ist das der SP3 Routen welche im neuen .gdb gespeichert bzw. erzeugt werden vom SP3 nicht mal erkannt werden, es erscheint immer
die Fehlermeldung: "Diese Route hat ein unbekanntes Format".
Halo Kurt,
Armin hat die MS 6.02 wohl mit der 2610 Beta2.95 getestet. Warscheinlich ist die Beta schon ein wenig auf die neue MapSource abgestimmt.
SP III und Co werden sicherlich deshalb auch bald upgedatet.
Da aber die 5.4 eigentlich gut funktioniert, werde ich das ganze in Ruhe abwarten.
Zwischezeitlich hab ich ja auch ein weiteres Spielzeug: iQue 3600.
Wenn der wasserdicht und schüttelfest wäre, dann bräuchte man nichts anderes.
Mal sehen, vielleicht kommt ja wirklich ein Firmwareupdate für die Geräte, damit diese das neue Format welches MS mit .gdb bei den Routen erzeugt auch "lesen" kann.
Die MS 5.4 funktioniert sogar sehr gut und wir sind auch zufrieden damit.
Nur die neue MS 6 hat sehr viele Dinge eingebaut welche auch hier im Forum immer wieder "gewunschen" wurden und das funktioniert auch alles bereits wie z.B.:
Das "Roadbook" kann jetzt durch kopieren in jede erdenkliche Datei eingebaut werden.
Die Adresssuche ist übersichtlicher und man kann jetzt endlich auch am PC nach Postleitzahlen suchen, oder nach Kreuzungen. Überhaupt ist die "Trefferanzeige besser" geworden.
Die Übertragung zu den einzelnen Geräten sollte jetzt problemloser sein,
da MS 6 immer alle Anschlüsse am PC "scannt". Der SP3 wurde am COM Port und der CARD Programmer gleichzeitig am USB Port erkannt, einfach in einer Liste dann auswählen.
Also warten wir weiter ab, was da noch kommt.
tja, dann bin ich wohl der Einzige hier, der von der neuen Version enttäuscht ist. Das ist mir überhaupt nicht ähnlich. Nix meckern, davon bich ich weit entfernt.
Die meisten neuen Sachen finde ich zwar nett, aber nicht besonders relevant. Eben "nice to have". Manche sind aber pfifig und schön, z.B. die WP-Kategorien.
Ich, und wahrscheinlich die meisten von uns, benutzen ihre GPS auf dem Trockenem. Und deshalb habe ich mir hier wesentlich mehr Unterstützung von der neuen Version versprochen.
Das fängt bei mir pinzipiel mit den Symbolen für die Waypoints. Schon die letzte Verbesserung "Hydrant" fand ich hauptsächlich witzig, sonst nichts.
Besonders witzig, da ich einen Navy-GPS176 benutze, die neuen Navy-Symbole kann er aber nicht darstellen. <_<
Der Sinn von farbigen Buchstaben und Zifern bleibt für mich ein Rätsel.
Wie wäre es mit einer Erweiterung Richtung turistische Landkarten? Symbole wie Burg, Schloss und andere, eben wie man es von den Karten kennt?
Und da rede ich überhaupt nicht über einen einfachen graphischen Editor zum Erstellen eigener Symbole. Ob die Geräte dies dann darstellen können, bleibt offen, allerdings eine einfache Punktmatrix dürfte keine Problem sein.
Warum läuft die Funktion "Show/hide Details" genau umgekehrt, je nachdem, wo man sich gerade bewegt? "show" zeigt die Details im Westen an, blendet sie aber im Osten aus, und umgekehrt?
Importfunktionen finde ich absolut unzureichend, ein Excel/Ascii-Import ist heute quasi Standard.
Und das Schlimmste am Ende. Nachdem ich mit der neuen Version ein bisschen gespielt habe, habe ich meine alten, neu berechneten Routen auf einen GPS176 eingespielt. Ernüchternd, deshalb habe ich sicherheitshalber nocht die Karten neu übertragen.
Und jetzt gehe ich zu 5.4. zurück, weil alle Routen nur mit Ziffern als Abbiegepunkte dargestellt werden. Das habe ich zum letzten mal bei MG5=>MG6 gehabt.
So, aus für MS6, "back to the roots", und warten warten warten warten................
Hallo zusammen, ich und mein 2610 haben es auch mal gewagt und 6.02 Beta aufgespielt. Zur Sicherheit habe ich auch ein paar Kacheln auf meinen 512er Chip neu übertragen. Dann Routen erstellt und übertragen-aber es hat nicht funktioniert. Es gab zwar nicht die Fehlermeldung das die Karten nicht zu den-bla,ba-bla, aber er fing an zu routen und nach der ersten Abbiegung folgte der Pfeil nicht mehr dem Weg, sah aus als wenn er die Satelliten verloren hätte (ging aber nicht weil ich zu Hause im Demo Modus war) und verlief dann in die Pampa. Dann dachte ich, mal sehen was mit dem neuen 2610 Update 2.95 Beta ist, aber damit war es auch genauso, nur dass es zwar schöne 3-D Drstellungen der Pictos gab aber dafür auf dem Display die Farbe fehlte, alle Straßen waren schwarz, ausser der Hintergrund und die Pictos-die waren farbig. Beim routen konnte man aber sehen, das kurz vor dem erneuten Aufbau des aktuellen Bildes darunter die Farben lagen (pinne ich gleich auch noch unter 2.95Beta) also irgendwie war das ganze nix. Wenn aber über den 2610 direkt geroutet wird, dann funktioniert alles super, nur nicht mit den geladen Routen. Was ich noch nicht probiert habe ist das exportieren als mps-File und wie das unter echtem Satelliten-Empfang aussieht, vielleicht hat ja auch nur der Demo-Modus eine Macke. Bisher hatte ich 5.4 als MapSource und 2.9 auf dem 2610 und soweit war alles gut.
ZitatZitat von Tourer@15.03.2004 - 12:51
Was ich noch nicht probiert habe ist das exportieren als mps-File und wie das unter echtem Satelliten-Empfang aussieht, vielleicht hat ja auch nur der Demo-Modus eine Macke.
Hallo Tourer,
vielen Dank für deinen Test mit dem SP2610 und der neuen MS Betaversion 6.0.2,
ich hab ebenfalls mal die Datei exportiert als .mps allerdings mit gleichem negativen Erfolg auf dem SP3.
Das Problem liegt gar nicht am Format .mps oder .gdb sondern beginnt schon früher!
Sobald ich eine "alte" Funktionierende Route mit Betaversion 6.0.2 nur öffne ist diese bereits "hin" und kann nicht mehr verwendet werden.
Für diese Spielereien hab ich eine eigenen "Testordner" angelegt, damit ich meine Routen nicht komplett "verliere", sondern bei Bedarf von einem anderen Ordner wieder holen kann wo sie noch "unbeschädigt" verweilen.
Die Beta hat generell einen schweren Bug was Routen betrifft.
Also warten wir auf die nächste Entwicklungsstufe oder auf Firmwareupdates.
Wie gesagt Schade drum, denn ansonsten ist die Beta 6.0.2 super, sowohl was Geschwindigkeit und auch Adresssuche angeht.
Die Beta taugt noch nicht wirklich etwas... hab diverse Probleme bei meiner ersten längeren Moppedtour gestern gehabt - das ging sogar so weit, dass die mit MapSource 6.0.2beta überspielten Karten auf dem 2610 gar nicht mehr verwendbar waren! Beim Verlassen der Route kam die Ansage "Neuberechnung", eine Sekunde später ne Anzeige "Routenberechnungsfehler" auf dem Display und dann war Feierabend... mit MS5.4 hatte ich keinen Ärger.
Also, jetzt die blöde Frage des Tages: wie komme ich am einfachsten wieder zurück zu MapSource 5.4? Einen "MapSource 6"-Eintrag in der Systemsteuerung (Windoofs XP) hab ich nicht gefunden...
Einfach drüberinstallieren?
ZitatZitat von G.Armin@15.03.2004 - 17:54
Also, jetzt die blöde Frage des Tages: wie komme ich am einfachsten wieder zurück zu MapSource 5.4? Einfach drüberinstallieren?
JA! Unbedingt nur drüberinstallieren!
Das Drüberinstallieren zwischen 5.4 und Beta 6 oder auch umgekehrt geht einfach und schnell, dauert ca. 1 Minute aber UNBEDINGT DRÜBERINSTALLIEREN!!!!
Sonst läuft MS nicht mehr!
Also die 5.4 von garmin.com herunterladen und die .exe Datei einfach starten von der MS 5.4
PS: Die Routen von der Beta 6 kannst du mit der Version 5.x nicht öffnen,
du erhältst eine Fehlermeldung:
"Die Datei wurde mit einer anderen Version von MS erstellt".
Hallo,
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@15.03.2004 - 18:44
PS: Die Routen von der Beta 6 kannst du mit der Version 5.x nicht öffnen,
du erhältst eine Fehlermeldung:
"Die Datei wurde mit einer anderen Version von MS erstellt".
also die Testdaten (z.B. Wegpunkte und Routen) der Beta 6 vorher gfs. schnell noch exportieren: "File\Export\*.mps".
--
Gruß
Hennning
Hallo Henning,
das nützt auch nichts. Die MS 5.4 kann auch die *.mps der MS 6.00 (beta) nicht lesen.
Das war aber bei früheren Versionssprüngen auch so.
@ALL
Also Kinners, wenn Ihr auf die Seite 2 von diesem Thread blättert könnt Ihr sehen das ich es schon vor Tagen probiert habe mit dem Export und der 6.0 gdb-Files in *.mps-Files!!!!
Dies habe ich jetzt noch weitere 5 mal probiert (mit unterschiedlichen Dateinamen, unterschiedliche Inhalte, etc.) Jedesmal konnte ich mit 6.0 exportierte Dateien in der 5.4 als mps-File einlesen und weiter bearbeiten. Wie ich schon damals gesagt habe "NULL PROBLEMO"!
Da ich weiss, das hier nicht nur die Schwarzmaler und ewigen Nörgler des Naviboard geschrieben haben, habe ich eine Bitte!!!! Schreibt mir doch mal eure vorgehnsweise und die Fehlermeldung auf, damit ich diese NACHVOLLZIEHEN kann.
Das EINZIGE was verloren geht sind Feldinhalte die das 5.4 halt nicht kennen kann!
Tschau
Hallo Winfried,
ZitatZitat von Winfried@16.03.2004 - 15:05
das nützt auch nichts. Die MS 5.4 kann auch die *.mps der MS 6.00 (beta) nicht lesen.
meine MapSource Version 5.4 hat keine Probleme, die mit der Version 6.0 (Beta) exportierten Daten (*.mps) zu lesen, da kann ich mich Underworld2201 zur anschliessen.
--
Gruß
Henning
Hi,
die Sache mit der RÜBERINSTALLIEREN ist doch nicht so heiß, oder?
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit 6-er doch noch nicht kann, habe ich meine "alte" 5.4-er einfach in ein extra dafür geschaffenes Verzeichnis plump kopiert. Es läuft wie geschmiert, ich kann beide Versionen parallel betreiben. Bis jetzt habe ich keine Auswirkungen festgestellt.