Track-Anzeige, Track-Aufzeichnung, Track-Abspeicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Wenn ich mich recht erinnere, geht das wohl nur mit dem Edge oder Colorado, aber nicht mit den FR 305.
    Richtig oder ?

Ups, jo da war was. :???:

Die aktuelle GTA-Version liest die *.tcx, wie sie das TC speichert. Wenn ich mich recht erinnere, waren aber die Daten vom FR anders aufgebaut.
    Ich stecke ja sowieso noch mitten in der neuen Version und werde mir das noch mal genauer ansehen. Vielleicht schickst Du mir mal ein paar Dateien vom FR.

• Ups, jo da war was. :???:
    ....Vielleicht schickst Du mir mal ein paar Dateien vom FR.

Hallo blackwilli,

ist soeben an Dich raus.

Ich habe übrigens eine Möglichkeit gefunden, die im GTC im .tcx Format gespeicherten Tracks nach .gpx zu konvertieren und zwar über Sport Tracks.:cool:

Damit spare ich mir das zusätzliche Speichern meiner Strecken in MapSource.

So gehts :
    - im GTC den Track exportieren
    - dann diese .tcx Datei ( ...history.tcx ) in Sport Tracks importieren
    - über Export aus Sport Tracks als eine .gpx Datei in einen Ordner auf dem PC exportieren und zum Schluß diese Datei mit MapSource öffnen

Dann hat man den Track in MapSource, aber ohne den Pulsdaten, die man hier auch nicht braucht.

Damit ist mein Problem gelöst.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, ist da.

EDIT:

Läßt sich einlesen und auch die HF sind da.
    Warum ist die Strecke in rund 30 Einzeltracks mit jeweils gerade mal ein paar TPs zerstückelt? Das kostet GTA Performance.

• Hallo blackwilli,

das war mehr oder weniger ein FR 305 Gerätestest von mir.

Wieso läßt sich die Datei bei Dir einlesen und in meiner GTA-Version 4.5.1.8 noch nicht ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Wieso läßt sich die Datei bei Dir einlesen und in meiner GTA-Version 4.5.1.8 noch nicht ?

Gute Frage, habe sie auch mit der 4.5.1.8 geöffnet, wie Du sie hast.
    Aber ich muß sowieso noch an den tcx etwas feilen. Die älteren, mir bereits vorliegenden tcx-Dateien führen übrigens bei dieser Version noch dazu, dass GTA sich tot läuft. Der Grund sind fehlende Positionsangaben in allen Trackpoints!

• ...Warum ist die Strecke in rund 30 Einzeltracks mit jeweils gerade mal ein paar TPs zerstückelt?

Hallo blackwilli,

und wieder was dazu gelernt !:D

Ich kann jetzt den .tcx Track auch in GTA öffnen.
    Mein Fehler war, daß ich die Dateien bisher immer aus der " Track-Verwaltung " heraus geöffnet habe und dort werden die .tcx Dateien nicht erkannt.

Habe es dann über Datei - Öffnen gemacht und siehe da, es klappt.
    Auf die banalsten Dinge kommt man nicht immer sofort.:mad:

Warum aus der Datei 30 Einzeltracks werden, keine Ahnung.
    Habe das mit noch einer anderen Datei aus GTC probiert. Das gleiche Ergebnis.

Da wirst Du wohl noch etwas Arbeit haben, um dahinter zu kommen.

Die Pulskurve wird auch dargestellt. Bringt natürlich mit den 30 Einzeltracks keine so gute Übersicht.

Jedenfalls ist es schon mal positiv, daß man zur Not außer dem GTC oder Sport Tracks jetzt noch ein anderes Programm ( GTA ) hat.

Ich selbst werde mich aber für das Garmin Trainingscenter ( GTC ) entscheiden, da es die für mich einfachste Anwendung in Zusammenhang mit meiner schon bestehenden Excel-Tabellen-Auswertung ist.

Sport Tracks ist mir zu umfangreich. Das brauche ich alles nicht.
    Dein Programm läßt sich aber gut zur Fehleranalyse verwenden, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Bisher ist es so, daß der FR 305 ausreichend genau aufzeichnet.
    Da in den Reisecomputer des FR 305 keine groben Ausreißer übernommen werden, die Daten des Reisecomputers mit der Anzeige im GTC übereinstimmen, brauche ich auch keine Korrektur.

Bisher stellte ich fest, daß in MapSource eingelesene .tcx Tracks geringfügig mehr km haben.
    Ist aber auch unbedeutend.

Also, dann wäre mein Problem nun entgültig gelöst.

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.:)

• So, habe mich noch mal mit den tcx aus den FR beschäftigt, war schon eine Weile her. ;)

Viele Dateien vom FR kann GTA gar nicht öffnen bzw. das Prog läuft sich tot, Deine neueste wird ja geöffnet, enthält aber viele leere Tracks mit von GTA vergebenen Datum 01.01.1900.

Der Grund: Die tcx der FR enthalten sehr oft gar keine Positionsangaben, die TPs sind nur durch Timestamps repräsentiert (warum?). Damit kann GTA natürlich nichts anfangen. In Zukunft wird GTA solche Dateien komplett zurückweisen.

...
    Habe es dann über Datei - Öffnen gemacht und siehe da, es klappt.
    Auf die banalsten Dinge kommt man nicht immer sofort.:mad:
    ...

Siehe oben, in Zukunft wird GTA nur noch Dateien akzeptieren, deren Tracks auch Positonsangaben beinhalten.

Ich nicht! Da sollen sich mal die drum kümmern, die so etwas verzapfen, und anständige Dateien schreiben.

...
    Die Pulskurve wird auch dargestellt. Bringt natürlich mit den 30 Einzeltracks keine so gute Übersicht.
    ...

Wie wäre es denn, wenn Du mal die leeren Tracks löschst und dann alle miteinander verbinden läßt ..... ?
    :huh:

• ...Wie wäre es denn, wenn Du mal die leeren Tracks löschst und dann alle miteinander verbinden läßt ..... ?
    :huh:

Habe ich mit einem anderen Track gemacht und da passt es in etwa mit den Angaben im GTC überein.:)

>>>>>>>>>>GTC>>>>>>>GTA.NET
    Entfernung = 17,5 km >>> 17,56 km
    Zeit in Bewegung = 1:21:34 >>> 1:23:23
    Schnitt = 12,9 km/h >>> 12,6 km/h
    max. Geschw. = 28,4 km/h >>> 28,2 km/h
    max. Puls = 120 >>> 120
    mittl. Puls = 95 >>> 101
    Aufstieg = 408 m >>> 583,5 m
    Abstieg = 415 m >>> 595,5 m

Mit diesen Abweichungen kann ich leben.

Sollte ich mal eine spezielle Auswertung meiner Tracks brauchen, nehme ich GTA.NET, in der Regel aber GTC, weil das schneller geht und mir so reicht.

Die Pulskurve in GTA.NET kann man so nicht verwenden.
    Da bietet GTC eine bessere Übersicht.
    Aber, das ist ja auch nicht die Hauptaufgabe von GTA.NET.

Jedenfalls hast Du ein super Programm gebastelt.:cool:

Noch eine Frage zum Schluß.
    Welche Bedeutung haben in den Trackpunkten unten die roten Zahlen ?

• Aufstieg = 408 m >>> 583,5 m
    Abstieg = 415 m >>> 595,5 m

Mit diesen Abweichungen kann ich leben.

Da laß noch mal die Autokorrektur (immer nach Änderungen!) und dann die Glättung der Höhen drüber laufen.

Die Pulskurve in GTA.NET kann man so nicht verwenden.
    Da bietet GTC eine bessere Übersicht.
    Aber, das ist ja auch nicht die Hauptaufgabe von GTA.NET.

Das wird in der nächsten Version deutlich besser. ;)

Noch eine Frage zum Schluß.
    Welche Bedeutung haben in den Trackpunkten unten die roten Zahlen ?

Du meinst Einträge in der Trackpointtabelle in roter Schrift?
    Dann hast Du unter "Optionen" > "Wahre Strecken + Geschwindigkeiten in TP-Tabelle anzeigen" aktiviert.

Das war ein Wunsch von Gleitschirmfliegern und einem Hubschraubertestpiloten. Du kennst doch die Diskussion darüber, dass in allen Progs die Strahllängen nur in der Ebene zwischen den TPs angegeben werden. Bei dieser Funktion werden alle Strahllängen darauf geprüft, ob die schiefe, tatsächliche Ebene um mindestens 1% von der horizontalen Ebene abweichen. Ist dies der Fall, wird die Strahllänge auf der tatsächlichen, schiefen Ebene angegeben, wie auch die dazugehörige, tatsächliche Geschwindigkeit. Zur Unterscheidung halt in Rot.

Dies wird aber nur in der TP-Tabelle so angezeigt, damit wird nicht gerechnet!

• Vielen Dank blackwilli,

...Da laß noch mal die Autokorrektur (immer nach Änderungen!) und dann die Glättung der Höhen drüber laufen.

Das habe ich jedesmal gemacht, die Abweichung bleibt trotzdem in etwa so groß.

Wie gesagt, mich stört das nicht.

Zitat

...Du meinst Einträge in der Trackpointtabelle in roter Schrift?
    Dann hast Du unter "Optionen" > "Wahre Strecken + Geschwindigkeiten in TP-Tabelle anzeigen" aktiviert.

Genau so war es.:cool: