Trackspeicher ewig voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    wie stellt man beim SP III die Trackaufzeichnung optimal ein und wie erkennt man wann er voll ist?


    Bei meiner letzten Aufzeichnung fehlt der Anfang und ich vermute da der überschrieben wurde. Kann das sein?

  • Ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es gibt verschiedene Einstellungen.


    EDIT: Fehler meinerseits, dies Einstellmöglichkeit gibts tatsächlich net.
    Hab mich leider getäuscht! :patsch: SORRY

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • wie stellt man beim SP III die Trackaufzeichnung optimal ein


    Gar nicht, der SP3 bietet keine Einstellmöglichkeiten für die Intervalle der Trackaufzeichnung.
    Es gibt nur Ein- oder Ausschalten der Trackaufzeichnung.

    Zitat


    wie erkennt man wann er voll ist?


    Im Hauptmenü vom SP3 den Status abrufen:
    2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen.
    Systemeinstellungen mit den Wipptasten auswählen und mit Enter bestätigen
    Mit der rechten Wipptaste auf das Register (Kartenreiter) Track-Aufzeichnung gehen (zwischen Sicherheit und Sprache).
    Du siehst dort einen grünen Balken und eine %-Angabe.
    VORSICHT ! Wenn die % Angabe auf 99% steht ist der Speicher voll!
    Dann sind 2.048 Trackpunkte verbraucht.
    Fährst du jetzt weiter so überschreibt der SP3 die ältesten Daten wie in einer Endlosschleife, wie von dir schon beobachtet.
    Abhilfe "Tracks auslagern" entweder auf Laptop oder mit einem pda auf dem g7toCE installiert ist.

    In diesem Menü kannst du auch die Trackaufzeichnung ein und ausschalten unter "Zeichnet auf".

    Zitat


    Bei meiner letzten Aufzeichnung fehlt der Anfang und ich vermute da der überschrieben wurde. Kann das sein?


    Ja, Erklärung siehe oben.

    Ist alles in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es gibt verschiedene Einstellungen.


    Bitte ich würde das gerne nachlesen auf welcher Seite der Bedienungsanleitung vom SP3 hast du das stehen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,
    da ich auch noch nicht ganz firm bin mit der Trackaufzeichung und den Einstellungen frage ich hier mal, was die Einstellungen im SP III zur Trackaufzeichnung, ich meine im Punkt Kartendarstellung (da wo man die Darstellungsgrößen von Texten, Darstellung des Maßstabs etc.einstellen kann) bedeutet.
    Hier gibts ja auch einen Punkt, der mit Tracks zu tun hat.
    Habs bislang noch nicht ausprobiert, aber ich hab dort die Einstellung von "AUTO" mal auf "300 m" eingestellt, weil ich hoffe, dass ich so eine etwas längere (Strecke, nicht Zeit) Tour vollständig "getrackt" bekomme.
    Wäre klasse, wenn Du nem Anfänger hier Aufklärung bescherst.
    Die linke Hand zum Gruße
    Frank

    ZUMO 595
    Suzuki Burgman 650:cool:

  • Hallo Frank,
    beim SP III kannst Du (meines Wissens nach) die Trackaufzeichnung überhaupt nicht verändern, nur ein- oder ausschalten.
    Die Option "auto" bzw. "300m" (oder andere Maße) gibt nur an, bis zu welcher Zoomstofe der Track auf der Karte als gestrichelte Linie angezeigt wird ("auto" heißt immer).

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • was die Einstellungen im SP III zur Trackaufzeichnung, ich meine im Punkt Kartendarstellung (da wo man die Darstellungsgrößen von Texten, Darstellung des Maßstabs etc.einstellen kann) bedeutet.



    siehe Matthias oben.

    Das dient nur zur Darstellung der "Brotkrümmelspur" auf dem Display.
    Es hat aber nichts mit der Aufzeichnung (Intervalle) des Tracks selbst zu tun.
    Mit dieser Einstellung wählst du nur aus ab welcher Zoomstufe die Brotkrümmelspur im Display angezeigt werden soll.

    Noch mal der SP3 hat keine Möglichkeit um die Intervalle der Trackaufzeichnung zu beeinflussen.
    Der SP3 zeichnet bei jeder Richtungsänderung einen Trackpunkt.
    Diese Einstellung ist fix und kann nicht verändert werden, auch nicht mit einem "workaround".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,
    im Klartext kann man die Aufzeichnung vergessen. Wenn ich die Kartendarstellung anschau, seh ich nicht wann der Speicher voll ist, also überschreibt er immer wieder.


    Es geht auserdem nicht mal ein halber Tag drauf.

  • im Klartext kann man die Aufzeichnung vergessen.


    siehe unsere Sig das ist der Grund warum wir seit Jahren g7toCE auf dem pda nutzen...

    Zitat


    Wenn ich die Kartendarstellung anschau, seh ich nicht wann der Speicher voll ist, also überschreibt er immer wieder.


    Wenn du nicht die Zeit findest 2x am Tag die Menütaste zu drücken und im Hauptmenü den Speicherstatus abrufst, dann ja.

    Zitat


    Es geht ausserdem nicht mal ein halber Tag drauf.


    Das kommt drauf an wo du fährst.
    Im Gebirge, mit vielen Serpentinen (Dolomiten), kann schon nach 150 bis 200km der Speicher voll sein. Wie schon erwähnt der SP3 zeichnet bei jeder Richtungsänderung auf.

    Fährst du hingegen auf der Autobahn von Jesolo nach Wien (über 600km) dann ist der Speicher erst bei 90% angelangt.


    Der neue Zumo bietet z.B. 10.000 Trackpunkte an und zusätzlich noch schreibt er auf der SD Karte das Tracklog weiter.
    ABER Vorsicht du darfst dabei die 10.000 TP nicht auf einmal erreichen sonst klappt das nicht mit dem auf die SD Karte schreiben.
    Also einmal muss eine Unterbrechung da sein, dann klappt das am Zumo auch mit dem "weiterschreiben" auf der SD Speicherkarte.

    Also entweder du besorgst dir einen uralten pda mit seriellem Anschluss und lädst dir das kostenlose g7toCE herunter und lagerst dort die Tracks vom SP3 aus. Oder du steigst z.B. auf einen zumo um.
    Alternativ Notebook mitnehmen.
    Andere Lösung gibt es nicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite