Bluetooth aber ohne Handy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin

bin neu bei euch im forum. habe hier schon viel über die anbindung von navigerät freisprecheinrichtung und handy gelesen.

ich habe ein zumo 550 und beim moppedfahren einen schubert s1 mit baehr
    hörern und micro auf meinem schädel.:rolleyes:
    ich suche eine möglichkeit eine bluetoothverbindung aber nur für die lautsprecher aufzubauen, quasi einen kleinen receiver, der eine kabellose verbindung aufbaut.:???:
    ich will auf keinen fall mein handy mit im spiel haben. bin froh wenn ich das ding mal nicht höre.

gibt es dafür eine empfehlung von euch.

gruß und schluß

hoerm

• Hallo hoerm,

ich verstehe nicht ganz Dein Problem, da ich selbst eine baehr Anlage in meinem Motorrad habe.

Die baehr Anlage ist normalerweise kabelgebunden, hier ist auch ein Kabel zwischen dem ZUMO und einer baehr Gegensprechanlage von beahr erhältlich. Durch dieses Kabel werden dann die Naviansagen an die baehr weitergeleitet. Wenn Du Dein Handy nicht mit dem Zumo koppelst gibt es auch keine Anrufe über den Zumo zur baehr.

Soll das ganze ohne Kabel gehen, gibt es von baehr ein original Bluetooth-Modul welches an eine Universalschnittstelle angeschlossen wird, und den Zumo über das Modul zur baehr verbindet. Das ganze Modul kostet aber ca. 240,- Euro´s. Hier wird dann ebenfalls wenn nicht gewünscht das Handy nicht mit dem ZUMO gekoppelt.

Also zu einem baehr Händler fahren und das richtige Kabel oder Modul kaufen.

Aber warum willst Du denn kein Kabel zwischen ZUMO und baehr, dieses ist doch fest im Motorrad verbaut und dies stöhrt doch auch nicht, und eine Musikübertragung ist auch mit Kabel in Stereo bei Bluetooth leider nur in schlechtem Mono.

• eventuell gehts mit einem Bluetooth Empfaenger in den man normale Kopfhoerer einstoepseln kann, z.B. Jabra BT3030. Du musst Dir einen Baer auf 3.5mm Stereo Adapter basteln. Oder Baehr hat vielleicht einen passenden Adapter...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Moin

danke für eure antworten. aber vielleicht noch mal zum besseren Verständnis:
    1.) ich möchte eine Verbindung ( bluetooth ) ohne handy aufbauen.
    2.) ich habe lediglich die ohrhörer und das micro von baehr im helm. keine komplette anlage vor ort im mopped.

von daher werde ich dracula`s vorschlag einmal untersuchen.

nochmals danke

gruß und schluß

hoerm

• zu 1.) ich glaube Du verstehst da was grundlegend falsch.

Der zumo KANN Bluetooth Verbindungen aufbauen. Zu einem Handy ODER/UND zu einem Headset. Also die BT Verbindung Helm-zumo hat rein GAR NIX mit einer BT Verbindung BT-Handy zu tun!

Dein Problem mit dem mic/Lautsprechern: ohne Beahr anlange KANN es sein, das der Ausgangspegel vom zumo etwas low ist, also die Lautsprecher zu leise sind.... nebenbei kannste das mic auch wegschmeißen... dem zumo kann man nix per Sprachbefehl sagen...
    Also brauchst Du an Deinem Helmlautsprecher ein Kabel mit 3,5mm Stereo Klinenstecker... im Zub. (TT, Louise etc.) gibt es Adapter auf Helmlautsprecher die dann nochmal einen Stecker am Helm haben (damit man das Kabel nicht immer 2m lang am Helm hängen hat, bzw es fest im Töff verlegen kann). Eventuell, passt dieser Stecker an den Helmanschluß der beahr geschichte... weiß ich aber ned.

Willst Du ein BT Modul an den Helm "kleben" mit dem Du dann kabellos den zumo hörst, s.o. gibts anscheinend von Baehr.

• Moin Moin

danke für eure informationen:). ich habe kein problem mit meinen baehr anbauten. ich suche eben nur eine bt-anbindung ohne handy.
    hier im forum habe ich nur von problemen mit bt und handy gefunden.
    ( kann natürlich sein, daß ich nicht genaugenug gesucht habe - wenn dem so ist sorry )
    ich will nicht sprechen während dem fahren. ich will nur hören. wie ich das umsetze glaube ich jetzt zu wissen. Nochmals danke.

gruß und schluß

hoerm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...