Ganz offensichtlich hatten die meisten wohl resigniert wegen des bekannten Autobahnproblems. Zumindest habe ich hier nix gefunden, dass in der 4.40-Firmware die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst sind. Auf meine Frage habe ich jedenfalls keine Antwort bekommen:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24068
Für die Praxis ungemein wichtig, dass man für die Navigation mit dem Auto und dem Motorrad unterschiedliche Konfigurationen abspeichern kann. Die beiden Fahrzeugtypen wurden getrennt.
Dadurch kann die Einstellung für Auto und Motorrad unterschiedlich sein. Ich persönlich bevorzuge mit dem Wagen die Einstellung Autobahn und automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route. Beim Motorrad natürlich nicht die Autobahn und keine Neuberechnung. Das klappt jetzt richtig gut, sogar im Berliner Großstadtdschungel. Jedenfalls war auf mehreren Teststrecken nicht ein Meter Autobahn dabei.
Zwar ist die Motorradeinstellung und die dadurch resultierende Route nicht unbedingt die beste Route, aber hier könnten weitere Experimente und Erfahrungen mit der Straßenbevorzugung weitere Verbesserungen bringen.
In der Dokumentation auf der Garmin-Homepage steht davon jedenfalls nichts.