Was passiert nach der Neuberechnung im ZUMO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ja schon viel ausprobiert aber folgendes würde gerne mal wissen.

Ihr habt eine Route in MS geplant und zum ZUMO gesendet,
    dort laßt ihr sie neu berechnen (warum auch immer).
    Was passiert mit der Neuberechneten Route
    wird sie auch so gespeichert oder bleibt sie im ZUMO wie sie von MS vorgegeben wurde.

• ...Was passiert mit der Neuberechneten Route
    wird sie auch so gespeichert oder bleibt sie im ZUMO wie sie von MS vorgegeben wurde.

Hallo.

Jetzt schwächelst Du aber ein klein wenig :rolleyes:
    Zumo macht unter Einbeziehung aller vorhandenen Zwischenziele, Wegpunkte pp. eine neue Route und die wird auch so abgespeichert.

Wenn man also im Urlaub z.B. solche Spässchen macht, sollte man es sich vorher überlegen, da die alte MS-Route definitiv weg ist :eek:

Gruß
    Wolfram

• Offizieller Beitrag

wirklich - ist unter den eigenen daten die Route nicht so abgelegt, wie sie von MS her kam?
    Habs noch nicht probiert, könnte mir das aber schon vorstellen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich mir über genau diese Frage keine Gedanken machen will, plane ich die Routen ausshcliesslich mit Favoriten. Wenn ich halt eine bestimmte Strasse abfahrne will, heist die halt N245_010 oder so und ist als Wegpunkt gespeichert. Und eventuelle Umplanungen falle nmir auch im Zumo viel leichter.

• wirklich - ist unter den eigenen daten die Route nicht so abgelegt, wie sie von MS her kam? Habs noch nicht probiert, könnte mir das aber schon vorstellen

Hallo Hubert.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, dort bleibt die MS-Route auch weiterhin unverändert sozusagen "in Bereitschaft".

Ich meinte natürlich die berechnete Route im aktiven Speicher, nur die wird mit den Abänderungen gespeichert.
    War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von WoDi

...Jetzt schwächelst Du aber ein klein wenig :rolleyes:

Na bei dem (angenehmen) Stress hier bleibt es nicht aus :lol:

Zitat von WoDi

...Ich meinte natürlich die berechnete Route im aktiven Speicher, nur die wird mit den Abänderungen gespeichert.
    War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Ich würde es Verständnis halber anders erklären:
    Die Route wird zwar neu berechnet aber nicht auf dem ZUMO als neu berechnet abgespeichert.

• ...Die Route wird zwar neu berechnet aber nicht auf dem ZUMO als neu berechnet abgespeichert.

Hallo.

Aber genauso ist es aber.

Wenn Du eine Route aus dem aktiven Speicher nimmst und diese Route neu berechnen lässt, wird die neu berechnete Route gespeichert und die alte Route wird überschrieben.

Die alte Route findest Du im Original nur noch im GPX-Speicher vom Zumo oder eventuell auf der SD-Karte im dortigen GPX-Verzeichnis.

Die Daten im GPX-Speicher werden nicht verändert, somit kann man sich seine MS-geplante Route jederzeit wieder holen. Man muss sie lediglich wie vorher auch in den aktiven Speicher importieren.

Gruß
    Wolfram

• Danke Wolfram das muß ich mir erst mal in aller Ruhe zu Gemüte führen
    was ich aber erst in > 1 Woche schaffe.

Ich habe meine Routen alle auf SD und wenn ich 1 oder 2 oder .... brauch hol ich sie mir in den ZUMO
    mach damit was auch immer und nach dem Gebrauch werden sie vom ZUMO wieder gelöscht und nerven somit nicht mehr.

• Man kanns auch einfacher fomulieren:

Zieleingabe Route:
    Die dort gespeicherten Routen bleiben unverändert (es seid denn man fummelt händisch mit "Route editieren" dran rum) ähnlich Dateien auf der Festplatte des PC.

Die "aktive Route" ist im "flüchtigen Speicher". Ähnlich eines Briefes, den ich in Word gerad geöffnet hab (also temporäre Datei). Da kann man dran rum fummeln wie man mag... die ursprüngliche Route kann jederzeit wieder geladen werden.

ABER (hab ich festgestellt) die "aktive Route" kann ich NICHT unter einem Namen abspeichern!!!
    Bin ich also unterwegs, sehe Wetter is doof oder sonstwas, biege ich ein bisschen an der Aktiven Route rum... wenn ich die jez verlasse (z.B. Straßensperrung) und der zumo macht ne neu berechnung, ist ggf. die aktive Route im Nirvana und kann eben NICHT wiederbelebt werden... da die auto Neuberechnung ja leider nicht aus zu schalten ist (wenn man mal ein Stück genau entgegengesetzt der Route fährt) ist da also Obacht nötig.