Navi fürs Cabrio???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag


    ... dann würde ich eventuell da mal reinsehen :cool:


    vergleich die Fakten, dann wird dir schnell klar, dass der Zumo400 alleine schon wegen dem Preis fürs Auto alleine kaum in Frage kommt

  • Hallo Hubi!


    Jetzt beim Preis mal außen vor gelassen, der Zumo fängt ja bei ca. 260 € an.


    Die Frage die ich mir stelle, und bei der ich sehr unsicher bin bin ist die:


    Inwieweit wird mich der Autobahn Bug stören? Und wie ist das Navigieren auf Touren? Kann ich bei beiden gleich bequem Punkte weglassen und die Route ändern, bzw. Teile überspringen?


    Autobahn fahre ich so gut wie nie. Allerdings schon Bundesstraßen. Lach


    BT und Multimedia sind nicht so wichtig.


    Gruß


    Frank :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    Autobahn-Bug beim Zumo kenne ich nicht - was ist damit gemeint?


    Allerdings vergisst du beim Preis für den 400er, dass du zusätzlich noch einen Autohalter + Ziggikabel brauchsr = in Summe ca 130 zusätzlich.


    Oder due pfriemelst dir irgendwie den Motorradhalter rein, dann brauchst du aber noch eiinen Lautsprecher


    In Summe bist du da sicherlich mit dem Nüvi 7xx billiger dran

  • Hallo Hubi!


    Danke für Deine Antworten.


    Den Autobahnbug habe alle Nüvis. Nur der Zumo nicht. Hier wird kein unterschied zwischen Autobahn und Bundesstraßen gemacht. D.h. wenn man Autobahnen sperrt, navigiert er auch nicht über die Bundesstraße daneben. Nur über kleine Nebenstraßen. Der Zumo hatte das am Anfang wohl auch, inzwischen aber nicht mehr.


    Für die anderen Garmis scheint es aber keine diesbezgl. Lösung vorgesehn zu sein.


    Wegen der Anbringung im Wagen muß ich sowieso noch Geld ausgeben, da ich die Saugnapfhalterung nicht nutzen werde. Ich werde das Navi, weches es auch immer werden wird, auf mein Brodit Proclip anbringen. Ich mag es nicht wenn das Navi vorne in der Scheibe angebracht ist. Von daher muß ich eh investieren.


    Gruß


    Frank :)

  • Bei dem ZUMO 550 hast du alles dabei für eine Befestigung im Fahrzeug.
    Was du eventuell kaufen müstest wär ein runde 17mm Schubladenknauf bei OBI.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute!
    Ich bin auf der Suche nach einem Navi fürs Cabrio.
    Frank :)


    Ich kenne nur das 60csx und habe mir letztens für ein paar Stunden den Nüvi660 TFM ausgeliehen. Was mir gleich negativ aufgefallen ist, daß die Ausgabe nur auf einem leeren Radiokanal geht. Hör eigentlich im Auto immer Radio. Mit Radio war die Ansage aus dem Navi schlecht zu hören. Liegt vielleicht auch daran, daß mein Gehör nicht das beste ist. Klasse finde ich die Ergänzung wie Fastmute. Und beim Cabrio sind die Außengeräusche deutlich lauter als im geschlossenen Auto.

    Routen 1:1 aus Mapsource gehen, so glaube ich, erst ab dem 760er. Würde mich auch stören. Auch konnte ich keinen Punkt markieren. Weiß jetzt nicht, ob das überhaupt geht, oder ich da vom 60csx zu verwöhnt bin.

  • Hallo!


    Da hast Du recht. 1:1 Routen aus MS geht erst ab 7xx.


    Im Cabrio ist es zum Teil einfacher auf die Ansage zu schauen, als auf den Text zu hören Lach Aber Gott sei Dank ist mein Gehör noch ganz gut, so das ich da keine Probleme sehe. Inwieweit dieses "übers Radio senden" Praxistauglich ist, müßte man in der Praxis testen, zumal ich meistens ebenfalls Radio höre.


    Deswegen bin ich ja auch auf den 400er gekommen, da er diesen A/B Fehler ja nicht mehr hat und die Navigation vom Motorrad und Cabrio relativ die gleichen Ansprüche da sind. Täglich im Alltag brauche ich kein Navigationsgerät.


    Gruß
    Frank :)

  • Wer ein Navi NUR für's Auto sucht UND wer KEINE Routen am PC planen will, für den gibts bessere Navies als die von Garmin. :eek:


    Was fehlt den Garmins (soweit ich weis Allen!!! zumindest kann ich das definitiv zum zumo und nüvi360 sagen):
    - TMC Stauumfahrung ist suboptimal, weil bei einer neuberechnung NICHT geschaut wird, ob auf der Alternativ Route ggf. auch ein Stau ist. Also springt die Berechnung immer zwischen den beiden Staubelasteten Routen hin und her...


    - Dynamische Streckenführung, welche auch noch einstellbar ist (also aufteilung Prozentual Zeit/Strecke z. B. 70/30 oder 60/40) gibts nicht.


    - Streckensperrung für x-Kilometer gibts nicht. Auch einzelne Straßen lassen sich nicht am Navi manuell sperren.


    Ich fand da die Navigon Software auf einem PDA als wesentlich komfortabler, bzw. als optimale SW empfand ich damals (vor 1,5 Jahren) iGo als Navi SW.


    Routenplanung gibts beim nüvi ja auch nicht, somit ist es für mich eins der schlechtesten KFZ Navilösungen die es derzeit für teuer Geld gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Björn!


    Wenn es um reine Navigation im Auto ginge würde ich mir das Navigon 2110 max holen.


    Aber leider kann man da keine Strecken am Rechner planen und auf Navi übertragen.


    Und die toppographischen Karten gibt es ja leider auch nicht für das Navigon.


    Gruß


    Frank :)


  • Kein anderes Navi AUSSER Garmins benötigen topo zum Sonderpreis... es sei denn Du bist wirklich auf die Höhenlinien scharf. Die meisten holen sich doch topo um Wald von Stadt unterscheiden zu können (inzwischen haben wir hier ja eine Möglichkeit gefunden die etwas Besserung bringt, siehe "zumo schöner machen"). Ich kenne aber KEIN Navi das die Landschaftsdarstellung dermaßen beschneidet wie die Garmins... aber andere verticken auch keine Topo Karten ;)


    Ja das mit dem Routen planen ist wirklich das schlagende Argument für Garmin. Wobei ich finde, daß man Dosenrouten auch ausreichend mit Wegpunkten auf anderen Navies planen kann (also mit zwischenzielen)... nur leider nicht sooo schön kompatiebel tauschen wie ne gpx Datei...
    Der Motorrad Touren Planer kann ja z.B. erst seid der Version 06/07 annähernd komfortabel Routen auf ein Garmin übertragen.
    Routen für MobileNavigator, HansHans etc. konnte der schon lange vorher... (wobei HansHans bei mir inzwischen absolut indiskutabel ist... die viel beworbenen Sonderfunktionen und sogar Staumeldungen erzeugen teilweise horrende Folgekosten... vorallem wenn ich mir nur dafür eine Handy Daten Flatrate zulegen muss)