zumo 400 DACH und MapSource: geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Freund von mir interessiert sich für das zumo 400 D-A-CH.
    Die Karten reichen ihm, Bluetooth und TMC braucht er nicht.
    Eigentlich ist das zumo 400 also hinreichend.

Was ich nicht verstehe ist aber folgender Satz auf der Garmin Seite:

Zitat

Mit dem zūmo 400 können Sie Ihre nächste Reise problemlos planen und Routen mit anderen Bikern austauschen. Erstellen Sie zunächst zu Hause am Computer einen Plan der Reise.... Übertragen Sie die Route dann auf den zūmo, und los geht's! Bitte beachten Sie das die benötigte Software im Lieferumfang des zūmo 400 nicht enthalten ist.

Kann man denn nun mit der Grundausstattung des zumo 400 Die D-A-CH Karten in MapSource verwenden?
    Oder muß man sich dann doch eine "richtige" CN Europe Vollversion kaufen?

• Hallo,

ich verstehe das so, dass die Karten auf dem Gerät vorinstalliert sind. das Gerät ist so voll funktionsfähig. Lediglich für die Planung am PC und das anschließende Übertragen der geplanten Routen benötigt man dann die Vollversion CNxxxx incl MapSource.

Gruß Jürgen

• kann man denn nun mit der Grundausstattung des zumo 400 Die D-A-CH Karten in MapSource verwenden?
    Oder muß man sich dann doch eine "richtige" CN Europe Vollversion kaufen?

Hallo Magnus,

weder - noch

du kannst eine kostenlose Update-DVD auf deinem PC installieren und mit dem Demo-Code (oder dem Freischaltcode deines Zumo) freischalten. Dann kannst du auf dem PC planen und Touren übertragen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Anto,

bekommt man denn diese DVD offiziell für den 400er? Wäre damit auch eine Kartenerweiterung auf ganz Europa möglich?

Gruß Jürgen

• bekommt man denn diese DVD offiziell für den 400er? Wäre damit auch eine Kartenerweiterung auf ganz Europa möglich?

Hallo Jürgen,

- die DVD bekommt man offiziell (sofern dein Gerät nicht schon die aktuelle Kartenversion hat) - andernfalls hier betteln um eine überzählige Update-DVD
    - mit der Update-DVD 2008 kann man eine Erst-Installation auch ohne vorherige Vollversion machen
    - das Update kostet unter bestimmten Bedingungen nichts
    - das Erweitern auf ganz Europa ist mit einer Update-DVD möglich (und hier im Forum oft beschrieben)

Grüsse - Anton

• - die DVD bekommt man offiziell (sofern dein Gerät nicht schon die aktuelle Kartenversion hat) - andernfalls hier betteln um eine überzählige Update-DVD

Auf der Hülle der Update-CD befindet sich bereits der Gutschein-Code mit dem man theoretisch auch andere Navi's updaten kann. Ich hab das Update beim 276C verwendet. Wenn dir also jemand so eine CD schenkt, dann ist es schon ein ganz netter hier. Denn sie ist durch den Gutschein-Code knapp 80 Euro wert. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf der Hülle der Update-CD befindet sich bereits der Gutschein-Code mit dem man theoretisch auch andere Navi's updaten kann. Ich hab das Update beim 276C verwendet. Wenn dir also jemand so eine CD schenkt, dann ist es schon ein ganz netter hier. Denn sie ist durch den Gutschein-Code knapp 80 Euro wert. :D

ist aber nur was Wert wenn der Code noch nicht benutzt wurde.
    Gruß Firefox :cool:

• - das Erweitern auf ganz Europa ist mit einer Update-DVD möglich (und hier im Forum oft beschrieben)

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

dass man den 400er dann so aufwerten kann, war mir nicht bekannt, da ich mich bisher mit diesem Gerät nicht beschäftigt habe. Meine Tochter sucht z.Zt. nach einem preiswerten Gerät (mangels hohem Einkommen). Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Gruß Jürgen

• Alles klar - Vielen Dank für die Hinweise!

Der zumo 400 Käufer braucht also keine Vollversion kaufen, sondern nur eine Update-CD.

Die bekommt er enweder kostenlos (abhängig von der vorinstallierten Kartenversion) oder er bezahlt eben nur den Update-Preis.

Dann kann er ganz Europa (und nicht nur D-A-CH) auf den zumo 400 freischalten.

Korrekt?

• Hallo,
    hier die offizielle Antwort von Comkor auf meine Anfrage zu dem Thema

Kann ich mit der Update DVD NT 2008 einen ZUMO 400 erweitern? Ist es dann auch möglich europaweit über MapSource am PC Routen zu erstellen und an den Zumo 400 zu übertragen?

Nein da braucht man eine Vollversion.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr ComKor Team

Gruß
    SuzieQ

• Hast du etwa ernsthaft gedacht, die würden den Trick mit dem Update offiziell vorschlagen?:rolleyes: