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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem, und hoffe dass es hier jemanden gibt, der einfach viel mehr als ich weiß :)
    Ich möchte meinem Vater zu seinem Geburtstag ein Navi für´s Fahrrad schenken, so fing alles an.
    Nun habe ich aber gesehen, das es wohl zwischen dem, was ich vom auto her als Navi kenne, und dem, was es führ Fahrräder gibt, große Unterschiede gibt.
    Mein Vater ist ein mittfünfziger, der ganz gern mal eine Fahrradtour mit 80 bis 100km macht, und das auch gern mal übers Wochenende. Also kein Profi, der Herzfrequenz, Trainingsplan oder dergleichen braucht. Auch ein Höhenmesser oder Längen und Breitengrad anzeige ( hab bei Ebay gesehen das es sowas auch gibt) ist überflüssig, zumal mein Vater zwar ganz pfiffig ist, aber ein Gerät mit zu vielen Funktionen ihn sicher nur verwirren wird.
    Weiterhin habe ich gelesen, das es bei vielen Navi das Problem gibt, dass die Karten nur Hauptstrassen etc. beinhalten, und wenn man mal auf einem Feldweg steht, oder in einem Wald, weiß das Gerät plötzlich nicht weiter.


    Nun noch das letzte Problem. Ich lese bei den normalen Navis immer, das die im Schnitt etwa 3 Stunden mit dem akku laufen, man sie aber an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Nur hat man am Fahhrad keinen, und 3 Stunden sind viel zu wenig. Gibt es da welche die länger halten, oder gibt es Geräte, in die man einfach 2 normale Akkus einlegen kann, die man normal in einem Ladegerät laden kann? Denn dann macht man sich halt 2 bis 3 Sätze Akkus fertig für jeden Tag.


    Jetzt meine Frage:
    Kennt jemand ein Gerät, das für diese Bedürfnisse geeignet ist, und zudem vielciht nicht direkt 300 - 400 Euro kostet? :):):)


    Ich hoffe es gibt hier jemanden, der auf diese Frage eine Antwort weiß.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Kennt jemand ein Gerät, das für diese Bedürfnisse geeignet ist, und zudem vielciht nicht direkt 300 - 400 Euro kostet? :):):)

    hallo maverick,


    willkommen im Forum :)


    es gibt kein Navi fürs Fahrrad wie du es im Auto kennst denn dazu fehlen noch die routingfähigen Karten. Als kartenfähigen GPS-Empfänger fürs Fahrrad empfehle ich das Garmin Legend HCx - das kostet unter 200€ und dazu die Garmin TOPO D v2 (ca 120€ für halb Deutschland). Mit einem Sofcase-Halter kommst du damit auf ca 300€


    Grüsse - Anton


    PS: für Schönwetter-Radler tuts auch ein Garmin Nüvi - derzeit für 99€ incl. Strassen-Karte irgendwo im Angebot.

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  • Du kannst dir hier mal die in Frage kommenden Geräte ansehen



    und, nicht zu vergessen, wenns nur fürs Fahrrad sein soll:
    http://www.garmin.com/garmin/c…41007DC19EF9B4FE3DD4A966F
    (ich würde allerdings bei dem o.g. Anforderungsprofil auch eher ein eTrex empfehlen)

    Und vorab vielleicht mal ein bischen hier schmökern:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26785
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29486
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23713
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22898

    Uwe

  • Mein Vater ist ein mittfünfziger, der ganz gern mal eine Fahrradtour mit 80 bis 100km macht, und das auch gern mal übers Wochenende. Also kein Profi, der Herzfrequenz, Trainingsplan oder dergleichen braucht. Auch ein Höhenmesser oder Längen und Breitengrad anzeige ( hab bei Ebay gesehen das es sowas auch gibt) ist überflüssig, zumal mein Vater zwar ganz pfiffig ist, aber ein Gerät mit zu vielen Funktionen ihn sicher nur verwirren wird.


    Eine eindeutige Kaufempfehlung gibt es nicht, da jeder User ein anderes anliegen hat. Es gibt zig verschiedene Garmin´s, die im Detail alle unterschiedlich sind.
    Erst beim zweiten Kauf weiß man eigentlich, was man benötigt und was nicht.

    Ein gewissene Einarbeitungsphase benötigen alle Geräte. Die einen mehr die anderen weniger. Bestimmt die Hälfte der Leute - wenn nicht sogar mehr - nutzen keine Navigation und fahren einfach einer farblichen Linie nach. Die Geräte können mehr ... bedeutet aber auch, daß ich mich mit dem Gerät beschäftigen muß.

    Neuere Geräte haben keine Pfeilanzeige, wie man fahren muß. Es kommt auch keine Sprachausgabe, sondern nur ein akk. Signal, sowie ein opt. Hinweis.

    Die Karte ist abhängig, welche Straßen Du fährtst. RR - da würde für den Anfang die OSM-Map reichen. Einfach mal die Region anschauen, wie genau die Karte ist. Ist dein Vater im Wald unterwegs, würde sich ein Topo lohnen.

    Da man sich die Tracks aus dem Inet lädt oder selbst erstellt, benötigt man nicht zwingend eine Karte auf dem gerät. Klar, ist es mit Karte besser.

    Fährt Dein Vater RR oder MTB?