Dauerabstürze meines Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich war am Dienstag das erste Mal jetzt so richtig lange mit Routenführung unterwegs. Hierbei ist mir aufgefallen, dass mein Edge nach exakt!!! 33min. und 15sek. einfach ausgeht. Wenn ich ihn dann wieder anschalte, dann läuft die Routenführung sofort wieder weiter, aber der Timer ist jedes Mal wieder auf 20min. gewesen. Das ganze ist nicht weniger als fünf Mal genau so passiert. Fast schon unheimlich, oder? :)
    Was hatte ich genau gemacht?

1. Habe mir eine TCX-Tour runtergeladen und auf die SD-Karte des Edge 705 kopiert
    2.Zieleingabe-> gesp. Strecken -> Navigation starten
    3. start/stop gedrückt zum Aufzeichnen (intelligente Aufzeichnung)

Ich habe dann nach dem fünften Mal die intelligente Aufzeichnung auf "jede Sekunde" umgestellt und danach kams nicht mehr.
    Zusätzlich ist der "automatische Zoom", den ich immer auf "aus" habe, als einzige Einstellung nach jedem Absturz wieder auf "an" gewesen. Evtl. Hat dies auch etwas damit zu tun.

Ich habe auch vermutet, dass es mit den Richtungshinweisen zusammenhängen könnte, denn irgendwie hat mein Edge es gar nicht mehr geschafft, eine Kartenanzeige aufzubauen, denn er sit dauerdn von Richtungsangaben "Go West/Nord/etc." zu der Übersicht hin und her gesprungen.
    Ich werde da jetzt mal einfach die nächste Zeit (was dauern kann, da ich gerade mit einer Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen kämpfe) sekundengenau aufzeichnen und sehen was passiert.
    Ich habe den Edge bisher auch immer ohne Navigation verwendet und keinen einzigen Absturz gehabt.

Hier gleich noch eine Frage: Kann man die Abbiegehinweise unterbinden? Ich habe nichts gefunden. Die kommen ja auch dauernd auf geraden Strecken, was sehr nervig ist.

• Ich habe dann nach dem fünften Mal die intelligente Aufzeichnung auf "jede Sekunde" umgestellt und danach kams nicht mehr.

Mit 'jede Sekunde aufzeichnen' beschäftigst Du das Gerät schon enorm...
    Kannst Du da das Aufzeichnungs-Intervall einstellen ? Falls ja probiere es mal mit 30 oder 60 Sekunden. Dieses Intervall sollte eigentlich für private Zwecke reichen ausser man will mit dem Track eine eigene Karte erstellen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Vielleicht ist es nicht richtig rüber gekommen. Nachdem, ich auf die sekundenweise Aufzeichnung umgestellt habe, ist es weg gewesen. Ob es wirklich was damit zu tun hatte, weiß ich nicht, aber mit intelligente Aufzeichnung wars nicht zu machen.
    Ich denke eher, dass dieses dauernde umschalten zwischen Übersicht und Abbiegehinweis der Killer war. Wie kann ich das unterbinden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls Du diesen Beitrag 'edge 705 schaltet aus' noch nicht gelesen hast, hier findest Du evtl. Abhilfe.
    Vorallem der heutige Beitrag von Berg21 'crs anstatt tcx oder gpx' tönt recht vielversprechend.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Danke, das Thema kannte ich schon, aber speziell der heutige Beitrag deckt sich mit meinen Vermutungen. EInfach mal in Zukunft nur noch *.crs fahren und dann dürfte es passen.

• Trotzdem ist das nur eine Notlösung. Unter bestimmten Umständen sind die meist in der Tat oft nervigen Abbiegehinweise durchaus sehr hilfreich.
    Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich 400,- € für ein Ding ausgebe, das dann nicht richtig funktioniert. Garmin kassiert, und wir basteln dran rum, bis es halbwegs klappt - das kanns ja wohl nicht sein.

Gruß,
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

jetzt noch kurz eine Beobachtung von mir in diesem neuen Thread, der eigentlich in den alten gehört. Mir fiel auf, dass meine Blackbox sich immer dann verabschiedet hat, nach oder während die "Autopause/weiter" Funktion.
    Ich glaube, die Jungs bei der Entwicklung haben einiges zu tun in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
    Martin