CN auf SD Karte oder auf DVD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    immer häufiger wird die CN bereits vorinstalliert auf einer SD Karte angeboten. Ist auch wesentlich billiger als die DVD. Kann mir jemand erklären,

• wo die Vorteile der fertigen SD Karte (außer der Arbeitsersparnis) sind?
    • Kann ich die Daten der SD-Karte auch wie bei der DVD in Map-Source mit Daten der Topo mischen und so wieder eine eigene individuelle weiter SD-Karte anlegen
    • weiß jemand ob eine 2. Freischaltung genauso teuer ist wie die DVD/SD-Karte selbst (ich besitze 2 Garmin Geräte)

Vielen Dank für Eure Infos
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

*1 geringerer Preis, keine Gerätebindung, kleinere Kartenausschnitte möglich

*2 Jein - normalerweise nicht mit gmaptool dann doch solange noch freier Speicherplatz auf der Speicherkarte übrig ist. Du kannst auf keinen Fall eine weitere Speicherkarte anlegen

*3 eine Speicherkarten-Version hat nur eine Freischaltung - du kannst die Speicherkarte in beliebigen GPSR einsetzen

Grüsse - Anton

• Hallo,

• wo die Vorteile der fertigen SD Karte (außer der Arbeitsersparnis) sind?
    • Kann ich die Daten der SD-Karte auch wie bei der DVD in Map-Source mit Daten der Topo mischen und so wieder eine eigene individuelle weiter SD-Karte anlegen
    • weiß jemand ob eine 2. Freischaltung genauso teuer ist wie die DVD/SD-Karte selbst (ich besitze 2 Garmin Geräte)

Vielen Dank für Eure Infos
    Jürgen

Hallo Jürgen,

1. Vorteil die SD Karte kann auf verschiedenen Garmins genutzt werden.
    2. Nein, geht nicht, die Karten der SD sind nicht auf den PC / Map-Source übertragbar.
    Damit kannst Du auch keine eigenen / anderwen KArten dieser SD-Karte hinzufügen
    3. Seit den Versionen 2008 gibt es keine (kostenlose) Zweitfreischaltungen mehr. Für jedes weitere Gerät wird eine komplette kostenpflichtige Freischaltung benötigt.

Ich kaufe mir also lieber die DVD, dann kann ich mir alles so zusammenstellen wie ich es benötige und kann dies auch in Map & Source benutzen. Der aus meiner Sicht einzige Vorteil der SD KArte ist, dass ich diese abwechseld in versch. Garmins nutzen kann ohne dafür extra zu bezahlen.

PS: Anton war schneller ;-))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• zu Punkt 2:
    Ich möchte hinzufügen das Anton für Datenverluste die durch die Verwendung dieser Methode entstehen können keine Haftung übernimmt.

Das Kartenmaterial der CN auf SD-Karte ist über einen Schutzmechanismus an die SD-Karte gebunden. Einen Mischung von Karten ist so nicht vorgesehen. Beim Erstellen eines neuen Kartensatzes in MS wird die vorhandene Karte auf der SD beim Überspielen auf die SD gelöscht.
    Die CN funktioniert nur in Verbindung mit der original SD-Karte.
    Alle Tricksereien die du damit versuchst macht du auf eigene Gefahr hin.

Grüße, Hein

• zu Punkt 2:
    Ich möchte hinzufügen das Anton für Datenverluste die durch die Verwendung dieser Methode entstehen können keine Haftung übernimmt.

Hallo,

ich übernehme ausserdem keine Haftung für Datenverlust
    - durch Vollwäsche der Speicherkarte in der Waschmaschine
    - durch Versenken der Speicherkarte im Wildbach
    - durch Formatieren der Speicherkarte im Kartenlesegerät
    - durch Löschen der Speicherkarte mit Hilfe eines starken Magneten
    - durch Überrollen mit dem 4WD
    - to be continued . . .

:p - Anton

• Hallo zusammen,
    eure Auskünfte haben mir geholfen. Ich entscheide mich für die DVD, auch wenn ich nicht ganz mit den hohen Kosten einverstanden bin, die Garmin hier einstreicht. 2 Freischaltungen wie früher waren doch für beide Seiten ok..

Vielen Dank an Euch

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sie waren nicht für beide Seiten ok. Der Preis einer Ware richtet sich nicht danach, was der Käufer darüber denkt sondern nach dem Aufwand der für die Herstellung der Karten erforderlich ist. Das diese für einen Laien schwer einzuschätzen ist, iist der Natur der Sache geschuldet.
    Garmin hat einer eigene Sicht der Dinge. Der rege Handel mit der 2 Freischaltung bei eBay brachte vermutlich das Fass zum überlaufen. Denn die eigentlichen Lizenzbedingungen für die Daten werden nicht von Garmin sondern vom Datenlieferanten festgelegt. Das es nur weltweit zwei Lieferanten gibt, wäre der Konkurs von einer beiden ein Katastrophe. Die Margen in diesem Markt sind übrigens so niedrig, das Teleatlas inzwischen einige Produktionsstufen nach Indien verlegt hat. Wenn dir das Navteq-Material bei Garmin zu teuer ist, dann suche dir einen Navi-Hersteller der das Kartenmaterial von Teleatlas bezieht.

Gruss Joern Weber

• Die CN funktioniert nur in Verbindung mit der original SD-Karte.
    Alle Tricksereien die du damit versuchst macht du auf eigene Gefahr hin.

SD aus CNE ist eine normale SD. Wahrscheinlich mehr zuverlässig dann GPS internen Speicher :)
    Für den Inhalt von Karte, man kan ein Backup machen. Im Falle eines Hardware-Fehler, es gibt Garantie.