Hallo,
Für mich ist der Slot für Speicherkarten und der empfindliche Empfänger der größte Zugewinn, auf DGPS kann ich gut verzichten.
Bei den Speicherkarten bin ich bei dir. Ganz anders sehe ich es mit den immer empfindlicher werdenden EEmpfänger. Mit der Empfindlichkeit der Empfänger muss muss die Quallität der Filter wachsen. Bei Phasetrack 12 stimmte das Verhältnis zwischen Empfindlichkeit des Empfänger und Filter ideal. SiRF hat dann den SirfStar II auf den Markt gebracht. Dessen Empfänger hatte einen nur sehr schwachen Kalman Filter. Die folge war, das der track immer um einige Meter seitlich aus der Richtung heraus lief und dann wieder eingefangen wurde. SiRF hat dann mit der GPS-Division von Motorola massiv Know How dazugekauft und den SiRFStar III auf den Markt gebracht. Dieser besitzen einen deutlich besseren Filter als der SiRF II, welcher wieder ein Gleichgewicht zwischen Empfindlichkeit des Empfängers und Filter besitzt. Allerdings war dadurch der SiRF III Chipsatz deutlich teurer als der SiRF II. Denn 95% der Herstellungskosten eines Chipsatzes entstehen durch das in Ihm steckende Know How. Nur der rest der Kosten teilt sich zwischen Produktion und Vertrieb auf. Garmin war dann der SiRF III zu teuer geworden und man wechselte auf den billigeren MediTek Chipsatz, ob wohl dieser Chipsatz neu und unausgereift war. Garmin scheind jetzt das Problem zu habe, das sie nicht schnell genug auf die neue Firmware-revision des MediTek-Chipsates umsteigen können. Im vergleich dazu hat QStraz die wechsel bereits vollzogen. Klar ist QStarz nur ein Zwerg in der Branche, aber bei der jetzigen Lage hätte ich von Garmin etwas mehr Tempo erwartet. Zumindestens jedoch eine öffentliche Erklärung, wann sie das Problem beseitigen wollen. Und wie es auschaut wird Garmin erneut den Chipsatz Hersteller wechseln.
Gruss Joern Weber