Zumo 400 stürzt mit SD Card ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe auf meinem Zumo 400 über MS die Länder DACH und CZ als gmapprom im Gerät, sowie UK Irland Frankreich Spanien auf SD Card (1GB Extrememory). Wenn die Card eingelegt ist stürzt der Zumo bei Eingabe eines Ziels (auch deutschlandintern) ab, ist die SD-Card entfernt klappt alles prima. Die CD-Card ist mit ca. 600 MB beschrieben. Weiß jemand Rat - bin für alle Hinweise dankbar.

------------------------------------------
    Gruß aus Frankfurt Main / Uli

• Gut gut - nach üppigem Gebrauch der Suche stellt sich mir nun folgerichtig die Frage: Gibts auch für den 400er eine Möglichkeit, zurück auf Version 3.9 zu gehen? Die Links beziehen sich alle auf die 500er bzw. 550er Reihe. Die Firmwares werden kaum identisch sein.

Von dem Workaround, alles benötigte Kartenmaterial auf SD und die IMG im Gerätespeicher zu löschen, will ich (zumindest erst mal) Abstand nehmen.

-----------------------------------

Gruß aus Frankfurt Main / Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

der 400er vewendet die Firmwaredatei des 550er.

Das Downgrade ist allerdings nicht notwendig - wie in verschiedenen Beiträgen zu dem Thema zu lesen ist, ist das Packen des gesamten Kartenmaterials in eine neu erstellte Kartendatei auf die SD-Karte und Löschen der Kartendaten im Gerätespeicher die bessere Wahl. Dann kannst du auch 4.2 weiterverwenden

• der 400er vewendet die Firmwaredatei des 550er.

Das Downgrade ist allerdings nicht notwendig - wie in verschiedenen Beiträgen zu dem Thema zu lesen ist, ist das Packen des gesamten Kartenmaterials in eine neu erstellte Kartendatei auf die SD-Karte und Löschen der Kartendaten im Gerätespeicher die bessere Wahl. Dann kannst du auch 4.2 weiterverwenden

soweit ich weiss verwendet man beim 400-er die Firmware des 500-ers.
    Die des 550-er wäre mir neu.
    Gruß Firefox:cool:

• Hallo, danke für die Hinweise bezüglich der Firmware.

Habe es jetzt doch so gemacht, ganz Europa auf eine 4-GB-SD-Card zu bringen, habe keine gmapprom.img mehr im Gerätespeicher (dort nur noch die BaseMap). Alles bestens, keine Abstürze mehr. Recht zügiger Gerätestart! So mag ich ihn, den Zumo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, danke für die Hinweise bezüglich der Firmware.

Habe es jetzt doch so gemacht, ganz Europa auf eine 4-GB-SD-Card zu bringen, habe keine gmapprom.img mehr im Gerätespeicher (dort nur noch die BaseMap). Alles bestens, keine Abstürze mehr. Recht zügiger Gerätestart! So mag ich ihn, den Zumo.

Bitte schreib doch mal wie du das gemacht hast, ich würde das auch gern machen :rolleyes:

Gruß Oldman

• Bitte schreib doch mal wie du das gemacht hast, ich würde das auch gern machen :rolleyes:

Gruß Oldman

In MS ganz Europa auswählen, auf SD-Card (mind. 2 Gigabyte) platzieren, dann die gmapprom.img im Gerät löschen (aber vorher natürlich auf PC sichern). Die Basemap im Gerät NICHT löschen.

• Danke !!
    Habe mir eine 4GB gekauft (17.--€) passt also noch Musik und diverse geplante Routen drauf :D:D

Gruß Oldman

• Sersen !

Die Firmware des 550er ist identisch mit der des 500er's ;)

mfg Onkel Benz

wieso werden dann für beide Geräte verschiedene Sachen angeboten?
    Wieso gibt es dann nicht für alle Geräte nur einen link?
    Das verstehe wer will.
    Gruß Firefox :cool:

• dann ist die gleiche Firmware ja auch für das 400-er.
    Komisch.
    Gruß Firefox :cool: