Legend HCx / Spanner ==> MapPoint Europe 2006 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (Ursprünglicher Titel „MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??“, verschoben aus „Software Allgemein“, Bunav)

Hallo,

weiß zufällig jemand ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mein neues Garmin Legend HCx mit Microsoft MapPoint Europe 2006 zu koppeln (zur Echtzeitverfolgung)??

MapPoint verlangt, soweit ich das verstanden habe, irgendwoher ein NMEA 2.0 Signal.

Danke schonmal im vorraus.

• Das sollte funktionieren, ich kenne allerdings MapPoint nicht.

Dein Legend kann über die USB-Schnittstelle kein NMEA senden, sondern Daten im Garmin-Format. Auf deinem Rechner muss das Garmin-Programm SPANNER laufen, welches die Daten in das NMEA-Format umwandelt und über einen virtuellen Com-Port an MapPoint weiterleitet.
    Suche hier nach dem Stichwort SPANNER, einen der Hinweise bekommst du auch hier. Kostenloser Download, Version 2.1 scheint noch aktuell zu sein.

Einfach ausprobieren.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Hi,

danke für die Antwort :D.

Aber schon taucht das nächste Problem auf:

das prog (spanner) erkennt jetzt das gps nicht :(

was kann man denn da machen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier im Forum ist mehrfach berichtet worden, dass die Zusammenarbeit mit den Geräten der Serien 60 und 76 funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich auch mal 76Cx getestet, arbeite aber mangels Bedarf nicht mehr mit Spanner.

Nach deiner Meldung habe ich gesehen, dass es auch Einschränkungen gibt, WIKIPEDIA schreibt

Zitat

Spanner is offered as a tool for Garmin’s GPS 18 product, but it works with other Garmin GPS receivers including the GPSMap 60cx, 76CS, Colorado 300 and 400 (software version 2.51(beta) or later is needed).
    However, it doesn’t work with all Garmin USB GPS receivers. Some receivers that reportedly don’t work with Spanner include: Venture Cx and Vista Cx/HCx.

Hoffentlich melden sich noch Mitglieder, die Erfahrung mit Spanner und Legend HCx besitzen. Ich habe deshalb den Titel geändert und Spanner hineingeschrieben, außerdem erwarte ich im etrex-Forum eher Rückmeldungen als unter „Software Allgemein“.
    [INDENT]alt: „MapPoint Europe 2006 und Garmin Legend HCx ??“
    neu: „Legend HCx / Spanner ==> MapPoint Europe 2006 ??“[/INDENT]

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Hey,

Danke für den Tipp :D

Das funzt einwandfrei!

Danke für die schnellen Antworten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...