Kartendetails in CZ mit NT v9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

als ich vor kurzem eine Adresse in einer Tschechischen Stadt (Cesky Krumlov) in den Zumo 550 eingeben wollte, musste ich erkennen das er dort außer den Hauptstraßen keine Straßen kennt. Im MS bot sich das gleiche Bild. :confused:

Einige Tage später hatte ich ein "günstiges Navi" aus dem Hause Medion in Händen und habe das gleiche versucht - das Ergebnis war erschreckend!!! Alle Straßen und Details waren vorhanden. :eek:

Die Einstellung der Kartendetails am Zumo habe ich auf "maximal" stehen. Gibt es dafür eine Erklärung? Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung des Problems. Ich würde nämlich nur ungern am Ziel ankommen und mein Hotel dann mit der Straßenkarte suchen ;)

Viele Grüße,
    maclaro

....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

• Hallo maclaro,

Lösung: auf CN 2008 updaten. Für Cesky Krumlov sind da alle Strassen drin. (Weiter kann ich aber die Qualität für Tschechien nicht beurteilen)

Die CN 2008 kann man auf der Garmin HP im Viewer anschauen.

• moin,

ich bin oft in böhmen unterwegs. bis jetzt immer mit nt v 9. ich plane meine routen immer am pc. wenn du dort weist wo du hin willst und wie du fahren willst brauchste nur die entsprechenden zwischenstadionen setzen. beim verbinden zieht ms die linie so wie die straße läuft, auch wenn die nicht auf bildschirm zu sehen war:confused:.
    beim fahren musst du dann etwas mehr auf´s gerät schauen, weil die ansagen unpräziser sind als in deutschland. funktioniert aber eigentlich 1a.

jetzt habe ich mir die 10er version gekauft, dort soll ja tschechien komplett drauf sein. werde ich in den nächsten wochen mal testen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

Wie Winfried schon sagte - mit CN2008 hat sich gerade in Osteuropa sehr viel an Kartenabdeckung getan.
    So ist mir zB aufgefallen dass all die kleinen Orte rings um den Plattensee jetzt hausnummerngenau drin sind.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Bloß bei den Ortsnamen haperts noch - denn grad in CZ sind oft die deutschen Ortsnamen auf'm Zumo und wenn man das nicht ab kann .....

Ansonsten muss ich zustimmen, dass es zwischen der n tv.9 und 2008er einen mächtigen Vorwärtsdrang Richtung Westeuropa gab.

Aber! andere Anbieter hatten diesen Stand schon 2007

• Bloß bei den Ortsnamen haperts noch - denn grad in CZ sind oft die deutschen Ortsnamen auf'm Zumo und wenn man das nicht ab kann .....

Es steht Dir doch frei, die Sprache im zumo auf Czechisch einzustellen... sogar die Ansage wenn Du magst!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in tschechien auf englisch stellen dann stimmen auch die ortsnamen und die sprache sollte man in gegensatz zu tschechisch auch verstehen;).

warum nur macht garmin diese 60 jahre alten namen???? die energie hätten sie für wichtigere dinge verwenden können, oder.

• Haben leider bei einer CZ Tour schlechte Erfahrungen gemacht: Führung über dubiose "Pisten" mit Numerierung, zweimal Ende an einer Leitplanke statt Auffahrt auf Schnellstraße, und bei einer gesperrten Ortsdurchfahrt fast wahnsinning geworden, da Steffi im Deadlock war bis wir endlich aus ihrem Dauerkreislauf raus sind. :eek:

War so sonst noch nirgendwo bisher.

Gruß Kingcab

• Hallo und Danke erst einmal für euere Antworten.

Nachdem es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt um an bessere Daten zu kommen als die NT 2008 zu kaufen, habe ich dies nun getan.

@kingcab
    Das mit den Leitplanken anstelle einer Auffahrt / Abfahrt ist mir kürzlich in Italien ebenfalls passiert.

Viele Grüße,
    maclaro

....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....