So was müsste per TMC kommen, zumindest für die Autobahnen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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So was müsste per TMC kommen, zumindest für die Autobahnen.
Hallo,
wie soll das den funktionieren und wer soll das ständig aktualisieren? Hier stehen wohl Nutzwert und Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis.
Bin mal gespannt, wann der erste von seinem Navi auf eine Rotlicht zeigende Ampel hingewiesen werden möchte. Die Wünsche ließen sich wohl noch grenzenlos erweitern.
Ich hab Auto- und Moppedfahren noch "klassisch" gelernt und kann auch noch Schilder lesen und mir auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den betreffenden Streckenabschnitt merken.
Gruß Jürgen
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es geht doch hier nicht um eine sache die es noch nicht gibt!!!
daher ja uch meine frage da ich es von anderen navi´s kannte...
und ich finde immernoch das es ein sicherheitsplus bringt wenn einem
das navi mal durch einen piep ausgibt das da nur 70 und nicht 100 sind,
denn wer schaut denn beim fahren ständig auf den tacho??? ich nicht, da
konzentriere ich mich lieber auf das was vor mir passiert!!! -
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Hallo Daniel,
was nützt dir der Piep oder die Anzeige, wenn die Daten nicht stimmen?
Ich schau auch nicht ständig auf den Tacho, aber ob ich 70 oder 100 km/h fahre, merke ich schon noch.Gruß Jürgen
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ich kann auch bei meinem bike gut einschätzen wie schnell ich gerade fahre... aber hier geht es mir nicht ums motorrad sondern eher ums auto, da ich hin und wieder wechselnde wagen habe ist da nicht so mit ich höre/merke wie schnell ich bin... da hilft immer nur der blick auf den tacho...
aber mal ganz davon abgesehn meine frage ist dahin gehend schon im 2. post beantwortet gewesen!!! der rest ist denke ich offtopic
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Gerad gelesen:
Beim neuen 7er (natürlich nur mit Navi Pro als SA ) schaut sich ne Kamera die Schilder an und vergleicht diese mit den Kartendaten des Navis.
So werden auch "bei Nässe" Schilder erkannt und in verbindung mit dem Regensensor an der Scheibe die angezeige Höchstgeschwindigkeit gedrosselt...Garmin hat doch n guten Draht.... kan ja nich so schwer sein im zumo ne 2 Megapixel Cam ein zu baun (is ja in jedem Billighandy) und Regensensor is auch nicht mehr neu zu erfinden
Fakt: Die benötigten Daten liefert Navteq mit... Garmin wertet se nur nicht aus. Werden immer mehr dynamische VErkehrsbeschränkungen aufgebaut, reicht das wohl nicht mehr... da fände ich die TMC Lösung doch genial... warum sollte das nicht gehen. TMC könnte viel mehr, als das was es hierzulande macht...
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In Italien und was weiß ich wo überall warnt das TMC auch vor Straßenräubern oder so
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Das Problem beim TMC ist, dass es eine Serviceleistung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist. Dieser Service verlangt Administration. Die wiederum kostet Geld. Und da man in die TMC-Meldung für's Navi keine Werbung einbauen kann, habe ich Zweifel an einer guten und vor allem flächendeckenden Serviceleistung.
Nach einigen Jahren Erfhahrung mit TMC in der deutschen Hauptstadt kann ich festhalten: überflüssig. Die Daten werden - wenn überhaupt - nur sporadisch aktualisiert. Selbst längerfristige Sperrungen (wie z. B. die Fanmeile am Brandenburger Tor) werden nicht ins System gesetzt. Jeder wird gnadenlos vom Navi in die abgesperrten Gebiete gelotst.
Wenn ich daran denke, dass diese unzuverlässige Serviceleistung vom Navi bei der Geschwindigkeitskontrolle eingesetzt werden soll (mit zum Teil drastischen Rechtsauswirkungen), wird mir Angst und Bange.
Und wieso keimt die Frage nur nach Hinweisen bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf? Warum nicht auch der Wunsch nach Warnung bei Wildwechsel, Überholverbot, Steinschlag, unbeschrankten Bahnübergang, Schleudergefahr... Alles Zeichen, die in der StVO als Gefahr- oder Vorschriftszeichen definiert sind und nicht ohne Grund aufgestellt werden.
Sind diese Warnungen nicht wichtig?Dieser Glaube an die allheilbringende Technik zur Kontrolle "ob man alles richtig macht" hat schon fast kindlich naive Züge. Vielleicht ist es ein möglicher Hinweis auf Überforderung im Straßenverkehr. Über die verschiedenen Ursachen einer möglichen Überforderung kann man sicherlich philosophieren.
Bleiben wir bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Über eins muss man sich im Klaren sein: Ob ich diese durch Schilder oder durch ein technisches Gerät im Auto angezeigt werden ist zweitrangig. Und ob ich letztlich das Schild oder den Navi-Hinweis nicht mitbekomme, ist in letzter Kosequenz vor dem Richter auch egal.
Eins ist auch klar, sollte die Technik versagen oder die Datenpflege nicht hochaktuell sein, wird sich jeder aus einer Verantwortung rausziehen. Der TMC-Anbieter, der Navi-Kartenhersteller und natürlich der Navi-Hersteller selbst. Der Doofe ist der "Multifunktions-Navi-Radar-und-Gefahrstellenwarner-User", der mit so vielen Infos zugemüllt wurde, dass er nicht mehr das Wesentliche selektieren konnte.