Fragen zur Zumo Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend aus Wien!


    Ich bin wild entschlossen, mir ein Navi zuzulegen und steh nun vor dem klassischen Zumo/278-Dilemma :p. Ein Garmin solls aus Kompatibilitätsgründen zu meinen üblichen Reisegefährten auf jeden Fall werden.


    Ich möchte mit dem Navi fertige Routen importieren, selbst am PC erstellen, aber auch bei Mehrtagesfahrten unterwegs flexibel den nächsten Tag direkt am Gerät planen. Außerdem möchte ich schöne Routen einer Gruppentour selbst nachfahren können. In Wien soll es mich sowohl im Auto als am Motorrad durch das Einbahngewirr führen.


    Nach dem Durchforsten des Forums und der sehr kargen Bedienungsanleitungen hätte ich noch ein paar Fragen:


    - kann bei der Planung am Gerät die Route über die Karte erstellen oder geht das nur mittels Orts-/Adresseingabe?


    - ist der Autozoom abschaltbar bzw. wenn nicht: nervt er sehr?


    - habe ich richtig verstanden, dass in keinem Bildschirm die angezeigten Informationen individuell konfiguriert werden können? (Tankanzeige hab ich z.B. eh auf der Strom und brauch ich nicht nochmal am Navi)


    - habe ich richtig verstanden, dass im Gegensatz zum 278 die angezeigten Kartendetails nicht individuell pro Auflösung eingestellt werden können?


    - werden selten benötigte aber immer wieder interessante Daten wie Seehöhe, Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeit etc. irgendwo angezeigt?


    - beeinflusst der Fahrzeugtyp auch das Routing oder ist es nur ein anderes Symbol am Bildschirm?


    - nicht Zumo-spezifisch: Wie sieht es mit der Kartenqualität in SLO oder CRO aus? Ich bin dort immer wieder, die Papierkarten sind oft recht ungenau, ich würd mich über eine Verbesserung da sehr freuen


    Ich bedank mich im Voraus für Eure Antworten!


    Servus
    Eva


  • - nicht Zumo-spezifisch: Wie sieht es mit der Kartenqualität in SLO oder CRO aus? Ich bin dort immer wieder, die Papierkarten sind oft recht ungenau, ich würd mich über eine Verbesserung da sehr freuen


    Hi Eva,
    schaut nicht so gut aus, nur Hauptrouten- es gibt aber eine Zusatzkarte - AdriaRoute deckt SLO,CRO und Bosnien sehr detailliert ab - verwende ich auch für diese Länder.
    Kleines Problem mit FW 4.2 ist, dass der Zumo abstürzt wenn man diese Karten installiert hat und eine Adresseingabe macht - bin deshalb auf FW 3.9 zurückgestiegen.
    Schönen Abend aus der Nähe von Wien :)
    Peter

  • Hallo Mosquito,

    - kann bei der Planung am Gerät die Route über die Karte erstellen oder geht das nur mittels Orts-/Adresseingabe?

    geht auf der Karte, ist aber recht klein. Macht nicht soo viel Spaß...

    - ist der Autozoom abschaltbar bzw. wenn nicht: nervt er sehr?

    das ist ok, der zumo zoomt bei Annäherung an die nächste Abiege und danach auf die eingestellte Zoomstufe zurück

    - habe ich richtig verstanden, dass in keinem Bildschirm die angezeigten Informationen individuell konfiguriert werden können? (Tankanzeige hab ich z.B. eh auf der Strom und brauch ich nicht nochmal am Navi)

    Ja. Ein echtes Manko

    - habe ich richtig verstanden, dass im Gegensatz zum 278 die angezeigten Kartendetails nicht individuell pro Auflösung eingestellt werden können?

    Ja. Allerdings ist das auf dem Moped m.E. nicht so schlimm.

    - werden selten benötigte aber immer wieder interessante Daten wie Seehöhe, Durchschnitts- oder Maximalgeschwindigkeit etc. irgendwo angezeigt?

    Ja, auf zusätzlichen Seiten, die mittels Taste angewählt werden können.

    - beeinflusst der Fahrzeugtyp auch das Routing oder ist es nur ein anderes Symbol am Bildschirm?

    Plane mal eine Tour fürs Fahrrad, die geht dann konsequent über Wege, die Du mit dem Moped nicht fahren darfst. Allerdings kann man keine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Fahrzeugtyp einstellen wie in Mapsource. HTH, Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Wo denn? In meiner ist das nicht beschrieben. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Danke für Eure Antworten!


    @Onkel Benz
    Ich hab die Anleitungen von der Garmin-Seite runtergeladen, gerade beim Zumo ist die aber sehr grob und enthält keine genaueren Angaben, und das Wort Seehöhe findet sich im gesamten PDF nicht. :huh:


    Eine Freundin leiht mir ihren Zumo übers Wochenende, und dann bin ich hoffentlich sicher, was ich mir nehm.


    Servus
    Eva



  • Vermutlich wohl deshalb, weil die Anzeige der Seehöhe in den ersten Firmware-Versionen noch nicht enthalten war. Ich hatte letztens einen Zumo in den Fingern, der schon recht alt, aber noch nicht upgedatet war. Auch dieser Besitzer sehnte sich nach der Höhenangabe.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...