Fragen zum 278 vor Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen guten Abend aus Wien!


    Ich bin wild entschlossen, mir ein Navi zuzulegen und steh nun vor dem klassischen Zumo/278-Dilemma :p. Ein Garmin solls aus Kompatibilitätsgründen zu meinen üblichen Reisegefährten auf jeden Fall werden.


    Ich möchte mit dem Navi fertige Routen importieren, selbst am PC erstellen, aber auch bei Mehrtagesfahrten unterwegs flexibel den nächsten Tag direkt am Gerät planen. Außerdem möchte ich schöne Routen einer Gruppentour selbst nachfahren können. In Wien soll es mich sowohl im Auto als am Motorrad durch das Einbahngewirr führen.


    Nach dem Durchforsten des Forums und der sehr kargen Bedienungsanleitungen hätte ich noch ein paar Fragen:


    - ein Bekannter hat bei seinem 276 schon 2 defekte Antennen; ist er einfach patschert oder ist das eine Schwachstelle?


    - Im Zumo-Forum wurde die Möglichkeit erwähnt, z.B. Pässenamen als Benutzer-POI zu speichern; geht das beim 278 auch?


    - benötige ich unbedingt eine Speicherkarte, bzw. welche Größe ist sinnvoll? (fahre Tagestouren, mal eine Woche durch SLO, oder für 3 Wochen in die Türkei und retour)


    Ich bedank mich im Voraus für Eure Antworten!


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 27x-user weniger Probleme haben, da hier viel weniger Postings sind.... :rolleyes:


    Servus
    Eva

  • Hallo Eva,
    du hast dir ja sicher schon die vielen zumo/27x-Vergleich Threads durchgelesen. :D
    Beide Geräte sind meiner Meinung nach gut bis sehr gut - und beide haben ihre Vor- und Nachteile, die je nach Nutzungszweck und -art bei dem einen oder anderen überwiegen.
    Für die Tourplanung am Gerät ist der 278 top. Musst du aber oft Adressen direkt eingeben, ist der zumo auf Grund seines Touchscreens im Vorteil. Das Display des 278 ist wesentlich besser als das des zumo. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung kein Problem. So kann man auch mal ohne Sprachanweisung fahren, was ich beim zumo nicht empfehlen würde. Das einzige Problem an der Antenne des 278 ist, dass sie ausleiern kann und dann immer wieder von selbst zur Seite kippt (und der Empfang dadurch schlechter wird). Wie sehr das zum Problem werden kann, hängt ws. auch davon ab, wie intensiv man das Gerät nutzt (ich hatte noch keine). Wenn man Bedenken hat, ich glaub die Halterung von Touratech fixiert die Antenne zusätzlich. Der 278 kann auch mit POIs umgehen. Beim 278 brauchst du eine Speicherkarte, wenn du zusätzliches Kartenmaterial installieren willst, also z. B. für die Türkei (keine Ahnung, obs da was gibt). Ich denke, 128 MB sollten dafür schon reichen. Beim zumo kann man sich dank SD-Card ja auch ein paar Gigabyte leisten. Dort wird man die Speicherkarte dann mehr für MP3s verwenden, man kann aber natürlich auch zusätzliche Karten darauf installieren.


    Gruß
    Thomas

  • Vor dem gleichen Problem stehend hab ich letzte Unklarheiten direkt bei Comkor geklärt, ich erlaube mir mal ein paar Antworten hier reinzustellen. Ergänzen sollte ich, dass ich seit 4 Jahren zufriedener Quest1-Nutzer bin und viele seiner Funktionen nicht missen möchte


    "Aussage eines Bekannten zum 278 war, er könne, im Gegensatz zum Zumo, alles was das Quest kann und noch mehr. Erste Frage: stimmt das und wenn nein was würde ich nicht mehr haben? Im vergleich zum Quest ist die Aussage richtig.



    Wofür braucht man zusätzliche Datenkarten, wenn doch Europa (komplette CN-Daten) onboard ist und wenn wie groß sollte die Karte dann sein?
    Zusätzliche Datenkarten braucht man um Bluechart Karten laden zu können, das Gerät ist primär immer noch ein Marinegerät.


    3. Ihr liefert eine Motorradhalterung mit. Habe mein Quest an einer RamMount-Arm mit TT-Halter, wieviel davon kann ich weiterverwenden, natürlich nicht den Questhalter, aber beide Kugeln und den Arm?

    Ram-Mount kann weiter verwendet werden, TT Halterung muss natürlich erneuert werden.


    4. Das 278c hat offenbar auch einen großen akku, braucht man Stromversorgung auf dem Moped? Fahre meine Quest völlig kabellos (auch ohne Ansagen, nach Bildschirm), der Akku hält, auch nach 4 Jahren, immer noch 8 - 10 Stunden locker.
    Der 278c hält im Akkubetrieb ca. 10 - 15 Stunden"


    Ich werde den 278 für den Urlaub bestellen, weil ich weder Touchscreen (hab schon mit den Quest-Tasten kein Problem) noch Bluetooth brauche, dafür aber - weil ohne Ansage und Kabel fahrend - den besseren Bildschirm haben will. Darum brauche ich zum Beispiel auch die Individualisierbarkeit der Bildschirmanzeigen.
    Der Preis relativiert sich insoweit, als für mich die alternative im Raum steht, demnächst einen Laptop mitzunehmen (Garmin baut die Kartenkacheln mit jedem Update größer, warum wohl :mad: ), um bei längeren Touren Abends planen und ggf. Karten nachladen zu können. Und wo die CN-Date nicht reichen braucht's sowieso Papierkarten.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

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  • Wofür braucht man zusätzliche Datenkarten, wenn doch Europa (komplette CN-Daten) onboard ist und wenn wie groß sollte die Karte dann sein?
    Zusätzliche Datenkarten braucht man um Bluechart Karten laden zu können, das Gerät ist primär immer noch ein Marinegerät.


    Die Bluechart Karten sind da wohl eher die Ausnahme-Anwendung. Die meisten werden sich weitere Straßenkarten (AdriaRoute, ...) oder topografische Karten laden.


    Der Preis relativiert sich insoweit, als für mich die alternative im Raum steht, demnächst einen Laptop mitzunehmen (Garmin baut die Kartenkacheln mit jedem Update größer, warum wohl :mad: ), um bei längeren Touren Abends planen und ggf. Karten nachladen zu können. Und wo die CN-Date nicht reichen braucht's sowieso Papierkarten.


    Mir persönlich ist das planen auf dem 27x lieber als auf einem kleinen Notebook. Zum einen weil ich eh immer Luftlinien-Routen auf das Gerät übertrage und erst am Gerät berechnen lasse (damit kann man später die Route auch sehr einfach umkehren), zum anderen spart es mir Platz auf dem Motorrad. Und das Nachladen von Karten ist kommt beim 278 ws. eher selten vor, da ja Europa schon komplett vorinstalliert ist.

  • Danke für Eure Antworten!
    Ich hab die Möglichkeit, mir ein Zumo übers Wochenende auszuleihen; selber herumdrücken ist wesentlich gescheiter als nur theoretisch herumzutüfteln.
    Den 276er kenn ich von meinem Ex, ich bin guter Hoffnung, dass ich dann endlich eine Entscheidung treffen kann - ist ja schließlich kein Bund fürs Leben...


  • Den 276er kenn ich ...... - ist ja schließlich kein Bund fürs Leben...



    Ich wär mir da nicht so sicher..... was besseres gibts zur Zeit nicht und gemacht ist er für die Ewigkeit!
    :D:p:D

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

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  • ...was besseres gibts zur Zeit nicht ...

    Und wird es vermutlich auch nicht mehr geben, wenn ich mir die letzten Entwicklungen so ansehe.

    Im Ernst: wenn man Routen auf dem PC erstellen will und sie dann genauso - wirklich genau so - abfahren will wie geplant, gibt es nichts Besseres.

    Kam heute gerade von einer Ardennen-Tour zurück, etwa 1300 Km. Anreise wurde zuhause auf dem Stationären geplant, alle Weitere dann abends vor Ort auf dem alten Siemens-Livebook, das reicht dazu allemal noch und ist aufgrund des 10"-Schirms deutlich komfortabler als die Planung auf dem Gerät selbst (276C), wenn selbige auch ohne Weiteres möglich und machbar ist, besser als auf jedem anderen Gerät jedenfalls.

    Es gab unterwegs nicht das kleinste Problem und alle lief, wie gewohnt, reibungslos. Mit das Beste am 276C/278 sind die vier überlagerten Datenfelder auf der Kartenseite. Auf diesen Komfort möchte ich nie wieder verzichten und ein Navi, dass das nicht bietet, kommt für mich nicht in Frage. Man hat die große Kartenansicht und trotzdem alle gewünschten Informationen gleichzeitig präsent, ohne auf andere Schirme umschalten zu müssen. Ich fahre grundsätzlich ohne Sprachansage und so ist die Anzeige der Restentfernung zum nächsten WP essentiell.

    Der kleine QuestI, den ich meiner Frau auf die Fazer gesteckt habe, um sie mit dem Thema vertraut zu machen, hat sich achtbar geschlagen, zeigt aber nur in einiger Entfernung zum Abbiegepunkt diesen mit einem blauen Feld, darin Richtungspfeil und Entfernungsangabe, an. Blendet man Datenfelder ein, ist die Karte auf dem dem ohnehin recht kleine Schirm leider kaum mehr brauchbar. Aber man kann mit dem Gerät leben, nicht umsonst hat es eine treue Fangemeinde.

    Ich halte den Bildschirm des 276C/278 für den besten unter allen Garmin-Geräten. Man kann ohne Weiteres die geplante Route verlassen, sollte das einmal notwendig sein, und findet immer sehr leicht auf diese zurück. Sonnenlicht schadet überhaupt nicht, je mehr es auf den Schirm fällt, desto brillianter wird die Darstellung. Bei Regen (leider reichlich!) oder in Alleen-Tunneln schaltet man die halbe Hintergrundbeleuchtung dazu, das reicht.

    Ich bin auch nach jahrelanger Benutzung meines 276C immer noch absolut angetan davon und auch die Antenne ist unbeschädigt und bleibt freiwillig in senkrechter Position. Ich kann nur allen Zumo-Interessenten dringend ans Herz legen, vor einem Kauf sich wirklich näher mit dem 276C/278 zu beschäftigen - es gibt nichts Besseres!

    paul-josef

  • Hallo,


    da kann ich paul-josef uneingeschränkt zustimmen. Ich kann mir fürs Mopped momentan auch kein besseres Gerät vorstellen.
    Was man vor einem Kauf auch nicht unbeachtet lassen sollte, sind die wenigen geschilderten Probleme, die man mit der Baureihe 27x hat.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    bei mir steht die Kaufentscheidung auch an.

    Besonders die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des 276 reizen mich gegenüber dem Zumo.

    Jetzt habe ich einen 276 in der Hand gehabt und habe einige Trockenübungen gemacht. Etwas enttäuscht bin ich von der Darstellung der Karte mit dem City Navigator Material…..ist am Zumo vielleicht auch so…

    Planen am 276 Gerät geht ja ganz gut aber ich sehe nicht ob die Alternative zu einem Teilstück kurviger ist als die andere. Ich sehe immer nur eine „Gerade“ zwischen zwei Örtchen. Schade…

    Ich denke mit anderem Kartenmaterial (Topokarten etc) wäre das besser aber das wird dann jawohl teuer wenn man ganz Deutschland installieren möchte, die Speicherproblematik kommt noch dazu.

    Ist die Darstellung während der Fahrt, ich konnte leider nur Trockenübungen machen, vielleicht besser? Sehe ich also am Display nicht nur am Abbiegepfeil wie stark die Kurve abknickt sondern auch durch die Darstellung des mitlaufenden Straßenverlaufs?

    Gruss, Klaus

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  • Hallo,


    von der Kartendarstellung war ich anfangs auch etwas enttäuscht. Auf meinem ex2720 gefiel sie mir auch besser. Aber die vielen anderen Features (Akku pp), die das Gerät bietet, haben mich überzeugt und an die Darstellung gewöhnt man sich auch sehr schnell. Ist allerdings auch Geschmacksache. Sie ändert sich während der Fahrt allerdings nur, wenn man sich unmittelbar vor einem Abbiegepunkt befindet. Je nach Zoom-Stufe ist die Anzeige dann auch aussagekräftiger.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    habe seit gut 2 Jahren das 276C dabei, bin im Landrover offroad und onroad unterwegs. Habe an keinem der Bauteile bisher einen Schaden festgestellt, weder innen noch aussen, auch nicht an der Antenne. Habe neben dem 276C auch immer wieder andere Navis (auch Zumos) gesehen und kurzzeitig im Einsatz gehabt - für mich ist das 276C bzw. das 278 die erste Wahl, sei es bei der Routenplanung oder im Einsatz.

    Gruß Edo123

  • Ich sehe immer nur eine „Gerade“ zwischen zwei Örtchen. Schade…

    Woher weisst Du, dass eine CN auf dem Gerät installiert war? Und wenn wirklich, ob sie auch aktiv geschaltet war?

    Schnurgerade Strassen zwischen mehreren Orten können in der Realität wohl mal vorkommen, in der Regel zeigen Strassen jedoch meist einen eigenen, ganz typischen Verlauf, zumindest hier bei uns in Mitteleuropa - wenn's nicht grad die Norddeutsche Tiefebene ist. :lol:

    Daher vermute ich, dass Du die Basemap gesehen hast, eine ganz grobe Basiskarte, die nur dem Überblick dient - dabei allerdings routingfähig ist. TOPO-D V2 ist es nicht. Die Kartendarstellung auf dem 276C steht der in MapSource in nichts nach und natürlich sieht man jede Kurve. Ich benutze beim Moppedfahren meist die 300m-Auflösung und kann dadurch in unbekanntem Terrain sogar sehr gut und präzise abschätzen, wie die vor mir liegende Kurvenfolge, die ich noch nicht einsehen kann, verlaufen wird.

    Das 276C hat mit Abstand den besten Schirm von allen (für unsere Zwecke in Frage kommenden) Garmin-Geräten. Was Du auf dem 276C/278 nicht siehst, zeigt auch kein Zumo.

    paul-josef

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  • hab das 278 seit Freitag - bis jetzt erfüllt es alle Erwartungen - hab zum Eingewöhnen am Wochenende im Zug mal eine komplette Frankreichrundfahrt geplant - wenn man sich erst mal an die ungewohnte Vorgehensweise gewöhnt hat geht's 1A, man kann vollwertige Routen ohne PC planen, speichern, anpassen etc. Das mit der Autobahn ist ärgerlich, aber man kann es - wenn auch umständlich - umgehen (wobei er jetzt gerade meine persönlichen Umgehungen nicht berücksichtigt hat, aber das bring ich ihm schon wieder bei).
    Display und Kartendarstellung über jeden Zweifel erhaben, Speichern, verwalten und editieren von Routen und Wegpunkten nach kurzer Einarbeitung gut und nahezu anschaulich möglich. Akku hält hinreichend lange, auch wenn man ständig dran rumspielt.
    Kann also auch zukünftig ohne Laptop auf Europatour gehen :D


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto


  • Planen am 276 Gerät geht ja ganz gut aber ich sehe nicht ob die Alternative zu einem Teilstück kurviger ist als die andere. Ich sehe immer nur eine „Gerade“ zwischen zwei Örtchen. Schade…
    Gruss, Klaus




    Moin,

    wenn Du nur "immer" eine Gerade siehst, wirst Du wohl das "Luftlinienrouting eingeschaltet haben, ändere die Einstellung und Du wirst Kurven sehen. ;)

    Gruß
    Crashdax

  • Das ging mir auch durch den Kopf. Kurviger wird es aber schon werden, wenn er die Route berechnen lässt "Folge Strasse" oder so.

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  • So, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer - und hab noch ein paar Fragen:


    Ich konnte mir für ein paar Tage einen Zumo 550 ausborgen und gestern ein bißchen auf einem 276 "herumdrücken".
    Da ich keinen Schlepptop habe, ist für mich bei spontanen Mehrtagesfahrten die Routenplanung am Gerät selbst ein Thema. Also: Papierkarte auflegen, Route ausdenken, ins Gerät eingeben.


    Mit dem Zumo bin ich dabei erstaunlich gut zurechtgekommen, beim 276 habe ich nicht herausgefunden, ob bzw. wie ein Zwischenziel über die Karte eingegeben werden kann. Leider konnte mir keiner der gestern Anwesenden weiterhelfen, da sie alle über Computer planen und immer den Schleppi mithaben.


    Noch eine Frage zur Halterung:
    Habe ich richtig verstanden, dass die mitgelieferte Marine-Halterung auch fürs Mopped (habe eine V-Strom) geht, und kein unmittelbarer Bedarf einer extra Halterung besteht?


    Weiters haben sie mir gesagt, dass aufgrund des großen Speichers beim 278 kein externer Speicher mehr notwendig wäre. Stimmt das?


    Danke nochmals im voraus für Eure Hilfe!

  • Jep, allerdings solltest Du Topokarten oder Karten der Länder ausserhalb der 33installierten Karten drin haben wollen (oder vielleicht genauere, als die installierten) brauchste wiederum den Speicher.


    "...Zwischenziele eingeben..." ?!? Wenn wir von einer Routenplanung sprechen, wird das einfach in diese Route eigebaut. Formulier mal etwas genauer.


  • Mit dem Zumo bin ich dabei erstaunlich gut zurechtgekommen, beim 276 habe ich nicht herausgefunden, ob bzw. wie ein Zwischenziel über die Karte eingegeben werden kann.


    Du gehst in die Routen, wählst die Route aus, auf Karte ändern. Du siehst die Route dann als Luftlinienroute. Dann gehst du mit dem Curser auf das Zwischenstück, in das du ein Zwischenziel einfügen möchtest. Dann drückst du ENTER und jetzt kannst du mit den Richtungstasten (und Zoom) zum gewünschten Zwischenziel bewegen. Wieder ENTER drücken und fertig.
    Ist fast das gleiche Prinzip wie in Mapsource.



    Zitat


    Noch eine Frage zur Halterung:
    Habe ich richtig verstanden, dass die mitgelieferte Marine-Halterung auch fürs Mopped (habe eine V-Strom) geht, und kein unmittelbarer Bedarf einer extra Halterung besteht?


    Richtig. Mit den entsprechenden RAM-Teilen kannst du den Halter dann an den Lenker schrauben. Ich verwende das hier.


    Zitat


    Weiters haben sie mir gesagt, dass aufgrund des großen Speichers beim 278 kein externer Speicher mehr notwendig wäre. Stimmt das?


    Richtig. Der Speicher steht aber exklusiv nur für die CityNavigator Europe Karten zur Verfügung. Willst du andere Karten auf dem Gerät installieren (Topo, AdriaRoute, AlpenOverlay,...) , brauchst du dann doch eine Speicherkarte. Da reicht dann aber meist eine kleine mit 128 MB locker.

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  • Gerne wiederhole ich was ich oben gesagt habe - das 278 macht die Laptopmitnahme unnötig, komplette Routenplanung am Gerät ist entspannt möglich - allerdings muss man sich etwas an das Vorgehen gewöhnen, speziell die sehr nützliche Gummibandfunktion ist gewöhnungsbedürftig (Garmin dokumentiert sehr zurückhaltend, hat eigentlich schon mal jmd daran gedacht, ein Buch zur Bedienung von Garmin-Navis zu schreiben?!), am PC geht's immer noch leichter, aber nach einem Abend intensiver Übung gehts. Zwischenziele sind problemlos einzubauen und in hinreichender Menge (3.000) dauerhaft im Gerät speicherbar


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Garmin dokumentiert sehr zurückhaltend, hat eigentlich schon mal jmd daran gedacht, ein Buch zur Bedienung von Garmin-Navis zu schreiben?!


    Hallo Hartmut,


    gerade fällt mir wieder ein, das es "das Buch" zum 276C schon gibt. Hier kann man sich auf über 40 Seiten sehr anschaulich informieren, wie man mit dem 276C/278 arbeitet. Den Bericht gibts als HTML Seiten und am Ende unter Downloads ist auch ein PDF verfügbar. Ich fand den Bericht damals sehr wertvoll zur Entscheidung für den Kauf des 276C.


    Thomas