Moin zusammen,
nach dem ich mich jetzt ein wenig mit meinem neuen zumo550 beschäftigt hab (vorher nen 60CSx und nen StreetPilotIII) sind doch noch Fragen offen.
Erst mal meine Vorgehensweise:
Ich pack meine Routen und Wegpunkte(Favoriten) per Mapsource auf das Gerät. nach dem übertragen den zumo vom PC abklemmen und die Daten importieren.
POI's lad ich mit dem POI-Loader auf das Gerät, hab ne Verzeichnisstrucktur auf dem PC erstellt wegen der Kategorien und das tuts auch.
So nu meine Fragen:
Da das Gerät ja seine Tracks auch intern speichert kann es ja sein das der Speicherplatz irgendwie zu knapp wird.
1.
Wie krieg ich z.Bsp. die Routen usw. auf die Speicherkarte geparkt?
Wenn ich Routen oder so als GPX-Datei in MS abspeicher und in den Ordner GPX auf die SD-Karte schieb werden die als neue Dateien gefunden und der zumo will die importieren, also wieder in den Internen Speicher kopieren.
2.
oder kann ich die vorinstallierte Karte(Basemap) vom zumo löschen (verschieben auf den PC damit die wieder zurück kann) und mit MS einen Kartensatz von Europa, der ja identisch mit der Basemap ist erstellen und den auf die SD-Karte schieben dann währ ja auch genug Platz auf dem Gerät für Tracks, Wegpunkte Routen usw.
Ne 4GB Karte hab ich noch "rumliegen".
Oder nehmen die Daten so wenig Platz ein das ich mir da keine Gedanken machen muß?
Oder wie macht Ihr das so?
Gruß
Dietmar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Servus Dietmar!
Zu 1.
Zum Fahren brauchst Du nur die gewünschte Tour von der SD importieren. Wenn Du sie gefahren bist, kannst sie ja wieder aus dem zumo löschen. Auf der SD bleibt sie ja.
Die nächste Tour kannst Dir dann aus den 'Eigenen Daten' wieder' importieren.Gruß, Jürgen
-
Servus Dietmar!
Zu 1.
Zum Fahren brauchst Du nur die gewünschte Tour von der SD importieren. Wenn Du sie gefahren bist, kannst sie ja wieder aus dem zumo löschen. Auf der SD bleibt sie ja.
Die nächste Tour kannst Dir dann aus den 'Eigenen Daten' wieder' importieren.Gruß, Jürgen
Stimmt
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hab jetzt mal ne Datei route.gpx ins gpx verzeichnis kopiert und anschl. die Routen importiert.
Die Routen waren dann auch verfügbar.
Dann hab ich die route.gpx Datei gelöscht, die Routen waren immer noch da, so solls ja auch sein.
Dann hab ich die Routen wieder gelöscht, weg waren se.
Wenn ich aber jetzt auf Daten importieren geh kann ich die Routen wieder importieren, obwohl ich die gpx-Datei in der die waren gelöscht hab, wo sind die Dinger?
Mit den Favoriten genau dasselbe, bei Daten importieren werden die jedesmal angezeigt zum importieren.
Wenn die nicht wirklich gelöscht werden, läuft doch irgendwann der Speicher über.Gruß
Dietmar -
Hallo Dietmar,
lies dir bitte mal folgenden Thread durch:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29066
Da sollten alle Infos drin stehen, die Du benötigst um die "Speichermimik" des Zumo zu verstehen!
Gruß,
Harry -
...nach dem übertragen den zumo vom PC abklemmen und die Daten importieren.Falsch
Wenn du von MS zum ZUMO Daten sendest werden sie nicht mehr importiert.Zitat
Da das Gerät ja seine Tracks auch intern speichert kann es ja sein das der Speicherplatz irgendwie zu knapp wird.Ja.... wenn du 10 Jahre gefahren bist ist er bestimmt voll.
Zitat
Wie krieg ich z.Bsp. die Routen usw. auf die Speicherkarte geparkt?
Wenn ich Routen oder so als GPX-Datei in MS abspeicher und in den Ordner GPX auf die SD-Karte schieb werden die als neue Dateien gefunden und der zumo will die importieren, also wieder in den Internen Speicher kopieren.Alle Routen etc. auf SD bringen und nach Bedarf auf den ZUMO importieren,
nach dem Gebrauch vom ZUMO wieder löschen.Zitat
oder kann ich die vorinstallierte Karte(Basemap) vom zumo löschen (verschieben auf den PC damit die wieder zurück kann) und mit MS einen Kartensatz von Europa, der ja identisch mit der Basemap ist erstellen und den auf die SD-Karte schieben dann währ ja auch genug Platz auf dem Gerät für Tracks, Wegpunkte Routen usw.Basemap auf dem ZUMO NICHT löschen.
Basemap und Kartensatz sind 2 verschiedene Dinge
obwohl man auf der Basemap navigieren kann.Zitat
Oder nehmen die Daten so wenig Platz ein das ich mir da keine Gedanken machen muß?Der 550er hat über >300 MB freien Speicher das sollte für Jahre reichen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... Wenn ich aber jetzt auf Daten importieren geh kann ich die Routen wieder importieren, obwohl ich die gpx-Datei in der die waren gelöscht hab, wo sind die Dinger?
Mit den Favoriten genau dasselbe, bei Daten importieren werden die jedesmal angezeigt zum importieren.
Wenn die nicht wirklich gelöscht werden, läuft doch irgendwann der Speicher über.Gruß
DietmarHallo Namensvetter,
ich glaube bei einer neuen Firmware wird der interne unsichtbare Speicherbereich gelöscht, ebenso beim "Master-Reset".
Dann sollte der Speicherbereich wieder Luft haben.
Das habe ich noch nicht bewußt ausprobiert, aber die Frage beim Masterreset, ob ich wirklich ALLE Daten zurücksetzen will, weist darauf hin.