Hallo Kollegen
habe heute folgendes Problem gehabt.
Eine Route in MapSource erstellt und auf ein 60CSx geladen. Karte Topo Deutschland V2
In Mapsource sehe ich auf den einzelnen Punkten folgende Informationen: z.B. A001, Weg, "Routenname".
Beim Übertragen sehe ich auf dem 60CSx als Routenwegpunkt nur "Weg". Diese Bezeichnung erscheint natürlich x-mal. Ich habe keine Ahnung, auf welchem Routenwegpunkt ich mich gerade befinde und ob ich vorwärts oder rückwärts gehe.
Was ist hier los?
Danke für Eure Hilfe
Gruss von meinem Wanderritt
Theo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn du dir mal in MS deine Routenpunkte auf der Karte ansiehst wirst du feststellen das dort auch nur das Kartenmerkmal (Weg/Wirtschaftsweg) als Name für den Wegpunkt steht.
Du kannst jetzt den Wegpunkt auf der Karte oder aber in der Liste (rechts in MS) auswählen und dort unter Eigenschaften den Namen ändern.
Übrigens wird bei einer aktiven Route immer eine feine gestrichelte Linie in der magenta Farbenen Route zwischen dem zu letzt erreichten und dem nächsten Wegpunkt angezeigt. Sollte das Gerät einmal nicht zum nächstem Wegpunkt schalten, wenn du zB einen verpasst hast, einfach auf Neuberechnung gehen dann bist du wieder in der Spur.Mit reiterlichem Gruß, Hein
-
Guten Morgen Hein
ist nicht so wie Du denkst.
Wenn ich die Route anklicke, sehe ich nur A001 - A125.
Ich bin unterwegs und habe nicht das Original-Verbindungskabel USB-Garmin. Kann dies der Grund sein?
Gruss
Theo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hab das Gerät jetzt nicht greifbar. Kann Dir deshalb zur Zeit auch die Lösung nicht sagen. Aber in einem Punkt bin ich sicher, es liegt nicht am Kabel. Wenn Du ein USB-Kabel hast, dass Du anschliessen kannst, ist das so gut wie das Original Garminkabel.
-
Hallo Theo,
Dann muss ich leider zugeben das ich dein Problem nicht so ganz verstanden Habe.Grüße, Hein
-
Hallo Theo
Ich hab jetzt versucht das auf meinem Gerät nach zu vollziehen. Was ich bei Deinen Beschreibungen nicht ganz verstehe ist das folgende:
Zum einen schreibst Du...
Beim Übertragen sehe ich auf dem 60CSx als Routenwegpunkt nur "Weg".
Und später....Wenn ich die Route anklicke, sehe ich nur A001 - A125.
Bei A001, A002, etc. handelt es sich um die Wegpunktbezeichnungen.
Also einmal sagst Du, dass da nur "Weg" stehe, und danach aber dass da die Wegpunktbezeichnungen stehen. Nun das zweite ist korrekt so. Bei Routen werden die Wegpunktbezeichnungen der verwendeten Wegpunkte auf der Karte angezeigt. Gemäss Deiner zweiten Beschreibung würde ich also sagen es ist alles i.O. Bleibt einfach die Frage was Du bei der ersten Beschreibung gemeint hast? Mir scheint irgendwie ist es Dir noch nicht gelungen zu Beschreiben was Dein Problem wirklich ist. Vielleicht kannst Du es ja noch mal versuchen....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hein und Dieter
Hab mich nicht klar ausgedrückt.
- Wenn ich in MapSource die Registerkarte "Route" anklicke, sehe ich die Routenpunkte A001-A125.
- Nach der Übertragung auf 60CSx sehe ich dort keine Routenpunkte A001 etc. sondern die Kommentare wie z.B. "Weg" usw.
Dies ist mir mit 2 verschiedenen Routen passiert.
Arbeite normalerweise mit SwissMap und habe dort mit den Routen keine Probleme.
Da ich in Deutschland bin und mit Topo Deutschland v2 arbeite, erstellte ich die Routen erstmals direkt in MapSource mit der Routenfunktion.
Hab dann die Route nicht mit Garmin .gdb sondern mit .gpx gespeichert und mit G7toWin hochgeladen.
Hat funktioniert....
Haben heute Ruhetag und werde es nochmals mit einer andern Route versuchen.
Danke für eure Beiträge. Melde mich wieder, nach weiterem experimentieren...
Gruss aus Asbach-Sickendorf
Theo -
So kommen wir der Sache doch unter Umständen näher;)
Wenn ich Routen mit der TopoDv2 erstelle werden die Routenpunkte in dem Reiter rechts in MS wie folgt benannt:
Weg, Weg1, Weg2 usw
Wirtschaftsweg, Wirtschaftsweg1, 2, 3 usw
bei Kreuzungen zB, Weg/Wirtschaftsweg
eine durchgehende Nummerierung wie bei dir taucht bei mir nicht auf.
Welche MS-Version nutzt du denn?
Wie ich oben schon schrieb kannst du deine Routenpunkte in MS umbenennen.
Aber eigentlich sollten dir bei einer Route die Benennung der Routenpunkte keine Schwierigkeiten bereiten.
Du wählst einfach die Passende Route aus und startest sie, solltest du dich nicht mehr am Startpunkt der Route befinden gehe einfach auf Route neu berechnen und du wirst zum Nächstgelegenen Routenpunkt geführt.
Die Richtung der Route hast du ja beim erstellen der Route in MS festgelegt, und solange du im Navi nicht die Option "Route umkehren" benutzt hast du auch immer die richtige Richtung.Ich persönlich trage meine Routen auch immer auf der mitgeführten Papierkarte ein, zT mit der Bezeichnung markanter Routenpunkte, um diese im Navi zuordnen zu können.
Grüße, Hein
-
Hallo Hein
ich verwende Version 6.13.7.
Habe in den Voreinstellungen - Wegpunkte
- Namenspräfix: A
- DieseStandardwerte auch für auf einem Kartenmerkmal erstellte Wegpunkte verwenden
gesetzt. Dies wird der Grund sein für A001 etc.
Die ausgedruckte Kart habe ich auch dabei.
Bin aber zum ersten Mal in diesem Gelände. Hat sehr viel Wald, jetzt ideal zum Reiten...
Für mich ist die Orientierung aber echt schwierig.
Danke für den Tip mit dem Neuberechnen. Habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.
Gruss
Theo -
Ok das mit der Voreinstellung muss ich mal testen.
Ja ja, reiten im Wald ist was feines und die Navigation ohne Fernsicht und damit ohne Sicht auf Landmarken, ist doch mal was ganz anderes :D, was glaubst du denn warum ich ein Navi habe?;):D Das erleichtert die Orientierung doch ganz erheblich.Grüße, Hein
-
Ich habe mir das jetzt mal angesehen,
hast du versucht auch mal die Anzeige auf "Symbol & Kommentar" umzustellen? Das ist in den selben Voreinstellungen zu finden in denen du auch dein "A" eingestellt hast.
Bzw kann es sein das du "Auch auf Kartenmerkmale anwenden" erst nach dem Erstellen der Routen aktiviert hast und das nicht in die schon vorhandenen Routen übernommen wurde?