Hallo ihr,
bei meinem Urlaubsantritt vor 2 Wochen habe ich feststellen müssen, dass mein 550
in der Motorradhalterung nicht mehr lädt.
Sehr praktisch, gerade wenn man unter Zeitdruck steht.
Bin also auf Akkubetrieb gefahren (mit 20% Displayhelligkeit und ohne BT lassen sich
so gut und gerne 4 Stunden überbrücken) und habe am Urlaubsort nach der Ursache gesucht
(die Sicherung hatte ich natürlich bei Fahrtantritt überprüft, die war IO).
Also die Halterung aufgeschraubt und:
Kurzschluss im Flachbandkabel, welches zu den Kontaktpins führt.
Da die fitzeligen Kupferkontakte auf eine Kunststoffunterlage aufgedampft sind, halten
die anscheinend nicht viel an Strom aus. Jedenfalls war von der 12V-Leiterbahn
nicht mehr viel übrig.
Ursache:
Vermutlich entweder Regenwasser auf den Pins (ja ich weiß, Regenwasser sollte eigentlich
kein guter Leiter sein), weil die Gummikappe nicht so toll sitzt, oder es hat sich jemand
einen Scherz erlaubt und mit einem Metallteil an den Kontaktpins rumgefummelt.
Eigentlich sollte da zuallererst die 2A-Sicherung flliegen, aber bei diesem Flachbandkabel
kommen da so meine Zweifel, was als erstes in Rauch aufgeht...
Da ich die Motorradhalterung direkt an die Batterie geklemmt hatte, möchte ich euch
nun folgenden Rat geben:
Klemmt die Halterung unbedingt an den Zündungs- bzw. Scheinwerferstromkreis.
Denn wo kein Strom, da auch kein Kurzschluss. Dies ist m.M. nach besonders
wichtig, wenn das Bike unbeaufsichtigt ist.
Ich für meinen Teil werde das so handhaben, denn ich möchte nicht nochmal ohne
funktionierendes Navi auf Sardinien rumkurven müssen
(wobei es auf die althergebrachte Art auch geklappt hat).
Gruß
Günni