Hallo GPS Gemeinde,
habe nun lange die Diskussion ums Colorado verfolgt und muss auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich hab noch ein altes 60CS und würde mir gerne ein neues Gerät kaufen.
Es ist halt vom Empfang für die Aufzeichnung von Touren absolut ungeeignet.
Beim Nachfahren von Track reicht der Empfang so gerade.
Zur Debatte stand Edge 705 oder ein Nachfolger vom 60CS wenn es dann auch die Ftnessfunktionen hat.
GPS-Einsatz:
[INDENT]
MTB Touren
Fitness
Wandern
[/INDENT]
Aber wenn ich das alles so lese, frag ich mich, was hat sich Garmin dabei gedacht. Das C ist doch vollkommen unausgereift und scheinbar in vielen bereichen am Einsatzzweck und den Bedürfnissen der Anwender vorbei entwickelt.
Einge Inovationen sind ja wahrscheinlich ok, Aber wer braucht im Gelände eine 3D Darstellung, ich sehe doch vor Ort viel besser was auf mich zu kommt.
Hier wäre es sinnvoller gewesen sich von einem Track ein Steigungs-, Gefällediagramm anzeigen zu lassen. Oder ich wähle einen Trackabschnitt und es soll mir sagen was auf mich zukommt +-10%, +-20% usw.
Innovation, der Punkt wurde auch mal angesprochen. Für mich wären folgende Punkte innovative gewesen:
Volle Fitnessfunktionen wie es das Edge 705 verspricht:
Da scheint ja noch nicht viel zu funktionieren. Wenn schon denn schon. Wird es angeboten, dann erwarte ich für das Flagschiff das die Funktionen vom Edge vorhanden sind. Wenn nicht, hätte man sich dies beim C sparen können.
Kein Einschränkung bei Tracks/Routen:
Ok hier ist das Colorado ja schon einen kleinen Schritt weiter.
Aber dann liest man wieder sowas:
VON rssg am 01.03.08 Verwaltung Track-Speicher:
Im Übrigen: Auf meine Anfrage bzgl. der Trackverwaltng antwortete Garmin Deutschland gestern (29.02.08), dass hier keinerlei Erweiterungen geplant sind. Die Trackverwaltung soll nur über einen PC möglich sein, ebenso Löschung und Umbenennung von Tracks. Weitere Features, wie z. B. die Farbwahl von Tracks (z. B. beimTrex möglich), sind nicht vorgesehen.
Das ist ja wohl schon unverschämt von Garmin, was denken die sich?
Beispiel MTB Tour Blauer Track die Tour. Dann gibt es grüne Abschnitte für leicht und rote Abschnitte für die schwere Alternative.
Beispiel Wandern blau die Tour, rot die Alternative um die Tour zu verkürzen.
Ich lasse mir bein 60CS immer alle Tracks anzeigen, um vor Ort entscheiden zu können, wo es lang geht. Wenn das nicht möglich ist, dann ist es das Aus für das Colorado.
Track Speicher:
Meine Güte 4GB, 8GB und größere Karten sind verfügbar, was soll die Einschränkung. Was ich mir vorstelle, ich gehe in die Track Liste, markiere die, die ich sehen will und ändere eventuell noch die Farbe. Ob ich nun 10 oder 100 Tracks im System habe soll dann egal sein. Ich verwalte meine Track nach Einsatz MTB/Wandern und Regionen in Mapsource. Dann kann ich alles als GPX speichen und lade mir die Dateien in Gerät und muss nicht jedesmal die Tracks vor beginn einer Tour übertragen. Hier wäre es prima, mann könnte eine Beschreibung zum Track erfassen (Z.B. Starkes Gefälle mit Wuzelpassagen und ...) und der würde mit ans Gerät übertragen.
TrackBack: Beim 60CS, 60CSx höre ich immer es ist schlecht implementiert. Ist es auch, ich verwende es eigentlich nie, ich sehe ja den Track auf der Karte, reicht mir. Besser wär doch den Tracks würden kleine Richtungspfeile angezeigt. Ich wähle einen Track auf der Karte, sage eventuell Track umkehren und dann Track verfolgen. Das reicht doch. Warum muss ich mich erst mühselig zum Zielpunkt,Startpunkt Zoomen. Liegen dann noch Start und Ende ungefähr an der selben Position bingo.
Bildspeicher: Was ist das, kann ich meine Fotos aus der Digitalkamera im C als Sicherung auslagern, das wäre toll. Noch besser ich könnte den Fotos direkt Trackpunktkoordinaten zuweisen.
Rasterkarten: Das wäre es doch. Ich fliege dem nächst nach La Palma Kanaren, wär ja super wenn ich die Kompasskarte übertragen könnte.
POI: Wie es bei neuen Geräten aussieht, keinen Ahnung, aber hier wären vollständige Daten eine Inovation, Adresse, Telefonnummer. Webupdate um Änderungen zu übernehmen. Schaut man hier in Richtung PDA'S, geht doch.
SD-Karten:
Auch hier eine Einschränkung die nich sein brauchte. Lat garmin.at können nur Karten:
"Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie für GPS-Geräte mit Micro-SD-Kartenschacht (Typ "x") ausschließlich Standard-Micro-SD-Karten! Micro-SD-Karten vom Typ Ultra II können nicht verwendet werden!"
Was soll das?
Navi und Handy: Angekündigt ist das NaviPhone, glauben die ernsthaft ich kaufe mir bei den Preisen 3 Geräte und schleppe zwei immer mit.
Innovation wäre hier die Handyfunktion in ein Gerät wie das C einzubauen.
Warum: ich suche mir ein Hotel in der Umgebung, aktiviere das Phone und kann anrufen (Aus POI direkt vermitteln). Noch besser im Fall eines Unfalls im Gelände (Man wünscht es keinem), SOS Taste und das gerät ermittelt den nächstgelegen Retungsdienst, sendet SMS mit Koordinaten und Rückrufnummer.
Designvorschlar: Rhino + größeres Display+Bedienungstasten
MP3 Player: ganz nett müsste aber nicht sein.
Laufzeit: Alle zusätzlichen Geräte selektive ein/ausschaltbar um Energie zu sparen. (Handy, Mp3, Fitness).
Nun sind Monate vergangen und die Bugs im C sind immer noch nicht behoben. Mir kommt es so vor, denen geht das am A... vorbei. Und nun der Hammer mit dem kommenden Oregon. Die Idee mit dem Roller kam wohl nicht an. Na dann muchen wir es PDA like mit Touchscreen Display. Ich sehe es schon kommen. Im Grund nix anderes wie das C nur mit einer Bedinung die für mich fassungslos ist.
Warum: Bin Moutainbiker, war letztes WE im Gelände viel Match, einmal die Kette abgesprungen. Na da kann sich ja jeder vorstellet wie ich aussah. Touchscreen bedinen ????
Fazit:
Punkto Garmins C im gesamten bleibt es schon das Objekt der Begierde, aber es bleibt ein schlechter Beigeschmack, alles was kommt (Firmware) ist ja wohl mehr oder weniger Schadensbegrenzung. Auch scheinen Die ja gar kein Interesse zu haben, sich mit den Bedürfnissen der Anwender auseinander zu setzten. Schade nur das es keine ernst zu nehemnden Alternativen zu Garmin gibt.
Aber sicher ist andere haben den Outdoorbereich erkannt, auch wenn es sich um Geräte handelt, die nur Rasterkarten verarbeiten. Aber sie sind billiger und flexibler. Es wird sich zeigen wie gut sie sich im Markt etablieren und an den Stuhlbeinen von Garmin sägen.
Bin ich mal auf das Edge 705 gespannt(Na ja ist ja mitlerweile auf dem Martk), ob die aus dem C gelernt haben. Aber so wie es zur Zeit beschrieben wird:
Fest eingebauter ACCU, ne das kommt nicht in Frage. Für zwei Tage reicht die Leistung nie und nimmer, was zur Folge hat den Accu immer bei 70% Entladung aufzuladen, oder das Gerät nach jeder Tour auf den Balkon legen, damit sich der Accu entlädt.
Trachverwaltung indiskutabel. Für andere Aktivitäten (Wandern) wieder nur Einschränkungen. (z.B.Kein Kompass).
Und das Mäusekino, sorry Garmin.
Ich kaufe mir vorerst nichts neues und somit kaufe ich auch keine weiteren Karten oder die neue (Topo V2). Bin bisher auch mit meinem alten 60CS zurechtgekommen. Hoffentlich hält es noch lange.
Schade nur das Andere Hersteller nicht in die Gänge kommen.
Schade das die Verbracher nicht hingehen und einfach mal warten und nix von den tollen Inovationen haben wollen.
Schade der der Handel nicht darauf reagiert und den Verkauf stoppt.
Schade das alle nur an Absatz und Gewinn denken und der Verbraucher der dumme ist.
in diesem Sinne
Patrik