Es kommt immer wieder mal vor, das man eine .gpx Datei nicht in Mapsource öffnen kann, die man vom Gerät runtergeladen hat oder aus dem Internet gezogen hat. Es gibt einige Fehlerquellen, die man mit etwas Praxis im Umgang mit dem PC selber lösen kann.
Zuerst sollte man sicherstellen das man die aktuelle MapSource Version hat. zum Zeitpunkt des schreib dieses Beitrags ist das die Version 6.13.7
Die .gpx Datei kann man leicht auf Fehler prüfen indem man sie von .gpx auf .xml umbenennt. GPX Dateien sind nämlich nichts weiter als XLM Daten. Diese XML Datei kann man meist durch doppelklick starten. es öffnet sich der Microsoft Internet Explorer. Er parst die Datei durch und zeigt bereits rudimentär die möglichen Fehler an.
Die Datei selber ist eine reine Textdatei. Bearbeiten ist mit einem Texteditor möglich. Kommen wir zu den möglichen Fehlern im Detail. Dazu erst mal die Datei im Texteditor der Wahl öffnen. Sieht man nur einen Riesen Block mit Fließtext ohne Zeilenumbrüche sollte man als erstes mal Form in den Text bringen. Dazu kann man die Funktion Suchen & Ersetzen verwenden. Als Suchbegriff empfiehlt sich </trkpt> zu verwenden und diesen ersetzt man durch </trkpt> mit einem folgenden Zeilenumbruch. Dies wird meist durch ein Sonderzeichen oder Code realisert, der sich nach eurem Editor richtet (Hilfe aufrufen). Verbreitet ist ^P oder /n.
Nach dieser Prozedur sieht der Text meist schon sehr viel lesbarer aus. Beim Scrollen durch die Datei fallen mögliche Fehler meist schon rein optisch auf. Fehlende Klammern verursachen Einzüge oder längere Zeilen. Hier dann manuell eingreifen und die Fehler berichtigen. Meist löscht man einfach den Fehlerhaften Trackpunkt oder ergänzt fehlende Tags.
Oft ist das schon alles um die Datei in Mapsource zum laufen zu bringen. Gehts noch immer nicht gibts noch 2 Punkte. Der Erste ist der Dateikopf. Hier können falsche Angaben enthalten sein. Ein gültigerKopf sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="MapSource 6.13.7" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3/GpxExtensionsv3.xsd http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
Das Ersetzen des Kopf mit diesem Code kann helfen. In den Metadaten dürfen die <text> Tags keine & enthalten. Diese durch etwas anderes ersetzen.
Zu guter letzt gibt es manchmal Probleme bei den Leuten, die die Dateien erstellen. Sie speichern die Dateien in UTF-ASCII mit Doppelbytes. Diese sind in vielen Editoren nicht sichtbar. Gute Editoren wie Ultra-Edit können sowas erkennen und bei Bedarf umwandeln. Man erkennt solche Dateien, wenn man im Hexmodus mit einem Dateibetrachter in sie rein sieht. zum Glück kommt sowas nicht all zu oft vor.
Und immer dran denken: Vor Manipulationen an der Datei eine Arbeitskopie erstellen!
Viel Spaß.