Nüvi 250 als GPS-Logger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, liebe Forumgemeinde!

Ich, der ich selbst kein Auto,- sondern ein Bus/Bahn/Radfahrer und Fußgänger bin, habe vor kurzem meinen autofahrenden Eltern das Nüvi 250 geschenkt. Sie haben sich zwar grundsätzlich darüber gefreut, ehrlicherweise jedoch zugegeben, dass sie bis auf die Urlaubszeit den Rest des Jahres keine Verwendung für das Gerät hätten (da sie nämlich immer die gleichen, bekannten Routen abfahren).
    Zunächst wollte ich es also zurückgeben, dann aber, nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt hatte, entdeckte ich, dass man das Navi auch als Radfahrer oder sogar Fußgänger nutzen kann. Ist denn diese Funktion brauchbar? (Ich habe bisher leider aus Zeitmangel keine Möglichkeit gehabt, es im "Außeneinsatz" auszuprobieren und die zweiwöchige Rückgabefrist läuft bald ab :eek:).
    Und die andere Frage wäre: Ich bin Hobby-Fotograf und wollte mir schon immer so eine Art GPS-Logger (oder Tracker - ich kenne ehrlich gesagt den Unterschied zw. den beiden nicht:blush:) zulegen.
    Kann denn das Nüvi 250 als ein solcher fungieren und falls ja, wie?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Glaukos

• Kann denn das Nüvi 250 als ein solcher fungieren und falls ja, wie?

Man könnte bei jedem Foto einen Wegpunkt (bzw. Favoriten heißt das glaub ich bei den Straßennavis) speichern... die kann man dann in MapSource auslesen! :rolleyes:

Tip: ich würde das Nüvi verkaufen und mir dafür ein eTrex oder halt wirklich einen reinen GPS-Logger zulegen!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah, okay. Über die Favoriten funktioniert es tatsächlich. Nur mit dem Kartenmaterial selbst komme ich noch nicht so zurecht. Gibt es denn vielleicht ein spezielles von Garmin für Radfahrer?

• Nur mit dem Kartenmaterial selbst komme ich noch nicht so zurecht. Gibt es denn vielleicht ein spezielles von Garmin für Radfahrer?

Nein.
    Das gibt es meines Wissens für kein Navi. Die erhältlichen routingfähigen Karten sind alle für motorisierte Verkehrsteilnehmer gemacht!

Es gibt Programme für den PC, mit denen man Radtouren planen und dann als Track oder Route auf GPS-Geräte übertragen kann. Das geht aber wiederum nicht bei einem Nüvi 250, da dieses mit Tracks und Routen nichts anfangen kann.

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Firmware 3.40 für das 250er enthält das Feature Tracks aufzuzeichnen.

• Die Firmware 3.40 für das 250er enthält das Feature Tracks aufzuzeichnen.

Wo gibt es das denn :confused: Das wäre ja sehr schön..zu schön um wahr zu sein.

Gruß, David

Edit: Hmm, 3.40 ist doch schon älter oder? 4.10 sollte aktuell sein...und bei den Versionen steht nichts von Track aufzeichnen. Gibts da nen Trick?

• Garmin hatte wohl mal vor das in die 2x0 Reihe der nüvis zu integrieren. Aber wahrscheinlich wollte man den größeren Modellen wie dem 760 nicht das Wasser abgraben. Daher wurde es nie völlig über das Hauptmenü erreichbar gemacht und später wieder in neueren Softwareversionen deaktiviert. Um an das Menü zu kommen musst du in den Trip Computer (Das Menü wo der Tacho, Geschwindigkeit, usw angezeigt wird.) Dann länger den Tacho gedrückt halten. Spring dann mal durch die Menüs. Irgendwo dort kannst du die Aufzeichnung und anschliessend das Playback der aufgezeichneten Route aktivieren. Es funktioniert einwandfrei. Download: http://gpsinformation.org/perry/nuvi/nuvi250_340.exe

• Super,
    vielen Dank für den Tip :) Für mich als MTB Fahrer ein sehr nützliches Feature...vor allem da man die Route auch auslesen kann.

Gruß, David