Zum Anfang einer Route navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich weiss dieses Thema hatten wir schon sehr oft. Habe meine Überschrift auch mal so in die Suche eingestellt, aber nichts gefunden. Habe nun folgende Frage: ich arbeite zu Hause am PC eine Route aus. Überspiele sie in den Zumo 400. Habe folgende Ausschlüsse eigentlich immer drin: Autobahn, unbefestigte Wege und manchmal auch Bundes/Landstraßen. Mit diesen Ausschlüssen starte ich nun meine Route. Mal angenommen ich bin aber von dem Startpunkt noch weit entfernt (50 Km oder so) und ich sage Ihm wenn ich die Route starte, er soll mich dort hin navigieren, welche Strecke wählt er? Arbeitet er mit den gleichen Ausschlüssen oder nimmt er den absolut kürzesten/ schnellsten Weg, der dann auch mal eine Autobahn enthält, obwohl ich es ausgeschlossen hatte. Nächste Frage: wenn er zum Startpunkt ruhig über die Autobahn routen soll, aber dann ab dem Startpunkt nicht mehr, wie bekommt man das hin? Muss ich zwingend zwischendurch im Menü rumspielen?

  • Irgendwie steckt in Erfahrung auch "fahren" drin, was denkst Du, wo die Forenmitglieder ihr Wissen herhaben?
    Nicht nur vom Fragen.
    Also programmier eine Route und fahr los.
    Mehrfach und mit unterschiedlichen Einstellungen.
    Dann biste in Kürze auch ein erfahrener Anwender.

  • Er berechnet die Route zum Anfang der Route mit den Einstellungen, die du im Zumo vorgegeben hast. Wenn du die Neuberechnung ausgestellt hast, wird die eigentliche Route dann nicht mehr verändert.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • im gerät eingespeicherte routen werden so abgefahren, wie sie eben eingespeichert sind. sie werden also nicht neu berechnet - folglich sind die gesetzten ausschlüsse egal.


    die anfahrt zum startpunkt wird dagegen aktuell im gerät berechnet - entsprechend der ausschlüsse.


    unbedingt wichtig: den optionspunkt "neuberechnung" ausschalten. weil der zumo dann beim verlassen der route die eigentlich gespeicherte route neu berechnet und es zu abweichungen von der ursprünglich geplanten streckenführung kommen kann (je nach gesetzten ausschlüssen).


    trotz "neuberechnung ausgeschaltet" berechnet der zumo neu, wenn man gegen die fahrtrichtung unterwegs ist. das kann zum beispiel passieren, wenn man vor einer baustelle umdrehen muss. oder in engen serpentinen, wenn die GPS-genauigkeit daneben liegt und zumo glaubt, man würde auf der spur nebenan zurück fahren.
    in diesem falle das bike wieder auf die richtige spur bringen und die gespeicherte route neu laden. dann geht es so weiter wie abgespeichert.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Irgendwie steckt in Erfahrung auch "fahren" drin, was denkst Du, wo die Forenmitglieder ihr Wissen herhaben?
    Nicht nur vom Fragen.
    Also programmier eine Route und fahr los.
    Mehrfach und mit unterschiedlichen Einstellungen.
    Dann biste in Kürze auch ein erfahrener Anwender.


    Entschuldige dass ich dich mit meinen Nichtigkeiten gestört habe. Ich habe schon sehr viel herumexperimentiert. Aber ein paar Sachen, finde ich, kann man auch erfragen! Aber schon mal danke das du dein Wissen weitergegeben hast.

  • Hallo,
    ehe ich es vergesse: schönen Dank für die anderen beiden Meldungen! Ihr habt mir Zeit und Sprit erspart. :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich weiss dieses Thema hatten wir schon sehr oft. Habe meine Überschrift auch mal so in die Suche eingestellt, aber nichts gefunden. Habe nun folgende Frage: ich arbeite zu Hause am PC eine Route aus. Überspiele sie in den Zumo 400. Habe folgende Ausschlüsse eigentlich immer drin: Autobahn, unbefestigte Wege und manchmal auch Bundes/Landstraßen. Mit diesen Ausschlüssen starte ich nun meine Route. Mal angenommen ich bin aber von dem Startpunkt noch weit entfernt (50 Km oder so) und ich sage Ihm wenn ich die Route starte, er soll mich dort hin navigieren, welche Strecke wählt er? Arbeitet er mit den gleichen Ausschlüssen oder nimmt er den absolut kürzesten/ schnellsten Weg, der dann auch mal eine Autobahn enthält, obwohl ich es ausgeschlossen hatte. Nächste Frage: wenn er zum Startpunkt ruhig über die Autobahn routen soll, aber dann ab dem Startpunkt nicht mehr, wie bekommt man das hin? Muss ich zwingend zwischendurch im Menü rumspielen?


    Ich mache das immer so, dass ich in dem Fall selber zu der Route fahre.
    Will sagen, Zoom so, dass ich die Route sehe und dann einfach da hinfahren.

  • Ich mache das immer so, dass ich in dem Fall selber zu der Route fahre.
    Will sagen, Zoom so, dass ich die Route sehe und dann einfach da hinfahren.


    Hallo,
    das stelle ich mir aber bei aktiver Route und einer Entfernung von 50KM oder mehr, sehr schwer vor. Ich habe mir jetzt "in der Theorie" folgende Lösung überlegt: nichts ausschließen, dann Route starten und mit "Ja" beantworten. Am Start angekommen, Route stoppen, Einschränkungen wieder rein und noch mal starten. Und da gebe ich gewissen Leuten recht: da muss man sich dann selber seine eigene Methode aussuchen.
    Danke und

  • Hallo Kaestle, deine Theorie ist viel zu kompliziert. Deine Route hast du zu Hause auf Mapsource geplant und auf den Zumo überspielt. Solange du nicht neuberechnen lässt, führt dich der Zumo auf genau dieser Route und deine Voreinstellungen werden überhaupt nicht berücksichtigt. Deshalb die Routenneuberechnung im Zumo ausschalten. Fragt dich der Zumo, ob er dich zum Anfang der Route führen soll, benutzt er bis zu diesem Punkt deine Voreinstellungen im Zumo, danach führt er dich automatisch auf der Route weiter, ohne daß du die Route anhalten oder neuberechnen müsstest. Gruß: Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,
    ja ich kann dir folgen und ich weiss wie du es meinst. Ich habe mit MS noch nicht gearbeitet, weil ich die Karten erst noch bekomme. Wenn man da mit den grauen Punkten arbeitet, dann hat der Zumo überhaupt keine Chance was falsch zu machen. So weit so gut. In der Zwischenzeit arbeite ich aber mit dem MTP. Wenn ich da mal einen Wegpunkt im größeren Abstand setzte und ich nichts ausschließe, könnte es mir passieren das er mich auch mal ein kurzes Stück über eine Autobahn leiten möchte , z.B. bei "schneller Route". Also wenn mein MS bald voll einsatzfähig ist, eine Route möglichst exakt planen, alle Ausschlüsse ruhig rausnehmen und gut ist! :8