Verwaltung von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halli Hallo,

wie habt Ihr denn so eure Routen organisiert?

Für mich stellt sich die Frage, ob ich für jede Route eine separate gpx Datei erstelle und die auf die SD-Karte schieb, oder verschiedene gpx-Dateien mit mehreren Routen?
    Gibts da irgendwelche Vor-Nachteile für die eine oder andere Variante?

Bis lang hab ich Dateien mit mehreren Routen, z.Bsp. eifel.gpx, nrw.gpx, schottland.gpx usw.

Da ich im Moment dabei bin das alles nen bischen um zu strukturieren ist diese Frage aufgetaucht.

Gruß
    Dietmar

• ...überhaupt nicht im Gerät.

Die "Routenablage" erfolgt in MapSource. Warum willst du "Schottland-Routen" auf der SD-Karte ablegen, wenn du in Bayern unterwegs bist?

Die Bearbeitung, Ablage und Archivierung von Routen geht mit MS deutlich komfortabler. Ins Gerät kommen nur die Sachen, die benötigt werden, zumal die Anzahl der "Routen-Wegpunkte" eine Grenze besitzen.

• ...überhaupt nicht im Gerät.

Die "Routenablage" erfolgt in MapSource. Warum willst du "Schottland-Routen" auf der SD-Karte ablegen, wenn du in Bayern unterwegs bist?

Die Bearbeitung, Ablage und Archivierung von Routen geht mit MS deutlich komfortabler. Ins Gerät kommen nur die Sachen, die benötigt werden, zumal die Anzahl der "Routen-Wegpunkte" eine Grenze besitzen.

Ich hab die Routen ja auch in MS, aber zusätzlich sind die noch auf der SD-Karte, es werden ja nur die Routen importiert, die gerade gebraucht werden und die die nicht mehr gebraucht werden werden wieder aus der Datenbank des zumo gelöscht.
    Hatte schon öfter mal den Fall das aufm Stammtisch irgendwer ne Route haben wollte.
    Gruß
    Dietmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wenn du eine vernünftige Namenskonvention verwendest, spricht absolut nichts dagegen, alle Routen (einzeln als gpx-File) zusätzlich auf SD-Karte abzulegen, Speicher dafür ist ausreichend nutzbar.
    Du darfst halt die Übersicht nicht verlieren.
    Ich speichere mir z.B. alle Routen für eine größere Tour auch zusätzlich auf SD, man weiß ja nie ...

Gruß
    gmc

• Du darfst halt die Übersicht nicht verlieren.

Zumal durch die eingeschränkte Anzeige am Gerät lange Dateinamen kaum Sinn machen.
    Am PC verwalte ich in MS einfach Unterordner mit den bt. Zielländern
    Um die Routen dann am Gerät rasch finden/aufrufen zu können, haben sich zwei Benennungsvarianten als praktisch gezeigt:

[01_von - nach]
    [02_von - nach]
    etc...

oder auch
    [TT.MM.YY_von - nach]
    [TT.MM.YY_Paßrunde 321]

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Habe alle Routen aus meiner Region auf der SD-Karte im *.gpx Format vorliegen.

Wenn ich eine davon brauche, wird die eben ins Gerät "importiert".

Der Übersichtlichkeit zuliebe habe ich die *.gpx Dateien z.B. folgendermaßen benannt:

"Rundtour Bergisches Land 342km 100608 NTv2008.gpx"
    oder
    "Einfachtour Wuppertal bis Köln 67km 050408 NTv2008.gpx"

Damit habe ich die Unterscheidung zwischen einer Rundtour (also gleicher Start und Zielpunkt) und einer A-B Tour.
    Zusätzlich sehe ich wie lang die Tour ist (ich muss sie also nicht erst mit MapSource öffnen) und ich habe mit das Datum der letzten Bearbeitung bzw. des "Entwicklungsstandes" in den Dateinamen integriert.

Als Routenbeschreibung innerhalb der *.gpx Datei verwende ich folgendes System:

"RT_Bergisches Land"
    oder
    "ET_Wuppertal > Köln"

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...