Navigieren zu einem GPS Punkt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre im August nach Kroatien (Insel Rab/Banjol). Leider gibts es für meinen MDA keine passende Karte für TomTom.
    Nun wollte ich ganz schlau sein und einfach die GPS Ziel Koordinaten eingeben und dort hin navigieren.
    Pustekuchen, liegte ausserhalb des Kartenbereichs und ist somit nicht möglich. Alles was innerhalb meiner E-Karte liegt kann mit GPS Koordinaten oder direkter Ortsangabe angsteuert werden.

Gibt es Navi Geräte die mich trotzdem dorthin führen können?
    Wie sieht das bei Garmin Geräten aus? Geht das da mit der Basemap? Da müssten doch grob die Daten für "ganz" Europa drauf sein?

Ich bin auf der Suche nach einem handlichen GPS Gerät. Da sollte diese Funktion enthalten sein.

• Bei unserem garmin Gerät kann ich jeden "Punkt" auf dieser Erdkugel auswählen.
    NUR am Display sehe ich dann halt nur mehr eine graue Fläche, also es geht auch außerhalb der Basemap.
    ABER der Punkt selbst kann gefunden werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Wie sieht das bei Garmin Geräten aus? Geht das da mit der Basemap? Da müssten doch grob die Daten für "ganz" Europa drauf sein?

Linkes Bild: So sieht Rab auf der Basemap meines Venture Cx aus :lol:

Rechtes Bild: Und so auf der CityNavigator V9. Nein, auch wenn man weiter ran zoomt, es gibt auf Rab weder Straßen noch Ortschaften :rolleyes:

Falls du halbwegs tauglich in Kroatien mit Karte und Autorouting navigieren willst, ist Garmin aber prinzipiell nicht verkehrt - es gibt dafür die AdriaRoute zu kaufen:
    http://www.navigo-sistem.hr/proizvod/370

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pustekuchen, liegte ausserhalb des Kartenbereichs und ist somit nicht möglich. Alles was innerhalb meiner E-Karte liegt kann mit GPS Koordinaten oder direkter Ortsangabe angsteuert werden.

Hallo Richy

Kannst Du in Deinem MDA die Routingoptionen ändern ?
    Falls ja - versuche es mal mit 'Luftlinien Routing' oder ähnlich.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Die TomTom-Software als Straßennavi kann keine Punkte ansteuern die außerhalb der installierten Karte liegen. Macht in dem Anwendungsbereich auch keinen Sinn.
    Wie es bei den Straßennavis von Garmin ist kann ich auch nicht sagen, aber die Outdoorgeäte brauchen keine Karte zum Navigieren. Die kleinen Geräte haben ja nicht mal eine.

• Hallo Leute,
    um vielleicht nicht aneinander vorbei zu reden wäre es gut wenn Richy kurz erklärt was er in diesem Zusammenhang unter "Navigieren" versteht.

Denn Autorouting geht auch mit den Garmins nicht, weil selbst die CN da kaum Routingdaten hat (Von der Basemap ganz zu schweigen). Siehe Beitrag von Uwelix

Aber Luftlinien-Routing geht natürlich prima. Denn man kann ja entweder mit der Basemap oder auch vielleicht mit einer zusätzlichen Papierkarte eine einfache Route auf dem GPS zusammenbasteln und sich an der orientieren. Das ist sicherlich sehr hilfreich auch wenn man nur eine Richtung und Entfernung bis zum nächsten Routenpunkt oder dem Ziel angezeigt bekommt.

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Prima mit was? Mit nem 60er und nem Etrex sicher. Aber auch mit einem Nüvi oder Zumo?

• Servus,

erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten.

Mir geht es in erster Linie darum über Strassen zum Ziel zu gelangen. Da in Kroatien das Kartenmaterial noch sehr dünn ist, würde es mir reichen wenn ich wenigstens über die Hauptstrassen per Navi dorthin kommen würde.
    Den Rest kann ich dann mehr oder weniger per Luftlinie fahren.
    Sicherheitshalber werd ich für alle Fälle noch Karten in Papierform
    mitnehmen :)
    Ich bin immer davon ausgegangen, das die Basemap von den Garmins wenigstens grob die Hauptstrassen anzeigen und über diese dann dass Ziel erreicht werden kann. Klärt mich auf wenn ich da daneben liege......

• Servus,

also im linken Bild sind doch schon mal die Ortschaften abgebildet. Das wär schon OK! Wenn ich nun bis nach Rab auf der Insel Rab auf Strassen dort hin per Navi gelotst werden würde noch besser !!

Gibts die Adriakarte irgendwo in Deutsch? Was kostet diese und welches Navi wäre denn dafür von Vorteil?
    Ich würde gerne ein Handgerät a la 60er Serie oder vergleichbar anschaffen.

• Gibts die Adriakarte irgendwo in Deutsch? Was kostet diese und welches Navi wäre denn dafür von Vorteil?

Am günstigsten kriegst Du die Adria Route über den geposteten Link. Karte downloaden und Freischaltcode für ca. 100.-- € (700.-- HRK) kaufen.
    Mit einem 60er liegst Du sicher nicht falsch.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Servus,

also im linken Bild sind doch schon mal die Ortschaften abgebildet. Das wär schon OK! Wenn ich nun bis nach Rab auf der Insel Rab auf Strassen dort hin per Navi gelotst werden würde noch besser !!

Die Karte "Adria Route" ist routingfähig. Ein taugliches Garmin Gerät lost dich damit zuverlässig dort hin.

Zitat

Gibts die Adriakarte irgendwo in Deutsch?

Die Karte ist serbokroatisch beschriftet und das willst Du auch so. Die dazugehörige Software MapSource lässt in deutscher Sprache betreiben.

Die Karte kauft man am besten beim Hersteller. Preis ca. 100 EUR/700Kuna.

Gruss Joern Weber