Hallo zusammen,
hier mal ein Problem, zu dem vermutlich die Mapping-Softwarespezialisten etwas sagen können:
Der Bildaufbau der Topo Deutschland v2 hat einige Nachteile, die ich AFAIR mit der Topo Deutschland v1 noch nicht hatte.
1. Bei großen Kartenausschnitt schaltet die v2 erst ab 50 km auf die Basiskarte um, was zu einer unnötigen Verlangsamung bis 30 km führt. Bei der v1 wurde sinnvollerweise bereits über 8 km oder ab 12 km auf die schnellere Darstellung mit der Basiskarte umgeschaltet.
1.1 Welches Kartenmerkmal ist für den Schwellwert verantwortlich?
1.2 Kann man die v2 so bearbeiten oder patchen, daß der Wert auf 8-12 km herabgesetzt wird (und wenn ja, wie), oder kann man nicht mehr machen als ein Feedback für v3 an Garmin geben?
2. Wenn man CN 2008 und Topo v2 gleichzeitig geladen hat, kommt es wegen der unterschiedlichen Schwellwerte zum "Schluckauf" und der Bildaufbau erfolgt zweimal: Bei CN wird ja bereits ab 20 km nur noch die Basiskarte dargestellt, bei der neuen Topo wie geschrieben erst ab 50 km. D. h., bei 20 km und 30 km wird immer erst die Topo v 2 langsam aufgebaut, und dann erst die schnelle Basiskarte.
Beide Effekte stelle ich auf dem Cx als auch auf dem HCx fest. Der "Schluckauf" müßte sich aber mit Punkt 1 lösen lassen.
viele Grüße
Andreas